Was tun während verletzungsbedingten Gitarrenpause

MojoKing94
MojoKing94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
165
Kekse
287
Hallo zusammen

Aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung und einem Karpaltunnel Syndrom ist das Gitarrespielen momentan leider für mich für die nächste Zeit unmöglich. Wie es momentan aussieht kann es mehrere Monate dauern bis ich wieder spielen kann und da für mich keine Musik machen keine Option ist, überlege ich mir wie ich nur mit meiner rechten Hand musizieren kann. Gibt es vielleicht ein günstiges Instrument das ich einhändig spielen lernen könnte? Oder habt ihr vielleicht andere Tipps? Jeder Vorschlag wie ich diese Zeit sinnvoll nutzen kann wäre hilfreich.

Danke schon mal für die Tipps
Mojoking94
 
Eigenschaft
 
da deine spielhand ja funktioniert: timing üben. guck dich mal auf youtube bei den schlagwerkern um was die alles so an timing übungen haben. ist zum teil erstaunlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, kommt drauf an woran es bei Dir liegt/lag.

Meine Tipps daher eher unscharf:
a) Slide-Gitarre mit Open-X-Stimmung: braucht nicht viel außer einem Bottleneck, außer bisschen hin-und herschieben des Arms hat die linke Hand fast nichts zu tun
b) Arpeggios üben mit hinzugedachten Akkorden^^
c) Speedübungen
d) Verschiedene Picking-techniken ausprobieren
 
Rhythmik, Gehörbildung, sich zur Musik bewegen, Singen, Musik bewußt hören, an der Bühnenpräsenz arbeiten..

Das Ganze vielleicht auch als Chance bzw. kreative Pause sehen und nicht verkrampft meinen, man müsse unbedingt etwas tun.
 
Günstiges Keyboard kaufen und Melodien üben, geht auch mit einer Hand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast die Anfrage zwar auf Musizieren ausgerichtet, aber ich weiß, was ich machen würde: mich mit Theorie beschäftigen ...
Ob das nun das Griffbrett und die Töne sind oder Penta/Skalen oder Quintenzirkel und Harmonielehre oder wie Akkorde zusammengesetzt sind und gebaut werden können - das sind Themen, die verlangen eigentlich genau das, was Du gerade hast: eine Auszeit vom praktischen Musikmachen. Das betrifft auch das genaue Anhören und die Analyse von songs, die Du gut findest und bei denen Du Dich schon lange mal gefragt hast, wie die gespielt werden und was der Kniff daran ist ...

Natürlich kannst Du die rechte Hand zum Anschlag-/Rhytmus-/Wechselschlagspiel nehmen und bleibst damit mindestens auf dem Laufenden - ein paar skills lassen sich da bestimmt auch draufschaffen.

An Instrumenten würde mir noch die Blues-Harp einfallen - vorausgesetzt, die linke Hand ist zum Halten und Abdämpfen einzusetzen. Oder Du fängst das Singen an - könnte ja auch der Ausflug in die Zweitstimme oder ne kleine Gesangsbackline sein.

x-Riff
 
Eine Harp.
Ich denke da zum Beispiel an Bob Dylan.

Gute Besserung und schnelle Genesung
ErikEricsson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder einfach mal aus Lust und Laune ein Buch schreiben. Mache das seit Jahren und es macht wirklich Spaß. Dazu einfach alles einsammeln, was das Netz zu einem bestimmten Gitarrenmodell oder einer Reihe hergibt, sortieren, übersetzen und zusammenfassen.
Ist zwar nicht verkäuflich, weil es ja Copyrights auf alle möglichen Bilder, Fachzeitschriften-Tests, Prospekte usw. gibt, aber untereinander kann man ja so etwas wunderbar tauschen....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei deinem NickName ganz klar eine Harp. Kannst du überall hin mitnehmen. Ist laicht zu lernen und mann kann sehr viele Musikstile abdecken.
 
Erst mal wünsche ich dir gute Besserung und schnelle Genesung!

In den letzten Jahren hatte ich auch immer mal wieder verletzungsbedingte Pausen. Nach diversen Fahrradstürzen war mal der rechte, mal der linke Arm in Gips.

Es wurden ja schon einige gute Tipps genannt. Theorie üben, Songwriting oder ein anderes Instrument ausprobieren (habe mir dazu ein billiges Midi-Keyboard gekauft) waren auch meine Herangehensweisen.

Allerdings muss ich sagen: ich brauche wohl das Gitarrespielen für die Seele!:rolleyes:

Ich habe mir also trotzdem immer wieder die Gitarre umgeschnallt und, je nach dem welche Hand einsatzbereit war, entweder schwierige Akkorde/Akkordwechsel geübt, sauberere Hammer-Ons und Pull-offs, Stretching, String-Skipping, Finger-Picking oder Timing-Übungen. Irgendwas ging immer!
Es ging mir dabei gar nicht mal so sehr darum, dass ich während der Zwangspause nicht "einroste". Ich brauchte einfach das Gefühl, eine Gitarre zu halten.:)

Alles Gute, noch mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Greifhand oder die schlaghand betroffen?

Je nachedm könntest Du nun etweder Legato, "Triller" etc. üben,

bzw.

Zupfmuster, Strumming Pattern etc.
 
Wow das sind jetzt aber viele Tipps. Danke!
Ich habe ein Midi Keyboard und auch eine BluesHarp in C kann aber beide überhaupt nicht spielen (als ich mir die Harp kaufte war ich aber ganz sicher ich würde sie oft spielen:rolleyes:;)). Das Keyboard nutze ich normalerweise fast nur mit der linken Hand um Akkorde oder Drumpatterns einzuspielen also kann ich mich ja vielleicht wirklich mal auf die rechte Hand konzentrieren, obwohl das wahrscheinlich mit der Zeit ziemlich langweilig wird.
Ich wollte mir das Harmonika spielen schon lange beibringen habe keine Ahnung wo anzufangen, habt ihr dazu irgendwelche Tipps (sonst muss ich vielleicht mal im Blasinstrumenten Forum nachfragen). Brauche ich ausserdem für die richtige Haltung der Hamonika nicht auch beide Hände (meine Hand ist geschient und momentan nicht wirklich brauchbar)?
 
Ersma gute Besserung! Hast Du eine DAW die VSTs nimmt? Dann könntest Du Dir Freeware-Synthies laden, da gibt es viele Klone von ganz alte Schule bis modern. Da kannst Du dann an Sounds schrauben, eigene bauen... Mir macht das auf jeden Fall ne Menge Spaß. Mit einem MPKmini von Akai lässt sich das alles kontrollieren, sollte gebraucht um die 50€ liegen. Ist zwar was ganz anderes als "konventionelles" Musizieren, aber ein super Zeitvertreib.

Oh, letzte Antwort von Dir kam während ich langsam neben der Arbeit tippte...
 
Mundharmonika ist schwerer als Viele glauben, jedenfalls wenn es mehr sein soll als das, was der Herr Zimmermann so macht. Deshalb gibt es auch genug, was sich mit nur einer Hand machen lässt.

Guck Mal nach Steve Bakers Harp Handbook, vielleicht sagt es dir ja zu.

Hier noch ein Beispiel dafür, dass es sogar ganz ohne Hände geht:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben