Was würdet ihr für PU´s einbauen - B.C. Rich Mockingbird Trans Red FR - Brainstorming

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Mahlzeit zusammen :),

hoffe der Beitrag ist ok.

Ich versuche seit Monaten die Gitarre zu verkaufen und bekomme sie nicht los. Hab mal ein Bild angehängt. So langsam muss ich mich wohl damit anfreunden, dass der Preis, den ich gerne hätte einfach zu hoch angesetzt ist. Aber für weniger will ich sie nicht ziehen lassen. Aus dem Flohmarkt ist sie erstmal raus.

Deswegen versuche ich mir gerade für sie eine neue Daseinsberechtigung zu schaffen. Und dazu hätte ich gern eure Ideen. Gerne auch ausgefallen. Das Problem ist, dass ich mir die damals gekauft hatte und dann mir die Seymour Duncan Black Winter reingepackt habe. Aber irgendwie ist das nicht meine Welt, komme mit dem Output nicht so ganz klar. Das ist mir einfach alles zu viel. Zweiter Punkt war das Floyd Rose, das ich eigentlich nicht nutze und mich deswegen genervt hat. Dann die Überlegung andere PU´s, FR still legen, aber der Aufwand, lohnt er, lohnt er nicht... Hab mich dann für den Verkauf entschieden damals.

Aber da sie einfach nicht gehen mag und ich gerne probiere und bastel, hab ich mir gedacht, warum behälst du sie nicht einfach. Optisch gefällt sie mir ja immer noch. Aber ich weiß halt nicht so recht, wo sie ihre Daseinsberechtigung haben kann. Denn wenn ich sie nie nutze, dann bringt mir das auch nix.

Mein bisheriges Equipment besteht aus 3 Gitarren:
- Gibson Les Paul Studio 2013 mit Seymour Duncan APH-2S Slash Alnico II Pro ZB mit Eb Tuning
- Epiphone Tony Iommi Signature SG Custom mit Gibson USA Tony Iommi Signature Humbucker mit Standard Tuning
- Schecter Diamond Extreme mit DiMarzio Crunch und LiquiFire mit Standard Tuning

Eigentlich bin ich damit für alles gewappnet, was ich so treibe. Heißt Hard Rock bis Metal, von 60iger Doors bis heutige, allerdings steh ich nicht so auf den neueren Metalkram, zumindest nicht zum selber spielen.

Daher wie gesagt hätte ich gerne einfach eure Ideen, was ihr mit der Gitarre machen würdet. Für was würdet ihr sie verwenden. Welche Pu´s passen eurer Meinung nach gut da rein? ....

bc1.JPG
 
Eigenschaft
 
Du hast recht die BC Rich Mockingbirds erzielen keine hohen Gebrauchtpreise leider, obwohl es tolle Gitarren sind.

Ich würde die Black Winters drin lassen, die passen sicher gut.

Verkaufen würde ich sie nicht, die aktuellen BC Rich Modelle Made in China kosten hierzulande mit vergleichbarer Ausstattung 1300€ aufwärts.

Vll. kommst du ja noch irgendwann auf den Geschmack und bist dann froh sie zu besitzen.

Wenn man bedenkt wie jetzt gerade die Preise für koreanische Gitarren anziehen, zB. Schecter oder Chapman Guitars, die teilweise keine Markenpickups drin haben, würde ich auch sagen: behalten.

Denn besser sind die auch nicht als dein "Donnervogel" ;)

Ich bin ein großer Fan von Mockingbirds, nur auch kein Floyd Rose Fan sonst hätte ich sie Dir vll. abgekauft (aber ehrlich gesagt ich bin auch gut eingedeckt).


Weil du nach Pickups gefragt hast.. wenn Dir der Black Winter nicht zugesagt hat.
Das einzige was mir noch einfiele, es mit etwas ganz untypischen zu versuchen 2 P-90 oder Tele-Style Singlecoils im Humbuckeformat zB.

Kannste dann Country mit Dive-Bomb einlagen spielen :D

Hier zB per Einbaurahmen
http://www.der-trashcontainer.de/ca...cts_id=5634&osCsid=1pvf5egq9mm7j1mctmm4t3s8t4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, P90er fehlen noch - damit hätts auch die früheren Sabbath Und Doors Sachen gedeckt.
Das Tremolo kann man stillegen, oder einfach nicht nutzen. Oder sich damit angewöhnen und Spaß haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das stimmt wohl. P90er fehlen da noch :) Und mit Doors kann man mich immer locken ;)

Ne, echt eine Idee. Hab mich noch nie mit den P90 beschäftigt. Empfehlungen?
 
Ich find die GFS Mean90 richtig Hammer.
Klingen richtig saftig, in jeder Lebenslage.

Ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit P-Rails gemacht, die sind aber etwas zickig was dir Gitarre angeht und harmonieren nicht mit jeder.
 
Wenn Dir die Black Winter zu viel Output haben, würde ich mal eine Parallelschaltung testen. Den Splitsound der BWs finde ich schon mal sehr gut, sehr stratig. Bei Parallelschaltung hätte man auch noch den Vorteil der Brummunterdrückung.

Es stimmt aber schon, dass die Black Winter nicht gerade wenig Output haben. Das ist nichts für jeden Gitarristen oder jeden Amp. Trotzdem sind sie weitaus flexibler, als viele andere High-Output-PUs. Sie liefern in jeder Lage einen klaren und transparenten Klang. Selbst der Hals-HB verträgt eine Menge Gain, ohne gleich in undefiniertem Klangmatsch zu enden. Mittlerweile sind sie schon ein Geheimtipp abseits der Extrem-Metaller.

Die BC Rich scheint ja so einige Schalter an Bord zu haben. Da kann man ruhig mal etwas experimentieren. Z.B. mit einem Schalter, der zwischen Seriell/Parallel/Split umschaltet. Dann kann man mit den Black Winter eine Menge Sounds abdecken. Es gibt wenige HBs, wo ich so gerne einen Split nutze.


 
Also danke für eure Antworten. Ich werde sie nachher mal vom Dachboden holen, da sie schon versandfertig verpackt war. Hab jetzt grad wieder richtig Bock bekommen, die Gitarre und PU´s auszuprobieren. Wenn ich mit den PU´s nicht so klar komme oder sie mir zu "redundant" sind, dann sind die P90 echt ne Überlegung wert. Und da ich demnächst mein Gitarreneck eh an nen anderen Platz umziehe, wäre da auch Platz für mehr als drei Gitarren :engel:
 
Wenn es P90er werden sollen, musst du nur darauf achten, dass sie im Humbuckerformat sind, sonst ärgerst du dich beim Einbau ;). Inzwischen haben die meisten Hersteller das im Programm.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tonerider werden immer sehr gelobt, auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen damit habe. http://www.tonerider.com/p90
 
Für was sindn die ganzen Schalterchen? Also ... was tun sie jetzt und was kann man damit?

Ohne die drei Optionen Reihe, Parallel, Eine ... würd ich mir garnicht Geld und Arbeit aufwenden, nen zweispuligen Abnehmer zu beschaffen und zu montieren. Das hat mich am 498 am Hals meiner Telecaster so dermaßen überzeugt, und ein Schalter kostet so wenig verglichen mit nem Tonabnehmer. Kann halt nur eng werden mit dem Platz, aber die Schalter und Knäufe sehen so verteilt aus, daß da sicher noch was passen würde, bzw ... was tun sie bisher?
 
Die Schalter sind für Coiltap.
Hals und Brücke, sowie out of phase.
Der drehknopf schaltet verschiedene Kondensatoren dazu.
Für mich damals weniger zu gebrauchen.
Ansonsten mag ich die Mockingbirds sehr.
Man bekommt leider nur sehr wenig beim wiederverkauf.
Die USA mocks sind leider sehr teuer...
 
Hab mal eine Übersicht über die Schalter angehängt.
mk7-mockingbird4-1.jpg

Also nach ein paar Tagen spielen, muss ich sagen, dass mir der Unterschied zu meinen anderen rein vom Sound zu gering ist. Ich spiele meine Gibson mit Eb Tuning lieber und in Standard find ich die Epiphone ein bisschen besser. Optisch mag ich die Mockingbird. Aber weiß nicht, ob die P90 dazu passen. Prinzipiell sind die Black Winter super PU´s. Ich mag sie auch, aber wie gesagt, ich hab das so ähnlich halt schon. Verkaufen ist ja wohl keine Option, da ihr mir ja bestätigt, dass der Gebrauchtmarkt einfach zu wenig bringt. Ich weiß echt nicht, wo es hingehen soll mit dem Schätzchen :)

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch der Sommerflohmarkt beim Thomann. Vielleicht kann ich sie da an den Mann bringen oder tauschen. Echt schwer :D
 
Ich glaube nicht, daß Du auf Dauer mit der Klampfe glücklich wirst. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Und, was verliert man ? Etwas Geld, mehr nicht, ausserdem würde ich das, was auch immer die Gitarre an Preis erzielt, als Gewinn rechnen, kannst es wieder für was ausgeben, was Du wirklich magst, alles eine Art der Sichtweise. Und am Ende des Lebens hat man eh gleich viel oder wenig.
 
Ja, du hast schon irgendwie recht, aber verschleudern muss man sie ja auch nicht. Da häng ich sie mir lieber an die Wand. Schick ist sie ja allemal. Also einen gewissen Betrag erwarte ich mir schon davon, obwohl ich von meiner Erstvorstellung ja schon meilenweit weg bin :D
 
Das mußt Du natürlich mit dir ausmachen, ist sicherlich eine gute Möglichkeit und Einstellung.
 
Ich hatte ein ähnliches "Problem":
Ich habe seit Jahren eine Cheri Les Paul mit einem Duncan SH4 in Halsposition, die jahrelang meine Hauptgitarre war. Dann kam eine Gibson Les Paul Signature T ins Haus und die Cheri hing nur noch traurig an der Wand. Genau wie bei dir lohnte ein Verkauf nicht. Ich hätte vielleicht 200€ gekriegt, aber dafür hing ich noch zu sehr an dem Ding. In Sound, Bespielbarkeit und Soundvielfalt (Coilsplit) liegt die Gibson weit vorne. OK, zum Punkt ;):

Ich hab nen P90 in die Cheri geschraubt, obwohl ich dachte, dass sie damit ungefähr so klingen würde wie die Gibson mit gesplitteten Pickups. Aber weit gefehlt: der P90 Sound hat nichts mit gesplitteten (oder "getappten") Humbuckern gemeinsam! Das ist ne ganz andere Liga! Voller, wärmer aber glasklar definiert.

Deswegen würde ich dem Tipp von musikuss folgen: steck einen P90 in die Mockingbird!

Ich hab übrigens den hier, günstig und gut.

(außerdem ist die Mockingbird ein echter Eyecatcher in der ewig gleichen Strat/Tele/Les Paul/SG-Suppe :great:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, ja, da ist einiges schaltbar, Einiges mehr mit als z.B. mit ner SG (die müßte ne normale LP-Schaltung haben, wenn ich nicht irre, also 2 Vol, 2 Tone, 1 Dreiweg). Relativ simpel möglich wäre es, die Coil-Tap-Schaltung auf die zusätzliche Parallel-Option umzubauen - 2 on/on/on-Schalter anstelle der Jetzigen und ne Stunde löten, dann sollte das fertig sein.

Aber egal, das ändert am Grund-Sound nicht so viel.

Hm, da Du das FR nicht recht benutzt ... wäre irgendwas Exotischeres ne Option, ne Sitar-Bridge oder so, kannste damit was anfangen?

Bzw ... das sind ja drei HH-Klampfen, und diese ist quasi die Vierte - taugt sie als Reserve, auf die man auf der Bühne zurückgreift, wenn irgendwas kaputt ist, das man nicht sofort geregelt bekommt?

... oder Du machst tatsächlich was völlig Anderes, son Tele-PU-Rahmen ist ja keine große Investition und es gibt mittlerweile auch ganz brauchbare brummfreie Einspuler (also mit gestapelten Spulen, die Zweite ist ja dann nur zur Brummunterdrückung, klingt aber sehr einspulig), die genug Ausgangsleistung haben. So ein Ding hab ich in der Tele an der Brücke, ist ein Duncan STK-3 (oder so), und ich find den wunderbar.

Ich mag jetzt ungern der Fünfte sein, der die P90-Empfehlung wiederholt, aber ich vermute, das wäre trotz vorgenannter Optionen auch mein erster Plan. Die verschiedenen Kondensatoren und die Phasenvertauschung kann man ja so lassen, nur die Coil-Tap-Geschichte geht damit natürlich nicht mehr ... aber evtl eine Komplett-Reihenschaltung. Gibt es noch Schlagbretter für das Ding (falls andere Schalter erforderlich werden)? Dann ginge das mit einem Tele-Vierwegschalter zu realisieren, der dürfte ähnlichen Raumbedarf haben wie die beiden Kippschalter, das geht aber auch mit einem on/off/on, aber ... erstmal muß ne Grundsatzentscheidung her.

Unter Wert verkaufen würd ich nach Möglichkeit auch vermeiden, und solange die Änderungen reversibel sind, mindert das alles ja den Wert nicht.
 
Also ich melde mich mal wieder zu Wort. Ich hatte die Gitarre weiter angeboten auf verschiedenen Kanälen, da mir in der für mich irgendwie keine P90 reinpassen und die Black Winter sind da schon gut aufgehoben. Dachte verkaufen und eine Semi Hollowbody mit P90 kaufen. Aber dann war da dieser gestrige Abend. Die Lösung so einfach. Ich blätter so in einer Gitarrenzeitschrift und sehe die Mille Signature Gitarre. Denke mir, die ist schon hübsch. Bisschen You Tube angeschaut, cooler Sound, mag Kreator ja sehr. Dann irgendwie, cih spiel ja überhaupt keinen einzigen Kreator Song bisher. Also mal nach nem Tab geschaut. Alle D-Tuning. Gitarre eingestellt, Hals, Floyd, Saitenlage,... D-Tuning. Angestöselt und ich war hin und weg. Das war genau, was mir noch gefehlt hat. Ein richtiger Metalsound, der in den Arsch tritt :) Und das ist mit der Gibson Studio und den Slash Humbuckern ja nicht so 100% möglich finde ich. Immer wenn ich die Gibson in die Hand nehme, kommen da rockige Töne raus, meine Hand spielt da schon gar nix anderes drauf. Gut, Hammerfall, Maiden, alles kein Problem. Aber jetzt der Sound der Mockingbird mit C-Tuning und den Black Winter PU´s ist echt ne tolle Kombi. Die nehm ich in die Hand und es hört sich böse an. :)
Vorher in E-Standard wollte der Funke nicht so recht überspringen. Aber jetzt hab ich was gänzlich unterschiedliches zur Gibson und jetzt hat sie absolut ihre Daseinsberechtigung. Hab sie seit gestern nicht mehr aus der Hand gelegt. :D

Einfach, kostengünstige Lösung und doch für mich so genial :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist verliebt!

Nä nänänä nä ...


Ach ne. Sekunde ...

[/Grundschule]

:D

Geile Sache, daß Ihr da zueinandergefunden habt.
 
Na, dein Post fast es schon ganz gut zusammen. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben