Was sollte ich lernen? (Bass)

  • Ersteller bass_newbie
  • Erstellt am
B
bass_newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
14.08.07
Beiträge
197
Kekse
38
Hallo zusammen,

also erstmal zu mir: Ich spiele seit knapp 3 Jahren Bass und ein ganz klein wenig Gitarre. Jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt mit der Violine anzufangen. :)
Soweit so gut. Bis es soweit ist (bin Azubi und muss n Auto finanzieren :(), hab ich mir folgendes vorgenommen:
- Musiktheorie :D
Ich kann weder Noten lesen, noch sonst irgendetwas was im entferntesten zu tun hat.
Da ich denke, dass mich das beim Bass, sowie Geige spielen (irgendwann) weiterbringen wird, fang ich jetzt damit an.
Da ich allerdings nicht vorhab Musik zu studieren o.ä. hab ich mich gefragt, was ich überhaupt (anfangs) lernen will, was mich weiterbringt. Und dafür ist da Thema hier. Ich denke, Akkorde werden mich nicht weiterbringen.
Könnt ihr mir noch sagen, was nicht unbedingt sofort nötig ist? Bis ich mich in jedes Thema eingelesen hab und weiß, was es jeweils ist, kann ich schonmal anderes lernen und ihr könnt mir bestimmt helfen.

Gruß Flo

P.S.: Sry, falls der Titel zu nichtssagend ist.. Mir fällt nicht besseres ein..
 
Eigenschaft
 
Wenn Du gut nach Gehör spielen kannst, wäre das höchste Ziel des aktiven Musik machens für meinen Geschmack bereits erreicht.

Der "theoretische Hintergrund" beginnt mit der "allgemeinen Musiklehre". Dazu gibt es einige Online-Seiten und auch etliche Bücher.
Themen sind Notenschrift, Intervalle, Akkordaufbau und Akkordfunktionen (für Bassisten m.E. sehr wichtig) sowie etwas Formenlehre.
Harmonielehre wäre eine Vertiefung des Wissen zu Akkorden und Akkordfunktionen, je nach Autor und Niveau wird das Gebiet dabei auch um weitere Themen erweitert.

Ein möglicher Einstieg: http://www.musiklehre.at/
 
(für Bassisten m.E. sehr wichtig)