Was tun gegen kalte Hände?

  • Ersteller obey_ya_mastur
  • Erstellt am
O
obey_ya_mastur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
30.05.09
Beiträge
24
Kekse
0
Ich weiß nicht ob es nur mir so vorkommt, aber meine Hände werden ziemlich schnell kalt und dabei hat die kalte Jahreszeit noch gar nicht angefangen:(. Hat irgendjemand dasselbe Problem? Und nein ich rauche nicht.

MfG
 
Eigenschaft
 
Nabend,
das Thema gabs schon öfter mal...
Tipps waren, die Hände...
- warmreiben
- warmschütteln
- warm-spülen (unter fließendem Wasser, gerne auch Warm-Kalt wechselnd)
- warm-entspannen

Ich hatte das Problem selbst recht lange, als ich mich auf meinen 1. großen Auftritt vorbereitet habe. Im Endeffekt machts die Psyche... auch wenns dir nicht viel hilft, bei mir gings dann irgendwann weg, als ich mich damit abgefunden habe und somit keine Gedanken mehr dran verschwendete. Insgesamt spiele ich seit dem viel lockerer aus dem Gelenk.
 
Gründlich massieren und nen Tee trinken (bzw an der Tasse die Hände wärmen ;))
 
Ich war deswegen mal beim Art, da ich das Problem ganze extrem hatte, so dass meine Hände tagsüber taub wurden: trinken!
Seit ich jeden Tag 2 Liter Wasser in mich reinkippe, geht's.
 
Gründlich massieren und nen Tee trinken (bzw an der Tasse die Hände wärmen ;))

Genau, machs wie Ronnie O Sullivan (Nein, das ist kein Gitarrist^^)
Und nimm dir ne Tasse mit heißem Wasser auf die Bühne^^
 
Es gibt ja auch diese höchst praktischen Taschenwärmer. Die Lösen das Problem wenigstens für 1-2 Stunden. Einfach in der Tasche auf bewahren und immer mal wieder dran aufwärmen hilft. Die Dinger gibts in der Apotheke oder in jedem mittelmäßigen Wintersportladen. Kosten auch nicht die Welt, ich habe damals für 2 irgendwas um die 8€b ezahlt.
 
Pulswärmer wirken wahre Wunder.

dscf02801.jpg


ts_schwestern_pulswaermer.jpg


Greendream1.jpg


615d_1.JPG
 
Dehnübungen?
 
einmal kräftig in die hände klatschen - also richtig kräftig, so dass ein knall hörbar ist.
tut kurz ein bisschen weh, aber dann wird's warm...
 
Ich habe das Problem auch, meistens bei kleineren outdoor sachen wenns unter 20° geht, da krieg ichs dann auch nichtmehr aufgewärmt.
Drinne ist der Tee und das warme Wasser die perfekte Lösung, im Proberaum wird dann die Thermoskanne bemüht.^^

Wenn davon nichts da ist, hilft bei mir nur noch so lange spielen bis die Hände warm werden - beim Spielen also auch vergessen, dass sie überhaupt kalt sind.
 
Wenn davon nichts da ist, hilft bei mir nur noch so lange spielen bis die Hände warm werden - beim Spielen also auch vergessen, dass sie überhaupt kalt sind.

Funktioniert das bei dir in BEIDEN Händen?
Anscheinend breiten sich kalte Hände unter den Musiker doch ärger aus, als befürchtet ...
Wärmekissen sind was ganz nettes, bei mir reicht das aber oftmals nicht, da sich die Gefäße einfach nicht öffnen. Da hilft nur lauwarmes(!) Wasser. Ich find das Gefühl ein wenig komisch, man kann dann kaum noch zwischen heiß und warm empfinden, also aufgepasst!
 
Raynaud oder so was in der Art hab ich auch, das genaue ist nie bestimmt worden. :gruebel:

Mir hilft, die Finger einen nach dem anderen beginnend mit dem kleinen Finger zu krümmen, bis die Faust vollständig ist, und dann wieder der Reihe nach rückwärts zu lockern. Das funktioniert mit beiden Händen ganz gut eigentlich.
 
Funktioniert das bei dir in BEIDEN Händen?
Ja. ;)
Ich spiele ein Riff mit Wechselschlag wobei ich jede Note anschlage und werde nach und nach schneller. Bringt nicht so viel wie mein Tee oder heißes Wasser, aber besser als garnichts.
 
Danke für die vielen Antworten, ich werde die Tipps demnächst ausprobieren.

MfG
 
Zum Thema aufwärmen fällt mir ergänzend zu dem hier schon gesagtem noch
das Aufwärmprogramm von John Petrucci aus seiner "Rock - Discipline" DVD ein.

KLICK VERDAMMT!!!!!!1einself
:)
 
Naja bei ihm gehts eher ums Aufwärmen vorm Spielen und nicht wie man kalte Hände wieder warm kriegt. Das hat nichts mit dehnen oder strecken zu tun, es gibt einfach Leute, die kalte Extremitäten haben.
 
Öhm, wie wärs mit der guten alten Windmühle? Arme solange im Kreis drehen lassen, bis das Blut in die Hände gedrückt wird.
 
Naja bei ihm gehts eher ums Aufwärmen vorm Spielen und nicht wie man kalte Hände wieder warm kriegt. Das hat nichts mit dehnen oder strecken zu tun, es gibt einfach Leute, die kalte Extremitäten haben.

Beißt sich der Satz nicht?

So wird man doch vorm Spielen warm und hat keine kalten Hände mehr.
Sollte es trotzdem wieder kalt um die Hände werden, kann ich Massagen empfehlen.
Und da hat er was zu.

Edit: Außerdem gehts da ja nicht nur um dehnen.
Sondern auch um durchblutungsanregende Massagen.


Edith:
Wenn du eine Gefäßstörung hast, kannst du anfangs brennheiße Finger haben und nach ein paar Minuten spielen extrem kalte. Zumindest ich habe das Problem.
Ja, aber das ist kein Grund hier jeden Beitrag zu verteufeln. Ich denk mal, dass das eher nicht der Fall ist. Außerdem gibts ja auch Leute die die SUFU benutzen und irgendwann hier draufstoßen und ganz froh sind, wenn sie umfangreiche Tipps erhalten und nicht nur einen. Nichts für Ungut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben