Was tun, wenn´s zischt und brummt?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hi,
beschäftige mich zur Zeit mit der Frage, was ich tun kann, damit bei tüchtig Overdrive/Highgain
mein Peavey Valveking 100 Top an 4x12 Marshallbox im Leadkanal weniger brummt. Wenn ich
dann noch eine Strat dranhänge oder zusätzlich einen Overdrive hinzuschalte, um besonders
sahnige Distortion zu bekommen, dann wird´s in Spielpausen zu heftig: Es zischt und brummt,
was das Zeug hält.
Nun bieten sich da einige Lösungen an, die für mich in Frage kämen:
- MRX Smart Gate
- Boss NS-2
- ISP Decimator
- Harley Benton NG-100 usw.
Was davon taugt was? Was davon unterdrückt wirklich aktiv das Rauschen, ohne den Sound zu ver-
biegen oder das Sustain zu killen? Und: Lohnen sich die teuren Geräte (z.B. ISP mit ca. 160€) wirklich
gegenüber den günstigeren (z.B. Boss mit ca 70€)?

Und: Zwischen Gitarre und Amp habe ich ein Boss SD-1 und (alternativ zum Leadkanal) ein DS-1 Keeley.
In den FX-Weg eingescheift habe ich: Chorus, Reverb, Delay und Stimmgerät. Wohin gehört ein Noisegate?

Danke für eure Hilfe!
:) Rolf
 
Eigenschaft
 
Hallo Rolf,

es gibt hier im Board schon so einige Threads, die sich mit Thema beschäftigen, schau doch mal!;)
Grundsätzlich würde ich erst mal schauen, woher das verstärkte Rauschen/Brummen kommt. D.h., suchen mittels Ausschlussdiaknostik. Welche Kabel werden verwendet..........etc.
Was mir direkt auffällt: Dein Tuner im Effektloop. Was für ein Tuner ist das? Solltest Du u.U. ganz nach vorne packen, also aus dem Loop raus. Benutzt Du Netzteile oder Batterien, wenn Netzteil(e) ja: Stromversorgung im Loop u. vorm Amp nicht übers selbe Netzteil, des Weiteren evtl. Digital- u. Analogeffekte von den Netzteilen trennen. Auch hier heißt es : Ausprobieren!
Zu Noisegates: Das NS-2 ist vielfälltig einsetzbar und auch hier würde ich die verschiedenen Varianten des Anschließens ausprobieren, um das für Dich beste Ergebnis zu erzielen. Also entweder vorm Amp hinter der ersten Zerre oder den Zerrer beim NS-2 einschleifen oder selbiges Prozedere im Effektloop, ganz ans Ende der Effekte oder die Effekte im Loop des NS-2 einschleifen. Den NS-2 in den Loop zu hängen macht natürlich nur Sinn, wenn Dein Effektloop auch ständig an ist!
Ich persönlich finde das BOSS Pedal für den Preis völlig in ordnung!!!Das MXR habe ich noch nicht selber ausprobiert, ISP gut aber wie ich finde zu teuer, Harley Benton naja!
Ich hoffe es hilft ein wenig:gruebel:
 
Hi, ich habe das ISP...das macht einen ausgezeichneten Job! Hatte immer das Problem, dass es laut wurde, wenn ich WAH-WAH und DISTORTION gleichzeitig vor meinem bereits angezerrten ORANGE TinyTerror anschaltete. Dank ISP ist da jetzt Ruhe (echt still!!!).

Mein VOX AC-15 wird bei höherer Gain-Einstellung auch echt laut - dem kann man mit dem ISP aber auch sehr gut abhelfen (absolute Stillle!!!!). Es ist teuer, ja - aber es hat nur einen Knopf, kommt einfach ans Ende deiner Effektkette und macht das was es soll: RUHE!!!!!!

Nimm das Teil. Gibts ja auch immer wieder gebraucht!

Greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben