Was wird Neues bei der MBox 3 geboten?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hey Leute!
Ich bin vor ein paar Wochen auf eine neue MBox gestoßen und hab mir heute das Ganze noch ein mal genauer angeguckt.

Könnt ihr mir konkret sagen, was die Unterschiede zur MBox 2 sind; ich konnte nämlich auf dem ersten Blick kein signifikanten Unterschiede erkennen.

Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
vergleich doch einfach die spezifikationen, da gibts einiges: vier kanäle raus und rein gleichzeitig, eingebaute limiter, DSP, tuner, usw...
 
Abgesehen davon ist das Preis/Leistungsverhältnis bei den MBoxen geradezu lächerlich miserabel meiner Meinung nach schlecht.
Für weniger Geld als die MBox3 bekommt man das M-Audio 2626 was im Gegensatz zur MBox gut erweiterbar ist und genügend Kanäle bietet - falls man unbedingt Pro Tools will.
Ansonsten gibt es massig andere Interfaces auf dem Markt..
 
Zuletzt bearbeitet:
und das hat was mit der fragestellung zu tun? einfach nur selbstprofilierung?
 
Ich habe jetzt schon öfters erlebt dass jemand sich einfach eine MBox kauft ohne die anderen Interfaces auch nur eines Blickes zu würdigen, weil halt "Pro Tools" dabei ist - was natürlich die einzig brauchbare DAW ist. Und das benutzen ja auch die ganz Großen.. :rolleyes:
Wir haben offenbar recht unterschiedliche Definitionen des Wortes "Selbstprofilierung", aber das tut ja nichts zur Sache.

Das P/L Verhältnis im Vergleich zu anderen Interfaces ist nunmal bei AVID deutlich schlechter, die Qualität der Preamps - besonders zB bei der Digi002 und alten MBox Serie - miserabel. Das soll sich ja inzwischen auf "brauchbar" gebessert haben. Außerdem ist die stark abgespeckte Version der Software sehr einschränkend.
Ich wollte damit nur nochmal zu denken geben dass es noch eine Welt jenseits der MBox gibt. Ich persönlich hab rein gar nichts von dem Post oder einem Kauf oder nicht-Kauf einer Mbox. Auch keinen Profilgewinn :)
 
Ich finde den Hinweis auf M-Audio schon berechtigt, da vielleicht nicht jeder weiß, dass es auch Hardware-Alternativen gibt, wenn man unbedingt ProTools nutzen will.

Banjo
 
mit dem hinweis kann ich leben, ich finde es aber nicht angemessen in eine rein technische frage ohne zusammenhang einfach ungefragt seine subjektive meinung reinzuschreiben. wenn es persönliche erfahrungsberichte mit der besprochenen hardware sind, die das thema voranbringen ist das gut und schön. aber so ist das ist in meinen augen selbstprofilierung, insbesondere mit vokabeln wie zB "lächerlich", mit denen sich der verfasser selbst auf eine höhere stufe stellt.

ich bin mit den mboxen bisher sehr gut gefahren, sehr verlässliche und stabile arbeitstiere, besonders live zum ausspielen oder schnell mal einen mitschnitt machen. mit meinem motu- oder auch m-audio-interface hatte ich schon diverse probleme.
die neuen hardware-features wie der eingebaute soft-clip-limiter oder DSP sind sehr interessant und gibt es afaik bei keinem anderen portablen interface.
miese preamps kann ich nicht bestätigen, ich kenne viele mbox-aufnahmen, teilweise auch von mir selbst, die auf cd gelandet sind oder im radio gespielt wurden. da gab es bisher noch keine klagen.
 
Okay, das Wort "lächerlich" war unangebracht.
Ich finde leider gerade den Link nicht mehr, in einem anderen Forum gab es einen Vergleich verschiedener Preamps mit der ansonsten gleichen Kette und naturgemäß sind die Unterschiede wirklich eher gering gewesen.. bis auf die MBox. Die klang richtig dünn und dumpf, während die anderen doch alle sehr ähnlich klangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben