Was tun gegen verkrampfenden Daumen?

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
chriz0101
chriz0101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.11
Registriert
09.01.10
Beiträge
310
Kekse
459
Ort
Niedersachsen, Alfeld
Hallo Leute

Wollt mal fragen ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt.

Folgendes Problem:
Wenn ich Powergriffe (mit 3 Fingern) spiele und die in schneller Zeit wechsel muss, dann verkrampft sich mein Daumen auf der Rückseite des Griffbretts. Drückt höllisch dagegen, kann den Druck auch nicht zurücknehmen.
Tut nach kurzer Zeit auch ziemlich heftig weh.

Gruß Chriz
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen du drückst einfach zu fest. Es ist nicht notwendig die Saiten richtig fest runterzudrücken.
Versuche erstmal langsamer zu spielen und drücke die Saiten bewusst nur so fest wie nötig. So kannste ein Gefühl dafür entwickeln wie fest du tatsächlich drücken musst. Fester drücken ist eher kontraproduktiv, dadurch werden die Töne sogar leicht falsch.
Wenn du das besser drauf hast sollte auch das Krampfen verschwinden.

MfG Wod
 
greifst du die Powerchords mit Zeige-,Ring- und Mittelfinger oder mit Zeigefinger, Ringfinger und kleinem Finger?
wenn ersteres solltest dus ändern.

mfg Bite
 
Spiel die Powerchords mal ohne daumen, einfach nur mit den 3 Fingern lediglich so stark draufdrücken, dass der Powerchord sauber klingt.
Üb des einfach mal für ein oder zwei Tage OHNE Daumen. Danach kansnt du den Daumen wieder dazu nehmen und wirst spüren, dass man nur wenig drücken muss.

Dann musst du den Wechseln zwischen den Powerchords LANGSAM üben.
Wenns ab ner bestimmten Geschwindigkeit nicht schneller geht, musst du die Geschwindigkeit halt zurück nehmen und so lange üben, bis du schnell und sauber umgreifen kannst.

Noch ein Tipp wäre die tiefste Saite, einen Ganzton runter zu stimmen, damit man den Powerchord über die tiefsten 3 Saiten als Barree greifen kann.
Z.B. bei American Idiot hat man 3 Powerchords, die man über ziemlcih schnell wechseln muss.
Eigentlich wird der Sing in Standard E gespielt und erfordert einiges an Übung den nur mit 3-Finger Powerchords zu spielen.
Es ist aber wesentlich leichter den Song auf Drop D zu spielen, weil man viel schneller wechseln kann.

Des wäre halt noch ein Tipp, wie du dir manches erleichtern kannst.
 
@Wödan: Könnt sein, ich drück die Saiten schon mit Kraft runter, weil ich immer Angst hab zu schwach zu drücken. Ich probiers mal.

@Bite the Strings: (btw cooler name^^) ich spiele mit Zeigefinger, Ringfinger und kleiner Finger

@boncha: Ohne Daumen? Du meinst dann den Daumen nicht hinten am Griffbrett anlegen sondern irgendwo freischweben lassen?
Das mit dem Drop D tuning ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ist aber nur solange möglich, wie die Powerchrods alle nur auf der tiefen E Saite beginnen. Wenn du den Zeigefinger auf der A-Saite anlegst, ist der Vorteil schon wieder weg oder sehe ich das falsch.
Findest du es falsch den Wechsel der Powerchords "aus dem Kopf" zu üben. Weil ich gucke eigentlich nicht auf mein Griffbrett, fixiere einen Punkt und denke "da hin" sondern achte garnicht auf mein Griffbrett sondern versuche "mit Gefühl" die richtige Saite und den richtigen Bund zu treffen. Wenn man einen Fehler macht hört man das ja sofort.


danke erstmal an alle
 
Hi chriz0101,

schaue doch mal, wo sich bei dir der Daumen sich in Relation zu den Greiffingern befindet.
Bei mir gelingen die PCs am lockersten, wenn er so etwa in der Mitte von Zeigefinger und Ringfinger/kleiner Finger liegt.
Geh auch insgesamt am besten ganz weg von der Vorstellung, dass die Finger der Greifhand "drücken" müssen - habe eher das innere Bild, dass sie auf den Saiten liegen und dass eigentlich schon das Gewicht des Armes für das Greifen ausreicht.

Überprüfe außerdem, wie angespannt deine Plekhand beim Spielen der PCs ist, denn nach meiner Erfahrung übertragen sich Fehlspannungen leicht von einer auf die andere Hand. Ich selber kann plötzlich viel länger und leichter solche PCs spielen, seitdem ich (endlich...) die richtige Position und Anschlagsbewegung für meine Plekhand gefunden habe.

Prinzipiell würde ich beim Üben auch immer wieder hinschauen, was die Hände so tun.
Ich glaube, ganz genau hinzuschauen, aber auch immer besser Muskelanspannungen etc. spüren zu können, ist der Schlüssel zur Überwindung technischer Schwierigkeiten.
Denn wenn etwas nicht klappen will, liegt es doch meistens daran, dass man irgendetwas noch "suboptimal" macht, und das gilt es per sehr genauer Analyse herauszufinden und durch sehr bewusstes/aufmerksames Üben in Zeitlupe zu verändern. Hat man da den "Knackpunkt" gefunden, macht man eventuell schlagartige Fortschritte, die man durch stumpfes wiederholendes Üben in dieser Form nicht erreicht hätte.

Gute Fortschritte weiterhin und einen Gruß!
Loewenherzin
l
 
Ja und die Tägliche "Macks"ischen Fingerübungen, besonders übung 3 glaube ich, wo du das komplette Griffbrett hoch und runterwanderst imer bis zum 15 Bund und rückwärts, und das dann durchgehend mit allen 6 Saiten. So habe ich den Krampf aus dem Daumen bekommen und du kannst gerade den Ring- und Zwergenfinger trainieren sauber auf die geforderten Saiten zu treffen.
Du wirst merken (aber nur wenn du nicht genug geübt hast und ich den Tip umsonst getippt habe:)) das ab der 3 oder 4ten Saite der Daumen brennt. Ich weiß auch wie müßig die Fingerübungen sind, gerade bei empfohlenen Pensum von 90 min:eek:, da bleibt ja keine Zeit mehr für Metallica solis und andere hörenswerten Sachen (Was für einen Anfänger wie mich schon hörenswert ist:D).
P.S.
Ich mache die übungen jeden Morgen bevor ich zur Arbeit fahre so ca. 45min und direkt nach Feierabend noch mal so die Simpsons lang. und eine Woche später kein Krampf mehr egal wie fest ich drücke (hört sich so fest gedrückt auch nicht toll an, der Ton tanzt irgendwie aus der Reihe:gruebel:)

Greetingz von Rookie City

Christian
 
@Löwenherzin
In Relation zu den restlichen Fingern befindet sich der Daumen an der gleichen Stelle wie der Zeigefinger. Also meine Schlaghand ist nie besonders angespannt, das gleiche gilt auch bei PCs.

@Christian
Danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren
 
Hallo Chriz!
Als ich angefange habe hatte ich das selbe Problem.
Bei mir war es so, dass sich mein Daumen beim Spielen relativ verkrampft schon fast ans untere Drittel des Hales "gepresst" hat. Erst im 3ten Jahr!! bin ich darauf aufmerksam geworden, meinen Lehrer hats entweder nich gestört oder er hats nich gesehen.... :gruebel: Nach längerer Umgewöhnungsphase habe ich dann gelernt den Daumen so auf den Hals zu legen, dass er da auch wirklich "nur" liegt, und über die obere Griffbrettkante leicht hinausragt. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit verkrampfter Greifhand.
Vielleicht ist das ja auch bei dir so?

Liebe Grüße,
Luis
 
Ja mein Daumen hat wirklich unkontrolliert auf den Hals gepresst. Tut nach kurzer Zeit schon richtig weh.
Habe jetzt heute mal ohne den Daumen gespielt was am Anfang ein großes Problem war, aber langsam krieg ich das hin. noch 2 Stunden und es ist ok. Hab prüfungsweise mal den Daumen angesetzt. Ein leichtes kontrolliertes drücken was ich jederzeit beim Spielen lösen kann.
Die PCs hören sich auch besser an wenn nicht ganz soviel Druck mit den Fingern ausgeübt wird
 
Hey!

Ich kenne das Problem auch. Es tritt bei mir immer auf, wenn ich etwas neues zu schnell spielen "will". Da fängt der Krampf schon im Kopf an.
Meine Lösung ist ähnlich der von boncha. Erstmal Daumen weg und langsam spielen.
Dann den Daumen ran und versuchen das Tempo wieder zu steigern. Falls ich dann doch wieder krampfe, schließe ich die Augen und versuche zu fühlen von wo die Verspannungen kommen.
Meist klappt's :great:
Gruß,
Timo
 
Geschwindigkeit ist eh Nebensache. Die kommt von ganz alleine, wenn man's erst langsam kann. Manche Sachen sind langsam sogar schwieriger als schnell :p (oder versucht mal erst EXTREM langsam zu spielen)
Da ratterts im Kopf (sry für OT)
 
Nicht zu vergessen:die Saitenlage. Wenn sie zu hoch ist, musst dudrücken wie blöd....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben