Was versteht man unter "Pan-Pot"?

  • Ersteller Icecrusher
  • Erstellt am
I
Icecrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.05
Registriert
29.08.04
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Bodenheim
Ich habe in der Suche leider nix darüber gefunden, auch beim Googeln hat's nicht funktioniert. Kann mir jemanden den, die oder das "Pan-Pot" erklären?
An meinem Bass (Yamaha RBX374), siehe Equipment auf meiner Homepage, habe ich das zugehörige Poti.
 
Eigenschaft
 
Das war ursprünglich im alten Griechenland eine Art Eintopf den die Hirten wohl gegessen haben. "Panirmathaki" hies das Zeugs

Naja und der Gott der Hirten war ja woe du weist "Pan", daher auch die Panflöte etc.

In einigen Gegenden Griechenlands wie z.B. Meteora ist das heute noch eine Spezialität und ist dann wohl auch mit griechischen Auswanderern in die Staaten gekommen.

Die Amis haben dann mal wieder alles verunglimpft und daraus eine Art Auflauf gemacht, hauptsächlich in Südflorida, auf den Keys, aber auch bis nach Louisianna kannst du z.B. in einem Truckstop oder Roadhouse oder so nen Pan-Pot bestellen.

Schmeckt ganz gut.

Was das mit deinem Bass zu tun hat weis ich allerdings auch nicht, oder meinst du den Balance Regler?
 
Ich kenne den Begriff vom Mixer, damit wird eingestellt, wo im Stereofeld ein Kanal wiedergegeben wird. Also gewissermassen der Balanceregler.
Welche Funktion der aber nun an Deinem Bass hat ...?
 
Pan = Panorama
Pot= Poti ( Regler)
 
...als Ergänzung, weil Du das ja unter Instrumente gepostet hast...
beim Bass ist das ein Panoramaregler mit dem man das Verhältnis von zwei Pickups regeln kann - sozusagen ein Überblendregler von Neck zu Bridge-PU.
 
Ah ja, das macht Sinn. Mir war zwar schon irgendwie klar, dass ich damit meine Pickups ansteuere, aber den Zusammenhang zum Namen war mir echt nicht klar. Wieso nennt man das Ding nicht einfach Überblendregler oder so...?! Na ja, was soll's.

Danke nochmals für die Antworten!
 
AK schrieb:
...als Ergänzung, weil Du das ja unter Instrumente gepostet hast...
beim Bass ist das ein Panoramaregler mit dem man das Verhältnis von zwei Pickups regeln kann - sozusagen ein Überblendregler von Neck zu Bridge-PU.
Manche Klangfanatiker nennen es auch "Kartoffel im Auspuf"... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben