Was wird zum löten alles benötigt?

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Vorab: Ja, ich hab mich schon soweit es geht schlau gemacht, sei es anhand der Threads hier oder Google. Aber ein paar Infos fehlen mir noch bzw. sind neue Fragen aufgetaucht, nachdem ich letztens das Pickguard meiner Strat abmontiert hab.

Und zwar, was benötige ich abseits von Lötkolben und Lötzinn? Ich wollte mir ein Pickguard inkl. Potis, PU's usw. holen, das erstmal vorderdrahten und dann an die Klinkenbuchse anlöten. Aber mit den Pickups verkabeln ist es ja nicht getan. Ich hab da noch weitaus mehr kleine Drähte und Verbindungen gesehen. Brauche ich extra Kabel, mit denen ich die Potis untereinander verbinden kann? Oder sind die dann entsprechend dabei? Und wo bekomm ich die her (Baumarkt)? Muss ich da spezielle für nehmen?

Und wie stark sollte der Lötkolben sein? Reicht son 10€ Teil von Ebay aus?

Wär super, wenn mir jemand die letzte Erleuchtung bringen würde.
 
Eigenschaft
 
Und zwar, was benötige ich abseits von Lötkolben und Lötzinn?

Kabel, sonst nichts. Die sind meistens nicht dabei. Jeder Elektronik oder Hi-fi handel bietet verschiedenste Kabel an, da findest genug. Oder halt online bei conrad, RS-Components, Reichelt und co.
 
Ja aber wie genau? Einfach nur "Kabel"? Muss doch ne bestimmte Dicke haben und was brauch ich zum abisolieren? Und was, wenn ich etwas auseinanderlöten will? Ich muss doch das dann wieder flüssige Lot wegmachen, oder?
 
Ich würde dir von diesen Billig-Lötkolben abraten. Sie werden entweder nicht heiß genug oder sind für kleine Lötpunkte viel zu heiß. Besser ist ein Lötkolben (z.B. von Weller) mit auswechselbaren Lötspitzen, die je nach Größe die Temperatur selber regulieren oder noch besser eine Lötstation mit Temperaturregler. Denn für größere Metallteil, wie z.B. die Masseverbindungen an den Potirückseiten brauchts du einen deutlich heißeren Lötkolben als für die feinen Anschlüsse eines Fünfwege-Switch. Dazu würde ich dir noch Lötpaste empfehlen, mit der man die Metallteile leicht einpinselt. Dadurch nehmen sie das Lötzinn viel besser an und vor allem verteilt sich das flüssige Lötzinn besser an der Lötstelle. Die meisten Kabel im Innern einer Gitarre sind normale einadrige Litze, auch Klingeldraht genannt. Meist sind nur die Zuleitungen von den Pickups und die Ableitung zum Output-Jack mit abgeschirmtem Kabel ausgeführt.

Viel Erfolg bei Löten
Gruß Peter
 
Ja aber wie genau? Einfach nur "Kabel"? Muss doch ne bestimmte Dicke haben und was brauch ich zum abisolieren? Und was, wenn ich etwas auseinanderlöten will? Ich muss doch das dann wieder flüssige Lot wegmachen, oder?

Frag einfach im Laden, die geben dir alles. Für die Entfernung von Zinn gibt es so kleine Pumpen oder so Litzengeflecht zum "absaugen", zum Abisolieren tut es mit etwas Geschick auch eine Schere, sonst kaufst Dir eine einfache Abisolierzange für 5-10€. Kabel mit maximal 0,5 mm² durchmesser reichen für die Gitarre völlig.

Ein normaler Lötkolben aus dem Baumarkt (jetzt nicht der allerbilligste, aber nur ein wenig drüber) reicht völlig für ein bisschen Basteln zuhause, einen von Weller oder so braucht erst jemand der immer wieder mehr zum löten hat. Kanonen und Spatzen etc.
 
Und wie stark sollte der Lötkolben sein? Reicht son 10€ Teil von Ebay aus?
hab nen 30w kolben ausm baumarkt für 6 euro und bin damit vollkommen zufrieden. nur der griff wird nach ner weile recht heiß.
 
Wenn man nur wenig lötet, reicht m.E. ein einfacher Lötkolben aus.
Es gibt auch "Starter-Kits" in denen man gleich Lötkolben, Lötzinn, Lötentsaugpumpe im Set bekommt. Kostet meist so um die 10-15 Euronen.
 
@rocknrolf: Danke, den hatte ich übersehen, treib mich ja nicht im Bassforum rum ;)

@PeterAusH: Noja, die läufigste Meinung scheint schon zu sein, dass der Kolben nicht zu teuer sein muss. Ich meine, wenn ich dat einmal verlötet hab brauch ich das Ding die nächste Zeit wahrscheinlich nichtmehr.

@_xxx_ & [E]vil: Jo, alson Baumarkt werd ich dann wohl eher ansteuern, gerade um das Personal dann zu nerven ;)

Danke für eure Hilfe. Ahja, is son Multimeter (oder wieauchimmer) wichtig? Also sollte ich mir eins dazu holen? Ich würd ungern 150€ Pickups braten indem ich sie ausversehen irgendwie falsch anlöte (wovor ich eh schon schiss hab).
 
Multimeter ist immer gut zu haben, kriegst auch schon für 5€ so ein Billigteil das für zuhause völlig ausreicht.
 
Ein Multimeter ist nie verkehrt :rolleyes:
Aber wenn Du nur selten selbst bastelst, ist auch dort die Frage, ob es sich lohnt, wenngleich die Teile ja preislich heute auch schon teilweise für unter 10,-€ zu haben sind. Die Billigdinger mögen zwar nicht das gelbe vom Ei sein, aber um z.B. Durchgang zu prüfen o.ä. reichen sie auf jeden Fall aus.
 
Ich würd ungern 150€ Pickups braten indem ich sie ausversehen irgendwie falsch anlöte (wovor ich eh schon schiss hab).
wenn du sie nich direkt an ne steckdose anlötest, kann nix passieren. frag mich wer das gerücht in die welt gesetzt hat, dass man pickups kaputt machen kann, wenn man sie falsch in die gitarre lötet... im schlimmsten fall kommt kein ton raus und man muss alles noch mal von vorn machen.
 
Jo danke erstmal. War in der Mittagspause grad im Baumarkt und hab mir allet mögliche zusammengekramt. Eine Frage noch zur Abschirmung: Ich wollte ja ein neues Pickguard verkabeln, is da schon ne Abschirmfolie drauf? Wahrscheinlich nicht, oder? Wo krieg ich sowas her, auch ausm Baumarkt? Die Zeit zum nachfragen reichte leider nicht aus.

Edit: Ahja, und Potis brauch ich 3 250k Potis, oder gibts extra welche für Volume und Tone?
 
Da reicht notfalls auch die Alu-Folie aus der Küche :) Alles was leitfähig ist und wo man ein Kabel anlöten/anschrauben kann tut es. Am sonsten Elektronikläden, Conrad und co etc. haben alle diverse Kupfer- und Alufolien oder Sprays die verwendbar sind. Hier im Forum findest auch einiges darüber wenn Du nach Abschirmfolie suchst.
 
Anlöten kann? Muss die Abschrimfolie auch verlötet werden? Und wie siehts mit den Potis aus? (Siehe edit oben)
 
Muss an Masse geführt werden. Wenn Du die Potis drauf schraubst, dann hast ja eh schon elektrische Verbindung durch die Berührung mit dem Potigehäuse (welches ja mit Masse verbunden ist) und musst nichts löten.
 
Jut, super. Danke nochmal, ich meld mich wenn ichs versaut hab ;)
 
Hehe :) Das wird schon problemlos klappen denke ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben