Was soll nur in die 80er Axt?

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo Leute,
habe mir vor einiger Zeit eine Kramer Focus aus den 80ern ertauscht.
Verbaut sind aktuell Ibanez Super 80 PUs.
Im niedrigen Garnsegment ganz cool aber ich habe den Eindruck, dass die nicht so gut mit der Gitarre harmonieren und wohl in einem Les Paul Aufbau deutlich besser aufgehoben werden.
Ich spiele viel 80er HardRock mit der Klampfe und ich habe so den Eindruck, dass etwas mehr Output und Biss dem ganzen ganz gut tun würden.

Aktuelles Setup:
Kramer Focus
Marshall Superlead 100W BJ72 (clean eingestellt)
Wampler Pinnacle als Hauptzerrer, danach Chorus, Phaser, Delay und Reverb
DIY 2x12 mit Greenbacks

Habe schon über das Hotrodded Set von Seymour & Duncan nachgedacht.
Jetzt habe ich aber auch die Bare Knuckle Rebel Yell gefunden.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Welche Focus hast du? Gibt ja verschieden Modelle mit verschiedenen PU Konfigurationen.

Ich hatte mal eine Focus 1000 von 1987.
Da hat ein Duncan JB an der Bridge gewerkelt, hat mir sehr gut gefallen. Mehr 80er geht garnicht mehr ;)
 
in den 80ern hatten wir alle Seymour Duncan Sh4 Tonabnehmer und unglaublich häßliche Haare. Wenn Du die Treblebucker Version kaufst, passt es besser zum Vibratosystem.
 
Also läufts stramm auf den SH4 an der Bridge raus.
Klassisch wäre dann wohl ein SH2 am Neck oder?
 
Duncan JB klingt sehr 80s, Duncan Distortion (ok istn JB mit Keramikmagnet) haben auch viele benutzt fürs typische 80er Brett. Der JB hat halt starke obere Mitten, dafür relativ wenige Höhen und son distinktiven Honk, bzw ist nicht der tighteste Abnehmer, daher geht das Ding manchen Leuten manchmal auf die Nerven.
Gleichzeitig klingen die ungewundenen Saiten halt relativ saftig und etwas "nasser" und singen wunderbar, istn großartiger Lead/Guitar Wankery Sound.

Neben dem DD und dem JB fällt mir spontan noch der Screamin Demon ein, der hat auch nen Sound, der ganz gut für 80s Zeug geht. Beim Demon aber aufpassen, der ist eher PAF, kein Hi-Output Pickup und hat in den Höhen was Singlecoiliges, daher nicht jedermanns Geschmack! Duncan Full Shred war auch nicht unbeliebt, hat aber meiner Meinung nach nicht den "typischen" 80s Sound.

Kramer Axt mit JB ist natürlich nen Klassiker :)

Wie sollte denn für dich ein Halstonabnehmer klingen? Gibt zB auch Leute die einen Duncan 59 mit nem JB kombinieren, oder den Demon dann als Halstonabnehmer benutzen, wenn ein JB drinne steckt, oder nen Full Shred Neck einbauen.
Vielleicht ist das auch noch ne gute Frage an dich, 80er Jahre "Hardrock" spielst du denn?
 
Schreib doch mal Tim von Bare Knuckle an und erläutere ihm mit welcher Gitarre Du welchen Sound erzielen willst. Mir wurde für meine ESP Horizon (da waren ursprüngliche aktive PU´s drin und ich hatte einen Umbau auf passive PU´s vor) das Holy Diver Set empfohlen.

Musikrichtung: Hardrock bis Metal.
Amp: ENGL Fireball - hat genug Gain, braucht kein Monster PU mit unendlich viel Output.

PU´s sind Splitbar und klingen clean gesplittet in der Mittelposition hervorragend.

Passen für Classicrock (in der Konstellation für meinen Geschmack) hervorragend.

Hab da vor einiger Zeit mal ne Demo aufgenommen
https://soundcloud.com/sologuitar-1/engl-ironball-esp-horizon-bare

Und etwas härter geht auch
https://soundcloud.com/sologuitar-1/electrocution

Cleansound & angecruncht
https://soundcloud.com/sologuitar-1/saturday-morning-jam


Die PU´s sind meiner Meinung nach sehr vielseitig, vertragen viel Gain ohne zu matschen, klingen auch in tieferen Tunings, bieten einen hervorragenden Cleansound sowohl normal als auch gesplittet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja was mach ich so aus den 80ern.
Whitesnake, van Halen, Bon Jovi, Hardline, Journey, Billy Idol, viel Cover Standard Krempel.
Schwer zu sagen wie so ein Neck PU klingen soll.
Ich sag mal schmeichelnd aber trotzdem präsent und einfach da.
Ich kenn es halt viel, dass ich beim üben zuhause viel auf dem Neck PU spiele weil der so schön singt und süsslich klingt, im Band Gefüge aber ohne Mordslautstärkekick untergeht.
Da finde ich den Ibanez Super 80 gar nicht schlecht, aber er haut mich jetzt nicht weg.
Wenn dann fliegen defnitv beide raus aus der Klampfe.
 
Am Hals ist der Pearly Gates als Ergänzung zum JB spitze!

Hatten einige 80er Shredder am Hals. Michaen Angelo hatte die Combo bspw auf seinen ersten zwei Alben fast durchgehend gespielt.
Mir persönlich gefällts sehr gut. Eben ein sehr dicker, runder und recht outputstarker Sound der eine gute Ergänzung zum dreckig, mittennasigen JB ist. Gerade bei Batio hat das (natürlich beeinflusst durch sein restliches Equipment) eine Art Synthieähnlichen Sound gegeben.

Hatte den PG übrigens selbst schon, ist nicht so dass ich versuche von ner Platte auf PU's zu schließen, man spürt schon ganz gut die Ähnlichkeit.
Falls du sowas willst dann kannst du dir auch mal den Dean HWS anschauen. Der ist der PG nur in extremer. Für ne Superstrat meine Referenz am Neck.

Hier ein Clip vom Dean HWS. Wie gesagt der Pearly Gates ist relativ ähnlich.


Gruß
Mantas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Ton kommt wirklich sehr Synthie mässig hat aber was.
Jetzt häng ich zwischen dem PG und dem Shredder.
Ich hab aber den Eindruck der PG ist noch etwas süsser und voller glaub ich.
Der Shredder etwas artikulierter, spitzer.
 
Tja was mach ich so aus den 80ern.
Whitesnake, van Halen, Bon Jovi, Hardline, Journey, Billy Idol, viel Cover Standard Krempel.
[....]

Klingt eigentlich schon schwer Richtung JB (SH-4) hier aber trotzdem mal ein kleines Youtube Video SH-4 vs SH-6, vielleicht hilft das auch etwas :)
 
Ich habe vor Jahren schon in meine Jackson ein Dimarzio Evolution eingebaut. Der Duncan SH4 ist sicherlich ein guter Pickup, mir Personlich sagt der Ton aber nicht so zu. Der Evolution ist halt toll für obertöne und harmonics. habe noch nie besser ge-divebombt :D
 
Der SH-6 fällt schonmal komplett raus.
Der Dimarzio Evolution klingt mir vom Frequenzgang her deutlich neutraler als der JB.
Aber irgendwie fehlt mir da glaub ich was...
 
Wollte den SH-6 ja nur mal mit in die Runde schmeißen, weil auch "Hairmetal" Bands dabei waren, die den durchaus favorisiert haben!
Bei Neck Humbucker Empfehlung halt ich mich komplett raus, ich spiel nur Singlecoils an der Position.
 
PUs die MIR für 80s Metal/Hairmetal sehr gefallen, sind folgende:
- DiMarzio PAF
- DiMarzio Super Distortion
- Seyymour Duncan JB
- Seymour Duncan Allen Holdsworth (bekommst du gebraucht oder via CS)
- Seymour Duncan Screamin' Demon
- Ibanez V8

PAF heisst ja nicht, dass es nicht für Metal geeignet ist. George Lynch's Sound ist doch einmalig und echt klasse?!
 
Ich kann mich auch der Empfehlung Bareknuckle Holy Diver anschließen. Der Vorteil gegenüber dem JB ist, dass er straffer in den Bässen und nicht so "nervig" in den Mitten ist.

Nicht speziell auf 80s-Metal zugeschnitten, aber auch eine gute Wahl ist der Seymour Duncan SH-5 Custom. Das ist ein aufgemotzter PAF, der zudem sehr flexibel einsetzbar ist. Die Leadsounds klingen manchmal etwas "hart", dafür punktet er bei Rhythmussounds. Vom Frequenzgang empfinde ich ihn als sehr ausgewogen.

Eine Alternative wäre auch der Gibson Dirty Fingers. Da Dir der SH-6 Distortion (George Lynch) aber nicht so gefällt, weiß ich nicht, ob er die erste Wahl ist. Er hat eine gewisse 80er-Jahre-Schlagseite, klingt allerdings auch sehr aggressiv und beißend und ein wenig "dreckig". Der Dirty Fingers wurde damals u.a. auch von John Sykes und Matthias Jabs gespielt. Am Hals verwendete John Sykes einen T-Top von Gibson. Hier mal ein Videozum Dirty Fingers:


Wir sollten auch nicht den Suhr Doug Aldrich vergessen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder SH6 ist kein Lynch Pickup. Es ist der SH14.
 
Lynch hatte doch oft Distortions drinne, wobei wenn wir bei Duncan Custom Shop sind, kann er sich auchn Dokken Bucker ordern... der klingt, als hätten der SH-6 und der SH-4 nen Kind und hat auhc weniger Kompression als beide!
Oder den originalen El Diablo, istn Demon mit mehr Output bzw weniger drahtigem Top End.

Mit den Bare Knuckles kann man sicherlich auch nciht viel falsch machen! :great:
 
Dass er die SH6 spielt wusste ich nicht...

Kann mir vorstellen, dass das Höhenbild zu ausgeprägt ist mit seinen Ahornbodies und -Hälsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mochte zu der Zeit immer sehr gerne die DiMarzio PAF-Pros
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben