Was verwendet Ihr heutzutage als Effektgerät?

• Ersteller Ersteller Alderaan
  • Erstellt am Erstellt am
Alderaan

Alderaan

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.26
Hallo, liebe Experten,

Ich hatte mir Ende der 1980-er Jahre ein Alesis Quadraverb (digitales Multi Effektgerät) gekauft für Gesang und Keyboard, heiß geliebt, später verliehen, nie mehr wiedergesehen...:weep:

ALesis Quadraverb.webp

Jetzt, nach über 30 Jahren, spiele ich wieder in einer Band und könnte es für den Bühnen-Betrieb wieder gebrauchen .Ich könnte es ja gebraucht in der Bucht ersteigern - bevor ich das aber tue, meine Frage an euch: Was müsste ich ausgeben, um ein ähnlich gutes Neugerät zu bekommen? Taugen z.B. die von Behringer* etwas? Das Quadraverb hatte neben den Hall- und Echoeffekten auch Flanger, Chorus, Gate-Reverbs und so weiter.

Würde mich sehr über Tipps freuen :-)

Gruß vom Alderaan

Ha, das hatte ich irgendwann in den 1990er Jahren auch mal, für Gitarre und Studiobetrieb. Grauenhafte Audioqualität! Benutze es nicht, um ein Signal durchzuschicken, sondern höchstens, um in einem Mischpult einen Effekt zuzumischen. Dasselbe gilt für das legendäre Yamaha* SPX 90.

Wenn Du sowas findest, dann gönne Dir ein Lexicon aus der LXP-, MX- oder MPX-Serie. Oder ein Yamaha* SPX 900, besser SPX 900/II oder SPX 1000. Oder ein TC electronics Shark bzw. M-One (spezialisiert auf Reverb, plus ein paar andere Effekte) oder D-Two (spezialisiert auf Echo, plus ein paar andere Effekte) oder eins der Gitarreneffekte (ab hier kriegt man die auch neu, vorher alles nur gebraucht) tc electronic Plethora X3, X5 oder 2290 P (letzteres nur für Delays, die aber sehr cool).

May the 14th be with you :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ich auch mal, aber weine ihm nicht so sehr nach.
Ich habe zwar noch ein paar alte Schätzchen, wie ein SPX90, das für mich nach wie vor sehr viel Charme hat und dem kein Nachfolger das Wasser reichen kann. Dann habe ich noch einen TC M3000 und M2000 sowie ein Fireworks. Die sind sicher besser als das Quadraverb, wie ich meine. Vom Lexicon PCM 96 ganz zu schweigen.

Aber eigentlich benutze ich Live nur den M3000 wenn ich mit einem Pult arbeiten muss, das keinen wirklich guten Hall mit bringt. Denn an sich hat sich Live der Einsatz von digitalen Pulten durchgesetzt, die allesamt von den Effekten mindestens gleich gut aufgestellt sind wie man es mit einem QuadraVerb wäre.
Da ich aktuell meist mit einem WING von Behringer* arbeite, erübrigt sich das Thema ohnehin, da ich darauf auch auf einen M3000 Hall zugreifen kann.

Selbst wenn ich aktuell keine Effektgeräte hätte und eines kaufen sollte, dann würde ich heute wohl ein kleines Behringer* Mischpult kaufen. Mit einem XR12 und einem Tablett bekommt man auf 2 HE ein Effektgerät mit vier Engines und 2 Dynamics für ca 250 €. damit ist man sicher unterm Strich besser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Moin,
Ein Quadraverb steht bei mir auch im Keller.
Ach du lieber Gott, warum fand ich das mal gut?

Das TC M300 taugt mir gut. Auch wenn es bei mir verstaubt wegen Digitalpult...

Wichtige Fragen: Was genau willst du machen? Midi? Stereo? Seriell oder parallel?

Ciao
Monkey

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst du es als lokales Effektgerät für die Keys unter deiner perönlichen Bedienung? Oder für die PA für alles (Gesang ...)?
Die meisten Mischpulte heute haben ein (oder mehrere) Effektgeräte drin, die dafür völlig ausreichend sind.

Ich hatte früher mal ein MIDIverb, aber das ist schon lange weg, weil ich entweder den Hall am Mischpult mit dem (den) eingebauten Effektgerät(en) mache, oder es ist im Gitarren Multieffekt schon mit drin.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten. Gesang geht beim größeren Gig natürlich (mit entsprechendem Hall) über die dortige Gesangsanlage. Aber wir spielen hauptsächlich in kleinerem Ambiente, z.B. Musik-Kneipen, kleine Besetzung, zwei Gitarren, Cajon und meine Wenigkeit. Die Gitarristen haben beide ihre eigene Kofferverstärker und lassen darübner auch ihre Stimmen laufen. Für meine beiden Keyboards und für meinen Gesang nehme ich zur Beschallung meine beiden CM-30 Monitore von Roland im Stereo-Betrieb.
Cm-30_a.webp
Cm-30_b.webp

Die digitalen Keyboards haben Effekte wie Leslie, Chorus und Hall eigentlich schon eingebaut. Wenn ich es mir genau überlege, brauche ich dann eigentlich nur ein Hallgerät für meine Stimme, dass ich zwischen Mikrofon und den Aktiv-Boxen dazwischen schalte. Oder wäre ein Mini-Mischpult empfehlenswert, um direkt mehr Kontrolle zu haben? Wenn Ihr etwas erschwingliches kennt, wäre super :great:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
fuer die Anwendung wuerde ich ein Mini Mischpult empfehlen.

Analog ein Allan Heath ZED mit Effekt oder ein Behringer Xenyx.
Digital ein Behringer Flow, oder ein Behringer X-Air 12. Die Zoom livetrax Teile sind auch interessant, und sehr klein fuer die Funktionen. Alle brauchen Bedienung ueber App, das flow oder livetrax haben auch Knoeppe fuer das noetigste.
Wenn das Budget hoeher ist ein Allen Heath CQ 12T, da ist ein Bildschirm drin und kann stand alone bedient werden.

Ciao
Monkey

• Gefällt mir
Was verwendet Ihr heutzutage als Effektgerät?

Das, was das tut, was ich haben will. Macht das jemand anders?

Ja, und das kann eben sein, dass es sinnvoller ist, gleich ein Mischpult mit eingebautem Effektgerät zu kaufen, anstatt eines der inzwischen seltenen Effektgeräten zu erwerben, das man mühsam im Setup einbauen muss (außer man braucht etwas exotisches, das es nicht eingebaut gibt)..

• Gefällt mir
  • Ersteller
Prima, danke für eure Antworten. Das macht mir die Entscheidung deutlich einfacher.(y)

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Midas
M32 Live
2.977 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben