Was wird alles benötigt ? Ukulele an Loopstation + Stimme + Am PC aufnehmen ?

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
DanTheMan
DanTheMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
16.11.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.090
Ort
München
Juhu !

Ich würde ganz gerne mit einer Loopstation, meiner Ukulele mit eingebautem Tonabnehmer und einem Mikro für meine Stimme experimentieren.

Mir stellt sich nun die Frage welche Hardware + Software ich dafür benötige ( Ich habe nämlich keine große Ahnung davon )

Reicht eine Loopstation an die ich die Ukulele per Instrumentenkabel und das Mikro per XLR Anschluss anstöpsle ? Kann ich die Loopstation dann direkt an den PC stecken und mit einem Aufnahmeprogramm ala Cubase aufnehmen ?

Muss ich vor oder hinter die Loopstation ein Audiointerface wie z.B. von Tascam zwischenschalten ?

Danke im Voraus
Daniel
 
Eigenschaft
 
Also in der Theorie müsste das so aussehen:

Ukulele -> Loopstation --->
-----> Audiointerface (welches min. 2 Kanäle zeitgleich aufnehmen kann) -> PC/Mac = Software (Cubase/Samplitude/Ableton etc.)
Stimme -> Mikrofon --->

Die Pfeile sprechen sinnbildlich für die passenden XLR- und Klinkenkabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo eigentlich könntest du direkt in eine Lopper aufnehmen: Zum beispiel mit die Digitech Jamman Delay und ein kleines Mischpult.
dann wäre so Ukulele + Mikrofon (stimme) --->Mischpult -->Digitech Jamman. dann brauchst du kein computer. Und wenn du am computer willst kannst du mit eine SD karte, die in der Looper steckt am Computer tragen oder mit usb kabel.
Nur eine Idee, kannst du ein bisschen mehr gucken und überlegen
Grüße
 
Alternative währe auch möglich einen Acoustic Amp z.B. Fame AC60 und einen looper z.B. Ditto Lopper in den Effektweg. Dann kannst du Jammen bis der Artzt kommt. Das alles kannst du über Di Out an ein interface und ab in den Rechner, oder mit was auch immer z.B. iphone mit Tascam Recorder App, oder minidiscplayer MP3 Player usw.
Oder oben genannten Looper mit Aufnahme Funktion.
na dann, feuer frei!!!


Gruß Whiskey
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben