Was sollte ein Gitarrist/Bassist auf einem Konzert an Equipment dabeihaben

  • Ersteller guitarkid
  • Erstellt am
G
guitarkid
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.14
Registriert
31.07.06
Beiträge
223
Kekse
141
Ersatzsaiten ist klar.
Hab zu dem Thema nix gefunden
 
Eigenschaft
 
Ersatzbatterien fuer etwaige Effektgeraete.

Ersatzkabel und Patchkabel.

Grundsaetzliches Verstaendnis fuer den Tonmenschen ( "nein, ich dreh den Amp auf 13, der ist doch Marschall !!!1111" - vermeiden )

Wissen, wo die technischen Schwaechen beim eigenen Equipment liegen ( damit man im Notfall schnell handeln kann)

Plektren.

Evtl. falls vorhanden eine Ersatzgitarre.

(faellt euch bestimmt noch mehr ein ;) )
 
bis jetzt hab ich an alles gedacht, was du auch geschrieben hast ... wem noch was einfällt, nicht zögern ;)
 
Saitenkurbel, Stimmgerät.

Lötkolben und Ersatzteile falls genug Platz vorhanden.

Ersatzsicherungen für die benutzten Geräte.
 
Gut wären Zeug wie: Ersatzgurt, Pleks, auf jeden Fall n 3m Klinke-Klinkekabel, n Kreuzschraubenzieher vll noch, ... alles was kaputt gehn kann, vielleicht noch 9V Blocks, so Zeug halt, gibt im Drummerforum schon nen Thread zu den Thema, aus dem kann man vielleicht n paar Äquivalente zum Gitarrenbereich ziehen, allerdings gehts da so weit, dass da 50-teilige Equipmentlisten aufgeführt werden und die Leute vom Prinzip her empfehlen, dass man am besten das gesamte Drumset nochma mitschleppt um wirklich alles nochmal sicher dabei zu haben, das sollte man gerade als Gitarrist vermeiden, stattdessen sollte man gut abwägen, was man wirklich braucht und worauf man im Ausnahmefall verzichten könnte ;) ich denke da wird jeder seine eigene Abstimmung finden, die einen nehmen nur nen Satz Saiten mit, die andern direkt ne Ersatzklampfe aber wie gesagt, das sollte jeder für sich rausfinden ;)
Gruß, Jan
 
Also ich bin auch jemand, der lieber mal zuviel mitnimmt.
Also Ersatz- Saiten, Plektren, Kabel, Kapodaster, Stimmgerät, halt den ganzen Kleinkram gedoppelt.
Zudem nehm ich gerne noch ne Zweite Gitarre mit, und durch mein Multieffektgerät hab ich auch noch einen Not-Amp-Ersatz. So kann ich sagen, dass von meiner Seite aus eigentlich wenig schiefgehen kann, und ich fühl mich dann auch einfach sicherer, wenn ich nen Backup dabei hab.
Natürlich muss man immer Aufwand-Nutzen im Auge haben. Beim unbezahlten 20 min Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt schlepp ich logischerweise nicht alles doppelt mit. Wenn nicht geht, geht's eben nicht.. Na und?

Aber ich bin auch ein total fauler Mensch, der lieber alles doppelt hat, als ständig alles umzupacken. (Jeweils ein Stimmgerät in jedem Gitarrenkoffer ;-)...
 
da bist du genau wie ich :D:D:D:D:D
 
Ich habe eigentlich alles außer Box, Fußleiste und Wahwah doppelt bis dreifach dabei.
Habe auch immer ein Ersatztopteil dabei, falls meine Röhren den Transport nicht überstehen oder sonst was passiert.

Die Devise muss eigentlich lauten:
Je nachdem wieviel der Geldbeutel und der Platz erlaubt, im Idealfall für alles Backup dabei haben.
 
Ganz Wichtig: Gaffa Tape (Klebeband reicht im Normalfall auch). Hilft, falls ein Wackelkontakt im Kabel ist (bzw. das Kabel nur bei einer bestimmten Position Signale empfängt), wenn das Effektgerät rutscht und was-weiß-ich. :) Ist echt das allround Ding überhaupt.
 
Da steht ja schon fast alles...Gummis und Kohle für'n Taxi aber noch nicht...:D
 
Ich hab immer

2 Gitarren
4 Sätze Saiten (warum weiss ich nicht, ist einfach so)
2 Kabel
locker 10 Plektren
1 Top
1 2x12er Box
Gaffa
Saitenschneider

dabei. Mehr brauch ich eigentlich nicht - ein Ersatztop nehm ich nicht mit, weil ich wenn es kaputt geht eigentlich immer auf die Mithilfe der anderen Bands vertraue - wie sie das bei mir auch immer machen können.
 
ganz soviel braucht man vll nicht ;)
aber lieber zuviel als zu wenig....
 
- Ersatzsaiten
- Ersatzgitarre
- Ersatzkabel (Instrument, Strom, XLR, Boxenkabel)
- Stimmgerät
- eigenes Mikrofon
- eigene Box
- Ersatzbatterien
- Ständer (für das Instrument / den Bass)
- Case/s oder Tasche/n
- Gaffa :)
- Werkzeug (Inbus fürs FLoyd o.ä.)
- genug Pleks
- Wechselklamotten, Handtuch.

Das wäre meine momentane Liste, steht auch viel drauf was vor mir schon gesagt wurde.
Mag vielleicht einigen etwas lang erscheinen, aber das meiste davon besitzt man eh und nimmt nicht allzuviel Platz weg.
 
Kiste Bier
 
also es wurde so ja schon alles gesagt wobei lötkolben naja ich bin ma on stage auf das kabel getreten hab mich mit der gitarre dan gedret und da war mein ton weg ich dieses kabel da i.wie wieder in die klinke gestopft für die restlichen 1 1/2 minuten eine gute lösung ich hatte kein boch das jez zo löten einfach mit tesa fest gemacht hat auch den restlichen gig ausgehalten.

anstonsten nehme ich immer folgendes mit

billige zweit gitarre
viele plecs
3 sätze saiten
patch, lautsprecher und instrumenten kabel
ersatz netzteil
tesa film
simmgerät (mit ersatz baterien)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben