Was war euer größter Gig?

  • Ersteller Wolfsblut
  • Erstellt am
Wolfsblut
Wolfsblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.13
Registriert
02.11.10
Beiträge
158
Kekse
0
Servus,

ich hoffe diesen Thread gibts noch nich, ich hab ihn über die SUFU zumindest nicht gefunden. Wenn ja, einfach diesen löschen.
Ich wollte von euch gerne wissen, was denn euer bis jetzt, größter Auftritt war. Woran ihr das ermesst soll euch überlassen sein. Zuschaueranzahl, Popularität der Band bei der ihr evtl. als Vorband gespielt habt, etc.
Ich selbst stehe noch ziemlich am Anfang meines musikalischen Schaffens und hab deshalb erst kleinere Gigs hinter mir. Der für mich wichtigste davon war die Teilnahme beim Schooljam im münchener Ampere. Dürften wohl so 120 Zuschauer gewesen sein.
Und was war euer größter Auftritt? Würde mich wirklich interessieren.

Gruß Wolfsblut
 
Eigenschaft
 
Ich bin eigentlich mit meiner "Karriere" auch noch am Anfang.
Naja, Karriere kann man das wirklich nicht nennen.
Mit meiner alten namenlosen Band haben wir mal bei der Abschlussfeier einer Schule gespielt, das waren so schätzungsweise 250 Leute da.
Waren aber auch nur ein paar Lieder die wir da gespielt haben, weil doch einige andere Gruppen (Brass Combo etc. da waren)
Es hat aber insgesamt sehr viel Spaß gemacht. Auch den anderen zuzuschauen :D
Mit meiner neuen Band hatten wir bisher noch keinen Auftritt.

lg
ValleysOfNeptune
 
Naja von den Zuschauern her, wohl ein Festzelt als Support für Kissin' Dynamite und Woodpackers mit ca. 5000 Leuten. Das beste im letzten Jahr war aber, dass wir Krashkarma aus LA bei ein par Gigs ihrer Deutschlandtour supportet haben :cool:
 
Mit einer meiner Ex-Bands hatte ich einige größere Gigs. Ich glaube die meisten Leute waren in Oldenburg als wir als support von Silbermond spielten. ich tippe mal so es waren knapp 3500-4000 Leute. Und dann waren da noch Gigs als support von Gentleman und Fettes Brot. Ich tippe da auf so ca. 2500 - 3000 Leute und auf ´m Chiemsee reggae...das war das absoluet Highlight. Musikalisch und kulturell gesehen...ansonsten waren die meisten Gigs so zwischen 10 und 200 Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um möglichst viele Zuschauer geht es eigentlich auch gar nicht. Mir macht das Zusammenspiel in der Band auch bei den Proben spaß.
Natürlich ist es schön, wenn jemand zuhört und wenn man vor Puplikum spielt, aber mir geht's eigentlich ums spielen selbst.
Es ist einfach viel schöner, sich mit anderen zu treffen und zu spielen, als immer daheim alleine rumzusitzen und zu üben.
Aber in der Band find ich auch die Proben schön
 
Da ich nicht so wahnsinnig viele Gigs vorweisen kann, würde ich auch mal unsere Abifeier von anno tuck erinnern: dürften so ca. 220-250 Leutchen gewesen sein!
Hat aber dennoch irre viel Spaß gemacht ... :rock:
 
mit meinen "richtigen" Bands waren es im Schnitt zwischen 70-250, wobei das für eine nur lokal bekannte
Death Metal Band eigentlich gar nicht so schlecht ist, waren auch ein paar mal Headliner, gab noch eine
Ausnahme mit über 300 Gästen, wobei da auch noch deutlich bekanntere Bands dabei waren.

Ansonsten war es wohl die Abiband vor 4 Jahren mit ca. 450 Zuschauern, war leider auch der stressigste
Auftritt weil ich nicht nur als Gitarrist da war sondern auch noch für den kompletten Aufbau zuständig war.
Also P.A. aufstellen und mischen (was nur bedingt machbar ist während dem spielen...vor allem über die
P.A. die eigentlich aus unterschiedlichem Schrott der Schule zusammengewürfelt war...)
 
Das ist jetzt irgendwie ein Thema, das nicht nur im Gitarrenforum relevant ist.

Mein bisher größter war der erste Gig meiner aktuellen Band bei einem Open Stage in Ulm. 400 Leute, wir haben 10 Minuten Spielzeit gehabt, d.h. zwei Songs. Damals hatten wir auch nicht mehr Material...
 
Letztes Jahr als wir Opener beim Rock am Härtsfeldsee waren...
Da krieg ich heut noch ne Gänsehaut!! :rock:

rah_alsion.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
mit meiner Ex-Coverband (PartyRock/Pop , aber nicht die extreme Bierzelt-Schiene) hatten wir eigentlich immer Gigs mit ca. 500 Leuten, der Größte war ein Altstadtfest mit ca. 2500 Leuten und fast 6 1/2h Spielzeit (mit Pausen natürlich).
 
2004 auf der Bonner Museumsbühne als Vorband der Stray Cats-> ca. 8000 Pax.
Ich hab mir beim Gang auf die Bühne und dem Anblick der Massen vor Angst und Ehrfurcht fast in den Anzug gesch*ssen.
Mir war nicht klar, daß einem die Beine so weich werden können......
Ansonsten wohl letztes Jahr in Italien/Senigallia Open Air (eine Stadt 10 Tage im Ausnahmezustand) zum Summer Jamboree. Wo man hinschaute nur Köpfe und fantastisch aussehende Italienerinnen;).... Totaler Wahnsinn.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schwer zu sagen, weil wir viel Open Air gespielt haben. Da lässt sich die Zuschauermenge irgendwann schwer ermessen.

Ich würde mal raten: bis 1500 - 2000 Leute könnten es häufig schon gewesen sein.
Zahlenmäßig mag das "Landesturnfest 1996 in Stade" das Größte gewesen sein. Aber ich habe überhaupt keinen Plan, wieviel vor unserer Bühne standen. Auf jeden Fall sehr viel.

Vorgruppe von bekannten Bands waren wir selten. Aber wir hatten einige Mal Support von Leuten, die später bekannt wurden.

Atze Schröder, Olaf Schubert, Heinz Gröning (aka "der unglaubliche Heinz")

Von der Medienaufmerksamkeit her war der größte Gig wohl:

Ball der Werbung, Kongresszentrum Hannover, 1997

neben der üblichen Lokalprominenz waren auch Ex-Kanzler Schröder plus seine damals noch neue "Dorris" dabei, als Opener vor uns spielten die Weather Girls, die inden 80ern mit "It's raining men" einen Mega-Hit hatten, der später dann noch von Spice-Girl Geri Herriwall neu aufgelegt wurde.

Ansonsten gabe es noch den "wahren Grand Prix", der meinen Auftritt im Capitol fast komplett auf SAT 1 im Frühstücksfernsehen und im Lokalmagazin Niedersachsen/Bremen gesendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
2004 auf der Bonner Museumsbühne als Vorband der Stray Cats-> ca. 8000 Pax.

In der Gegend hatte ich auch meinen größten Auftritt, auf der Bonner Rheinkultur. Ich habe die Leute da auch nicht gezählt, aber es waren viele! Wir haben viel als Opener im Köln Bonner Raum gespielt, z.B. für H-Blockx, Dog Eat Dog, Dub War und Such a Surge, das waren auch Gigs von 0 - 5.000 Zuschauer.

An die Bands wird sich hier kaum noch jemand erinnern, ist auch so ca. 15 - 20 Jahre her das Ganze. Hat Spaß gemacht, aber auf den Streß hätte ich heute mit fortgeschrittenem Alter keine Lust mehr.
 
"Größter" Gig?
Das war klar die Präsentation der Ergebnisse einer Projektwoche in der Schule (vor gut 30 Jahren...), wo wir das Projekt "Schulband" aus der Taufe gehoben hatten.
Die gut 400 Schüler mussten da grausige Versionen vom St. Louis Blues, Take Five und den Anfang von Tubular Bells über sich ergehen lassen... Mir ist heute noch unverständlich, wie man angesicht von vielleicht gerade mal einem Jahr Instrumentenerfahrung, zu so einer "Setlist" kommen konnte....:rofl:
 
Tja, meine Band und ich hatten bisher nur einen Gig. Selbiger lief auch bis zum fünften Song verhältnismäßig ganz gut, bis der Strom ausfiel und er, schon jetzt, zu unserem kürzesten Gig aller Zeiten wurde. Aber ansonsten hat es Spaß gemacht.
 
Ich bin mal bei einer 80s Cover Band eingesprungen und haben als Vorband von Torfrock auch vor ein paar hundert Leuten gespielt. Ansonsten Schulauftritte oder auch einmal in ner Kirche :D
 
Ca. 350 Leute bei einem Balladenabend in meiner ehemaligen Schule. Habe da mit meiner Irish Folk-Band 2 Lieder gespielt. War ganz nett, aber ich persönlich mag es lieber kleiner, gemütlicher.
 
H-Blockx, Dog Eat Dog, Dub War und Such a Surge, das waren auch Gigs von 0 - 5.000 Zuschauer.

An die Bands wird sich hier kaum noch jemand erinnern, ist auch so ca. 15 - 20 Jahre her das Ganze.

Ha, immer noch Such a Surge Longsleeve im Kleiderschrank..... Frauchen meckert zwar immer, dass ich die alten Teile mal entsorgen soll (pass ja nicht mal mehr rein) aber nein, so was schmeiß ich nicht weg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben