Was verdienen prof. Bands pro Gig?

  • Ersteller DieWiedergeburt
  • Erstellt am
D
DieWiedergeburt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
09.10.08
Beiträge
456
Kekse
9.015
Ort
Bei meine Mama!
Weiß jemand, was professionelle Bands, bei einem Gig mit ca. 5000 Leuten größenordnungsmäßig umsetzen und was davon nach Deckung aller Kosten an Gewinn übrig bleibt? Kann man das grob eingrenzen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du deine Frage Frage nicht präzieser stellst wird die Antwort
300€ bis 500.000€ lauten.

Wenn du die klassische Wald-, Feld- und Wiesencoverband fürs öfentliche Besäufnis am Zeltfest meinst kann ich dazu was sagen.
Da wirst du in der Größenordnug von 5000€ liegen. Von 2 konkreten Bands weiß ich, dass die Musiker am Ende des Monats 200€/Gig ausbezahlt bekommen.
Die Größenordnung der Gigs liegt aber eher bei 2500 PAX.
 
Xytras
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: hat sich erübrigt
Danke Thomas, ich hatte zwar in erster Linie tourende und albumveröffentlichende Bands im Auge, aber auch die Angaben zur Coverband find ich als Vergleichspunkt interessant.

Kannst du vielleicht auch Einordnen, was eine realistische Größenordnung für Umsätze und Gewinne sein könnte, wenn Bands der Kategorie Manowar, Dream Theater, etc. auf Tour zur Albumpromotion gehen und Tag für Tag in gefüllten 3000-5000 Hallen spielen?

Grundsätzlich bin ich auch an Untergrenzen interessiert, dh. ab wieviel Zuschauern pro Gig werden nicht einmal mehr die Kosten für eine Tour gedeckt? Mir ist dabei natürlich klar, dass das alles nur pi-mal-Daumen sein kann.
 
Nein. Das könnte ich höchstens grob schätzen, was aber nicht helfen wird. Ich frag die Jungs mal wenn ich sie treffe...
 
ich kann jetzt nur aus der verwandtschaft sprechen...
der ist halbprof. musiker...live gitarrist für diverse volksmusik, tanz und hochzeitsbands die kriegen ca. für ne hochzeit ca. 5-6000euro zugeschoben
 
Ich würde solche Gagen als Schmerzensgeld bezeichnen. Den ganzen Abend Rucki-Zucki, Kufsteinlied und Waltzing Mathilda? Nein danke, da langen die 5-6k nicht für mich.

Aber viele Tanzmucker leben recht gut von ihrer Musik und in den Top-Coverbands sind viele gute Musiker dabei, die ganz anders könnten. Ist für viele immer noch besser als jeden Tag ins Büro oder auf den Gabelstapler.

Banjo
 
In die Band steige ich auch ein....erzähl mal mehr.
naja so viel gibts da nicht zu erzählen...die spielen halt den ganzen tag dort...
müssen vorher dort sein , aufbauen, licht, p.a. sound etc.

meist schaut der tagesablauf so aus:
dann hin zur familie der braut, weil dort sekt ausgeschänkt wird - dort ca. 1-2 std spielen (mit pausen)

dann zur kirche das brautpaar musikalisch begleiten (sind meistens ländliche hochzeiten, mit ner menge tradition, trachten etc...)

dann gehts ins gasthaus, dort is dann mal großes essen und danach wird dann halt gespielt und witze erzählt bis zum umfallen...meist bis 20 uhr oder vllt. bissl länger. manchmal gehts dann auch noch nachm essen in ein anderes lokal wo dann NUR mehr gesoffen wird...da is dann net mehr viel mit "sittlich benehmen"...da werden die weinflaschen geleert und dann will bei VOLLER lautstärke getanzt werden.
wenn das dann irgendwann mal vorbei ist is man selbst dann völlig fertig und die hälfte der band liegt dann auch schon unterm tisch weil irgendwer von den gästen dauernd irgendeinem aus der band was ausgibt..."AAAHHH...BRINGTS DEN BURSCHEN NOCH A KÜHLES BIERCHEN!!!" und dann musst das ganze zeug noch zusammenpacken und die heimreise angehen

die gruppe besteht aus 1sänger/gitarre, 2te gitarre, keyboarder, bassist, schlagzeuger.

die müssen sich dann halt die knete teilen und ihre kosten davon abziehen, sprit, essen,getränke, P.A. muss auch mal gekauft werden etc.

...
da ist also schon ne menge arbeit dahinter, besonders weil alle davon ausgehen das es KEINE FEHLER geben darf. ... hast dann doch mal tonausfall, und kriegst es nicht schnell zusammen, klebt dir gleich mal ne schlechte nachrede drann.

bei der anderen sache wo er mit seiner volksmusikkapelle spielt (trompete) sind die jungs dann ca. zu 8 soweit ich weiß.
dort kriegen sie auch nicht ganz so viel.

also unterm strich schaut da schon dick knete raus wenn du GUT bist (ich könnt nicht 100-200 für x-stunden unterhalten, auch mir gehen irgendwann die witze aus haha) und das ganze professionell aufziehst
trotzdem isses sauviel arbeit welche man nicht unterschätzen sollte.

aber machen wir uns nix vor für das geld für 1nen tag mach ich mich auch zum affen und zieh einen smile wien honigkuchenpferd





eine andere geschichte die ich noch preisgeben kann ist jene von einem freund und arbeitskollegen meines vaters.

der war für ca. ein jahr oder so in kanada und hat dort mit seiner gruppe ebenfalls österreichische und deutsche schlager und volksmusik gespielt.
...hab mit ihm paar mal darüber geredet (hat auch dort dann seine frau kennengelernt).
anscheinend gehen die kanadier total auf diese musik ab und der verdienst ist SEHR GUT.
in dem einem jahr haben sie zwar vor lauter arbeiten fast kein einziges wochenende gehabt da sie an den tagen wo sie frei hatten quer durchs land gefahren sind um sich für den nächsten gig am nächsten tag wieder vorzubereiten.

schon nach recht kurzer zeit haben die 4 oder 5 (weiß es nimmer so genau) so viel geld gehabt das sie sich RIESIGE bühnenaufbauten/lichttechnik/pyro etc. geleistet haben und nebenbei gleich mal 3 techniker hinzugenommen haben weil sie es alleine nimmer geschafft haben aufzubauen.
geld war da nicht mehr so das problem, denn gebraucht haben sie fast nix da sie entweder im "tourbus" (wobei da auch ein 2ter hinzukam (eben für technik und crew)) oder in billigen motels gepennt haben.

nach diesem kanadaufenthalt haben sie dann viele shows in deutschland mit ihrer schlagergruppe gespielt, wo der verdienst dann nicht ganz so gut war und sie mit ihrer völlig ÜBERDIMENSIONIERTEN bühnenshow nicht mehr aufgleich gekommen sind. musste deswegen vieles wieder verkauft werden, oft für 1/4 von dem was es gekostet hat obwohl gerade mal 2 jahre alt war.
aber sie hatten keinen platz mehr und das management, plattenfirma hat sie auch nicht mehr so groß gesponsort wie "früher".

obwohl sie ALLE durch die bank durch so viel geld gemacht haben das sie damit LOCKER mehrere jahre OHNE arbeiten leben hätten können, haben alle ihr geld für irgendwelche scheiße rausgeworfen...einfach den überblick über die finanzen verloren.

jetzt arbeitet der den ich kenne (bzw mein vater kennt ihn wirklich, ich hab ihn nur 2 mal getroffen) bei ner großen autoherstellerfirma.
die band gibts aber noch, wenn auch nicht mehr mit allen mitgliedern und ganz so gut läufts auch nicht mehr.

mein letzter stand ist das sie vor ca. 1nem jahr eine CD aufgenommen haben und damit auf diversen schlagerevents gespielt haben. (prof. produktion mit externen songschreibern, studiomusikern , produzenten, etc. )
leider hatte aber einer von der band einen SCHWEREN arbeitsunfall und lag im koma.
die erste reaktion der plattenfirma war..."JA...DER WIRD ERSETZT...UND DANN GEHTS WEITER"
...der kumpel mit dem man 2jahre auf engstem raum gelebt hat soll nach so einem schicksalsschlag einfach ersetzt werden...hui!

mehr weiß ich leider nicht, werde mal meinen vater fragen ob er was neues weiß.


...
aber egal wen du von den beiden fragst...mags nun mein verwandter sein oder der kollege von meinem vater...
die sagen beide das die plattenindustrie zum kotzen sei und dich ausnimmt wie ne weihnachtsgans ...und wenn du auch nur KLEINES stück vom kuchen abhaben willst dann musst du auf die knie gehen und durchbeisen sonst wirst du fallen gelassen und neue gesichter werden geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich genau das was ich auch mache. Daher lasse ich mich zu der Aussage hinreißen, dass dir ein Bär aufgebinden wurde. 5000 bis 6000 € auf einer Bauernhochzeit....kann es geben, aber das ist sicher nicht normal. Selbst mit der Hälfte sind sie gut dabei.
Was aber nicht heißen soll, das es keine Bands in diesem Gagenbereich gibt. Das sind dann aber gleich mal 10 Mann und zahlen 2000€ Miete für die Technik. Die trifft man aber selten auf Hochzeiten.

Die Gagen in Amerika sind WESENTLICH schlechter als in Deutschland. Da kriegst du Profimusiker, die für Hamburger und Bier spielen. Bei den Veranstaltungen, wo umbedingt deutsche Musiker gefragt sind, kriegst du sogar Geld, aber sicher nicht mehr als bei uns. Wenn du natürlich 200 mal/Jahr spielst sind auch 200$/Gig auch gutes Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben