was spielt denn Farin Urlaub eigentlich für amps?

  • Ersteller Standby
  • Erstellt am
Standby
Standby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
25.12.03
Beiträge
713
Kekse
140
auf ganz alten platten sieht man ihm mit nem fender amp, aber was spielt er live z.b. auf der dvd, ein turm stand nicht hinter ihm, nur welche die sie angezündet haben (war das ein showeffekt :eek: ) und hat er vielleciht bestimmte favoriten?
 
Eigenschaft
 
Der spielt glaub ich über ein Rack, bzw. hat 2 Marshall JMP Vorstufen und wird bestimmt das Ding über eine Marshall Röhrenendstufe verstärken... :rolleyes:
Bin mir aber net sicher...

mfg
joe
 
Unplugged schrieb:
Der spielt glaub ich über ein Rack, bzw. hat 2 Marshall JMP Vorstufen und wird bestimmt das Ding über eine Marshall Röhrenendstufe verstärken... :rolleyes:
Bin mir aber net sicher...

mfg
joe
ich bin kein großartiger ärzte fan,war aber auf einem konzert,da stand ein imo riesenrack....er hat auch sachen wie harmonizer genutzt und stereo-effekte...
 
ich war dieses jahr aufm ärzte konzert und da hat er glaub ich ne vox combo benutzt. Aber frag jetzt nicht welche ^^
 
und nochmal alles:

zwei Marshall jmp-1
line6 pod
ada mp1
zwei eventide harmonizer
zwei yamaha multi fx
korg rack tuner
zwei marshall el34 100/100 endstufen
ein spezialangefertigter midi switcher (statement von thomas harm unten)
vier marshall 1960 ax 4x12er
cyan gitarren

im studio meistens: marshall jcm 2000 (dsl oder tsl, ka)

warum hat er fast alle preamps doppelt?
statement zum rack von thomas harm (farins gitarrenbauer):
Doppelt hat er alles Wichtige aus Sicherheit - wäre ja schön doof wenn live 'ne Röhre oder der gesamte Preamp etc. abraucht und nicht schnell ein Ersatz zur Hand wäre. Endstufe ist übrigens ne Marshall 100/100. Viel interessanter find ich sein "Midi" System!!!

Thomas harm über sein midi system:
Sein MidiSystem ist eigentlich sehr praktisch:

Gehen wir mal davon aus, Farin spielt live ganz ganz viele unterschiedliche Sounds (viele verschiedene Cleane, verschiedene Soli-Sounds, unterschiedliche verzerrte, etc.).

Diese Sounds sind in seinen PreAmps/Effektgeräten (JMP-1, Pod, ...) alle abgespeichert und werden per Fußschalter angewählt.

Unsereins hätte hier eine Midifußleiste (o.ä.) mit 10 Fußtasten (+/-) um die Sounds anzuwählen. Nachteil: Man müßte immer darauf achten, dass man beim Umschalten der Sounds die richtige Taste am Boden drückt, und nicht in der Hektik einen falschen Sound abruft.

Und genau hier setzt FUs MidiSystem ein. (Übrigens eine Spezialanfertigung): FU hat live nur 2!!! Fußschalter. Einen für "nächster Sound" und einen für "vorheriger Sound" - sprich VOR und ZURÜCK.

Die Soundabfolge inh. eines Liedes ist in seinem System fest eingespeichert, so dass VOR dem Konzert die Liedreihenfolge (und somit die abfolge der Sounds) programmiert wird.

Jetzt drückt er wärend des Konzertes eigentlich immer noch nur den einen Fußschalter: "VORWÄRTS" und es kommt immer der richtige Sound...

Das Ding ist übrigens von exef (hat er in 2facher Ausführung - das ist übrigens das3HE große, silberne Ding in seinem Rack mit den ganz vielen roten Digitalzahlen) und kostet soweit ich mich erinnern kann die Kleinigkeit von rund 4000 Euro.


topsi schrieb:
ich war dieses jahr aufm ärzte konzert und da hat er glaub ich ne vox combo benutzt. Aber frag jetzt nicht welche ^^

Vox Valvetronix Ad-120 mit vc-12 footcontroller, wird aber von ROD benutzt (bei manchen stücken spielt rod ja auch gitarre)
 
Mr Black schrieb:
(...)Thomas harm über sein midi system:

(...)

Was da steht st ja toll..
nen +/- Midisystem (bin zwar Ärtzefan aaber: ) wie unflexiebel ist das denn??? Konzert geplant: Klar
ABER: die Zugabe??? geht also auch immer geplant ins rennen...
Toll..

Das Publikum zu involvieren ist also absolut nihct drin, da FU sonst nicht den richtigen Sound als "nächsten/letzten" hat...
 
man kann auch zugaben planen ;)
 
auch wenn die zugaben bei DÄ geplant sind, würde ich trotzdem sagen, dass die konzerte spielen die mit zugabe wirklich ziemlich lange gehen und von dahher find ich das schon ok.
und auf dem letzten DÄ konzert, wo ich war hatten sie die zugabe schon angesagt, wir sind schon mal nach hinten gegangen und dann haben sie immer bestimmt ne halbe stunde gespielt und wo sie fertig waren, hab ich auch kein einzigen gehört der sagte: ZUGABE, ZUGABE (glaub ich zumindest :redface: )
 
Vielleicht hat er auch alle Lieder die er so in letzter Zeit gespielt hat eingespeichert. Falls sie sich dann spontan für ne Zugabe entscheiden kann er die Sounds für des Lied abrufe.
 
mich würde auch mal interresieren ob er in jedem lied ein anderen effekt spielt oder ob er auch mal ganz ohne auskommt.
 
Fu verwendet recht selten effekte... hindundwieder einen pitch shifter bzw harmonizer :D, chorus für clean sounds... tremolo effekt... aber sonst eher wenig effekte... er setzt mehr auf seine zerren ;) (und DIE sind megafett!)

Was da steht st ja toll..
nen +/- Midisystem (bin zwar Ärtzefan aaber: ) wie unflexiebel ist das denn??? Konzert geplant: Klar
ABER: die Zugabe??? geht also auch immer geplant ins rennen...
also ich find ein +/- system gar nichtmal so schlecht..., gemütlichkeit rulez ;)

mich würd aber eher interessieren, wie er das mit den spontanen sachen zwischen den liedern macht... die hat er sicher nicht eingespeichert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber ein 2wege system hat schon was, denn wenn man ein song spielt mit chorus o.ä. dann ein solo tritt man auf vor hat man sein wah dann wieder auf zurück und dann gehts mit´m chorus weiter, bloß wenn bela am ende eines liedes immer dazwischenquatsch find ich es schon nicht schlecht wie er das so hinbekommt, weil für den nächsten song muss er ja dann 2 mal vor klicken, dass optimum wäre denke ich wenn er noch eine lcd anzeige hätte wo steht was gerade aktuell ist, weil dann weiß er wenn er nur einmal tritt, dass dann das wah drin ist und nicht der nächste.
und ein anderer aspekt wenn er das erste lied mit tremolo effekt spielt, dann aber noch das z.b. 16. hat er dann den gleichen effekt nochmal auf ner anderen bank oder muss er dann erstmal wieder zurückblättern, ich denk das es logischer ist zweimal zu speichern, kenn mcih aber nicht mit multi´s aus.? :(
 
Mr Black schrieb:
(...)

mich würd aber eher interessieren, wie er das mit den spontanen sachen zwischen den liedern macht... die hat er sicher nicht eingespeichert...

Die "kurzen" Riffs die er oft bringt???
ich denke die spielt er dann im letzten oder nächsten effekt... evtl macht er das auch weil er eben kein display hat.. einfach zur kontrolle ob der effekt den er am +/-Teil ausgewählt hat der ist den er braucht...
 
display hat der glaubich keines am midi "board" :D

und die kleinen riffs zwischen den songs, können oft zu ganzen songs werden ;)
 
Mr Black schrieb:
... er setzt mehr auf seine zerren ;) (und DIE sind megafett!)
das kann man wohl sagen ^^. klingt echt immer geil bei ihm.
woher weißtn das alles Mr Black?
 
sagen wir so: 10 jahre ärzte hörer und lange internet recherchen ;)
 
Öhm...wieso eigentlich unflexibel? Als ich aufm konzi war, hatte der mehr effekte rumstehn als nur ein midi switcher...
Ich geh davon aus, dass er nicht nur das Teil benutzt, sondern auch noch 3-4 ganz "normale" analoge Effekte, wo nix passiert ausser dass sich der effekt einschaltet, wenn man draufdappt.
Wär ja schlimm...wien keyboarder..gg
Ausserdem besteht farins Bühnenshow eigentlich ja gar nicht. der bewegt sich ja kein stück. MAn muss sich vorstellen..in dieser Band bewegt sich sogar der Drummer öfter als Der gitarrist! Womit er ja nicht schnell wieder von seinem Stack springen müsste um einen Sound umzuschalten, dann könnt ich den Stress ja verstehn. aber so? nur stehn, singen und bisschen auf immer das gleiche Pedal treten? Ne, wer glaubt bitte sowas!!
.greez
 
farin hat sein rack und nen zwei weg midi switcher, net mehr und net weniger, nix da mit analogen effekten...

rod spielt live über nen vox valvetronix mit floorboard (wenn er die gitarre übernimmt), vllt hast du das gemeint.
 
mehr als ein switcher steht da echt nicht......

bei rod sieht das schon ganz anders aus....
 
Er spielt außerdem noch einen JCM 900 und spielt ein POD und das mit den zwei Fzußschaltern stimmt schon länger nichtmehr(equipment der götter ist sehr veraltet);)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben