Was spielen um sein Können zu zeigen?

  • Ersteller -chisi-
  • Erstellt am
C
-chisi-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.11
Registriert
13.09.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele schon fast 5 Jahre Gitarre, und spiele (für meine Verhältnisse)relativ gut...
nur weiß ich immer nicht was ich spielen soll wenn mir eine e-gitarre in die hand gedrückt wird.
z.B letztes Saison beim Skifahren warn wir auf ner Hütte, da hat a Band gespielt, und der Gitarrist hat mich gefragt, ob ich was vorspielen will... zu solchen ähnlichen Situationen kam es schon öfters, aber mir fällt dann nie ein was ich spielen soll.
Was würdet ihr dann zeigen?


Danke!
Christian
 
Eigenschaft
 
Etwas in die Situation passendes? Am besten etwas funkiges/jazziges, klingt immer gut.
 
Ich spiele dann nur das was ich auch wirklich kann, man will sich ja nicht blamieren. ;)
 
was da zum Beispiel?
hast du auch noten, weil improvisieren kann ich nur Übergänge bei Metalsolos;)
 
Keine Ahnung, was von Death oder irgendwas thrashiges. Und Acdc kommt auch immer gut an und ist saueinfach. Ansonsten eigenes Zeug kann ich recht sauber spielen. :D

Mache das auch immer spontan.
 
inwiefern eigenes Zeug?
 
Na eben das was man selbst gemacht hat, ist doch logisch. :D
 
Ich spiele gerne gut klingende Riffs, die ich richtig beherrsche :)
Teilweise sind das dann Kombinationen aus Steve Vai und Metallica, oder Children of Bodom und Pink Floyd, aber ist bis jetzt immer gut angekommen und hat auch "fast" immer funktioniert ;)

Was sehr ankommt, ist Sequenced String Skipping von Paul Gilbert, hats richtig in sich, klingt auch demnentsprechend richtig fett.

Link: Sequenced String Skipping


@Mountainbikemike Wenn die Leute mitsingen können, kann es sich nicht um etwas handeln, womit du dein können beweisen kannst, imo.
 
Alte ZZTop-Kracher sind da sehr dankbar. Man kann mitsingen und trotzdem sowohl technisch als auch feelingmäßig auf die Kacke hauen. Tush, Sharp dressed man, Just got paid, El Diablo oder zur Not La Grange.
Und die meisten Bands können zumindest mitjammen...
 
@langhaar!:
Eric Roche war ja auch echt DER Hammer...
Wenn Du das kannst, dann packt die Band gleich freiwillig ein :D
 
your body is a wonderland oder neon.
 
zurück zum Thema...

"Spielen um sein Können zu zeigen" -
genau das vermeide ich konsequent. Ist doch kein Leistungssport das Ganze.
In diesen typischen Lagerfeuersituationen, wo nacheinander mehrere Leute zur Klampfe greifen, spiele ich ganz bewusst was sehr einfaches, aber eben was schönes, was in die Stimmung passt, damit ich erst gar nicht in so einen pubertären Wettbewerb rein gerate.
Ich spiele dann auch immer was eigenes, meistens völlig frei improvisiertes Zeug.
Musik ist für mich eine Sprache, die ich nur bemühe, wenn ich was eigenes zu sagen habe. Wenn es zum anstrengenden Gedichteaufsagen verkommt, halte ich mich einfach raus.
 
In diesen typischen Lagerfeuersituationen, wo nacheinander mehrere Leute zur Klampfe greifen, spiele ich ganz bewusst was sehr einfaches, aber eben was schönes, was in die Stimmung passt, damit ich erst gar nicht in so einen pubertären Wettbewerb rein gerate.

Eben. Für diese "Spiel-mal-was-Situationen" hat man am besten was Einfaches parat oder man lässt es bleiben.
 
Eric Roche war ja auch echt DER Hammer...
Wenn Du das kannst, dann packt die Band gleich freiwillig ein :D

Wie gesagt: da gibt es neben Eric Roche genügend weitere Beispiele; auch welche, die als Normalsterblicher spielbar sind. Obiges Beispiel war so extrem gewählt, um zu zeigen, dass sich technisches Können und Mitsingbarkeit nicht ausschliessen.

Ich spiele, wenn ich etwas vorführen soll, gerne den "Dance of the sugar-plum fairy" von Tchaikowsky.
 
ich spiele seit 2 jahren e-gitarre und dafür ziemlich gut. ich kann fast jeden AC/DC song ( außer solo )
nur wenn ich das einem vorspiele hab ich das gefühl dem gefällts nich weil er keinen peil von musik hat
aber wenn ich vor einem anderem musiker spiele sagt der wow
kennt jemand ein lied, dass jedem gefällt?
 
Also irgendwie ist mir das zu hoch.
Der eine spielt 5 Jahre und weiss nichts, was er spielen soll, der andere immerhin zwei?
Mensch Leute, nehmt euch was von den Ärzten oder Hosen oder so, wenn es darum geht, ein bisschen Stimmung zu machen.
Wenn es darum geht, zu zeigen, was für ein "Checker" man ist -so zumindest interpretiere ich den Threadtitel- würde ich einfach sagen, wer meint, das nötig zu haben, sollte es eh lassen.
Der Musiker wird merken, dass man ihn beeindrucken will, der Nichtmusiker wird mit dem hektischen Gefrickel nichts anfangen können, bzw. bei komplizierten Akkordfoglen überhaupt nicht wissen, dass sie kompliziert sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben