was verträgt so ein amp-eingang?

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Hallo!
Bitte nich lachen.....ich hab gestern ein bischen rumexperimentiert mit einem alten lautsprecher, für Aufnahmen....diesen habe ich also in einen gewöhnlichen mikropreamp gestopft und war sehr erfreut, wie schrecklich das klingt....
Nun, ich hab das ding auch mal in einen Gitarrenamp gesteckt (Peavey C15, Röhre), zerre auf und durchgesungen und - obergeil!
Allerdings fing der amp an zu zischen (als würde er mir sagen wollen, "tue das lieber nich") und andere seltsame Laute zu geben.....der Speaker hat 8 Ohm und wenn ich mich recht irre, ham Gitarren doch auch so in der Richtung ihre Öhme.....

Danke und Gruß....!
 
Eigenschaft
 
??? Eingang oder Ausgang ???

Gitarrenamps haben oft 8 Ohm AUSGANGSimpedanz.

Gitarren mit normalen passiv Tonabnehmern sind extrem hochohmig.

Erzähl uns bitte was Du tatsächlich getan hast.

Und lies meine FAQ, bevor Du Deinen Billigspeaker und Deinen Röhrenamp schrottest.
 
taschentuch schrieb:
...Nun, ich hab das ding auch mal in einen Gitarrenamp gesteckt (Peavey C15, Röhre), zerre auf und durchgesungen und - obergeil!
Allerdings fing der amp an zu zischen (als würde er mir sagen wollen, "tue das lieber nich") und andere seltsame Laute zu geben.....der Speaker hat 8 Ohm und wenn ich mich recht irre, ham Gitarren doch auch so in der Richtung ihre Öhme.....

Danke und Gruß....!
Du hast also sozusagen einen alten Lautsprecher als Mikro benutzt und mit diesem einen Gitarrenverstärker im Zerrbetrieb befeuert, richtig?

Der Speaker, durch den du gesungen hast, hat 8 Ohm? Auf wieviele Ohm bringt er es denn mit dem Preamp, den du da (wenn ich es recht verstanden habe) drangebaut hast?

Das Zischen kann auch vom Speaker selbst kommen (im Zerrbetrieb werden auch Störgeräusche ziemlich laut!)....

Gib mal ein bisschen mehr Infos bitte....



greetz
jazzz
 
Du hast also sozusagen einen alten Lautsprecher als Mikro benutzt und mit diesem einen Gitarrenverstärker im Zerrbetrieb befeuert, richtig?

-Haargenau :D

Der Speaker, durch den du gesungen hast, hat 8 Ohm? Auf wieviele Ohm bringt er es denn mit dem Preamp, den du da (wenn ich es recht verstanden habe) drangebaut hast?

- er hat 8 Ohm, auf wieviele Ohm er es im Preamp bringt weiss ich nicht....

Das Zischen kann auch vom Speaker selbst kommen (im Zerrbetrieb werden auch Störgeräusche ziemlich laut!)....

- das wäre ja eigentlch der idealfall, dann würd ich wenigsten meinen Amp nich schrotten, das ist das wichtigste....alles andere is gedöns und nich soooo wichtig...und wenns nicht klappt mit meinem Speaker als Mic werde ich es überleben :D


Danke!!
 
Hmm, kompliziert... Von dem Lautsprecher in den PreAmp hast du wahrscheinlich schon eine kräftige Fehlanpassung der Impedanz, was aber nur dazu fuehrt, dass der Lautsprecher sein Signal nicht sehr effizient abgeben kann.
Der Ausgang des Preamps sollte dann auf Line-Level sein, und das wiederum vertragen Gitarrenamps eigentlich ganz gut: viele Effektgeräte haben ja nur einen Ausgang der wahlweise Line- oder Instrument-Level ist. Dazu kommt, dass Gitarrenamps (vor allem Röhren) sehr robust sind, man kann zwar ohne weiteres mit einem Gitarrensignal eine HiFi-Anlage schrotten, umgekehrt aber kaum. Insofern sollte (man beachte den Konjunktiv) es ueberhaupt kein Problem sein.
Dazu kommt dass ich sowas auch schon gemacht habe und es meinem Verstärker kein bisschen geschadet hat :)
 
Hey! Danke, sehr cooL!

Ich habs heute morgen nochmal probiert und es blieben auch die Geräusche aus....aber die tatsache, dass nicht viel passieren kann ist schon sehr beruhigend :D
ich hab das "Mikro" bisher nur so eingespöpselt, werde es aber mal mit nem ext.mic- preamp machen (das meintest du doch?)....

DANKE!
Philip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben