Was vorteilhafter - Große Boxen oder Kleine mit Subwoofer

J
Juhuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
15.08.08
Beiträge
16
Kekse
37
Stelle mir gerade die Frage, welche Kombinationen klanglich vorteilhafter (brauche mehr Bass, ca. 25m2 großer Raum) wären:

- 2 kleine 5" Boxen ( habe bereits 2 ADAM A5) mit einem Sub (Adam Sub7) zu kombinieren

oder

- nur 2 größere Boxen ( Neuanschaffung Adam A7)?

Bei letzterer Variante müßte ich allerdings ja meine A5 verkaufen. Wäredazu überlegen was nun klanglich und Preislich vorteilhafter wäre. Mit Sub´s habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination A5 und Sub7 ?
 
Eigenschaft
 
der unterschied im bass zw. ADAM A-5 Pro und ADAM A-7 ist nicht sonderlich gross. wenn du wirklich tiefbass haben willst, solltest du dir einen subwoofer ala ADAM Sub-7 Pro zulegen, ...oder richtig grosse boxen.

vorteil beim subwoofer ist, man kann etwas experimentieren, mit der position. der bass ist immer schwer in den griff zu bekommen, da der nur 100% funktioniert, wenn der raum entsprechend gebaut/optimiert ist. man sollte sich da langfristig auch um raumoptimierung kümmern. manchmal können günstigere boxen erstaunlich gut klingen, wenn der raum optimiert wurde.
 
Schließe mich da an, bin mti einem paar größerer Monitore weit aus besser bedient als mit nem Subwoofer. Habe das Glück mein Studio einem nem Raum mit keinen , bzw fast keinen parallellen Wänden einzubauen. Hab also Gaube mit Schräge usw. Das Ganze dann mit einem AURALEX Room Akutsik Kit bearbeitet und schon war das allererste Sahne, Basstraps bringen auch viel gerade wenn die Bosen nah an der Wand stehen und nach hinten "blasen".

Ingvestier die übrige Kohle lieber in die Raumakustik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben