Was taugt alles als Preamp, also zum befeuern einer Endstufe?

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Meinen aktiven Bass kann ich ja direkt einstöpseln und loslegen. Was mit dem passiven Jazz nicht klappen wird.

Muss ich da zwingend einen ausgeschriebenen Preamp davor hängen oder ginge zb auch der Markbass Compressore dafür?
 
Eigenschaft
 
Kompressor geht auch. Eine Endstufe braucht einen gewissen eingangspegel den ein Passiver Bass nicht von alleine schafft.
Sprich: alles geht was den Pegel anhebt.
Obs dann kling ist eine andere sache ;) Aber kompressor oder/und Equalizer sind da sicher recht sinvoll.
Ein preamp hat eben noch einen eigen-sound und den EQ.
 
Danke dir. Ich brauch den Sansamp eigentlich nicht mehr soundmässig, aber gut zu wissen das ich damit vorerst noch meine uralt Endstufe betreiben kann bis Ersatz da ist.
Ich hab auch so nen Boss Bodentreter EQ, also dürfte sonst eigentlich für alles gesorgt sein.

PS:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Cervin erneut bewerten kannst.

fühle dich Bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst halt irgendein Gerät, das den Pegel des passiven Basses (grob geschätz 1 bis 10 mV) auf "Line-Pegel" (ca. 0,5 bis 1 Volt) anhebt. Ein EQ oder Kompressor als Fußbodentreter könnte das schaffen, ausprobieren. Kräftige Aktivbässe kommen von sich aus in diese Regionen, zumindest ungefähr.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben