Was zum Geier mache ich eigtl. falsch? ( Ukulele aufnehmen )

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
DanTheMan
DanTheMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
16.11.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.090
Ort
München
Hi !

Mein Equipment:

Audiointerface: TASCAM 122MKII
Audiosoftware: Steinberg Cubase LE5
Mikro: AKG C1000S
Webcam: Logitech C910

Wie nehme ich auf:

Entweder ich nehme normal über Cubase auf oder aber ich starte das Webcam Programm, stelle das Tascam als Audioquelle ein und nehme so dann den Sound inkl. Video auf.

Mein Problem:

Der Sound klingt einfach kacke und leise ist das ganze auch noch. Ich muss das Tascam bzw. die Lautstärkeempfindlichkeit bei der Aufnahme fast voll aufdrehen. Das Ergebnis ist dann eine Übersteuerung. Ich habe das Gefühl, dass jedes Smartphone eine bessere Aufnahme hinbekommen würde und das kann es ja wohl echt nicht sein.


Schauen wir uns doch mal das Video hier an:

Wie zum Geier kriegt der Typ so eine krasse Qualität hin ?!?!

http://www.youtube.com/watch?v=cGvshHMEP14

Und nun zum Vergleich etwas von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=4DRn8kaXUIc

http://www.youtube.com/watch?v=hcvTC2v8DZ8



Kann ich mit meinem Equipment einfach nix besseres erwarten ? Sollte ich mir ein neues Audiointerface/Mikro zulegen ?

Ich bitte euch wirklich inständig um Hilfe weil mir dieses Thema super wichtig ist :(
 
Eigenschaft
 
Mir ist es zwar im Moment nicht möglich die Videos anzuschauen, aber wenn fehlende Lautheit ein/das Problem ist, dann dürfte die Antwort wohl Nachbearbeitung sein.
 
Hallo, DanTheMan,

bei dem von Dir verlinkten Vergleichsvideo sind die Audiospuren, denke ich mal, beträchtlich nachbearbeitet. Das Mikrofon am rechten Bildrand halte ich für einen netten optischen Gimmick, um den Schein einer one-track-Aufnahme zu erwecken ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Also liegt das Geheimnis in der Nachbearbeitung und nicht an meinem Equipment ?

Wie gesagt, die Qualität von meinen Aufnahmen lässt schon sehr zu wünschen übrig.

Vorhin habe ich mal zum Spaß mit meiner Magix Video Deluxe Software bzw. dem inkludierten Magix Music Recorder eine Spur aufgenommen und mir kommt es so vor als wäre das zick mal besser was die Qualität angeht als mit diesem Cubase LE5
 
Hallo,

also vom reinen Equipment her müßtest Du eine gute Aufnahme - auch pegelmäßig - hinbekommen! Das C1000 ist zwar nicht high-end, sollte aber in jedem Fall ein sehr brauchbares Ergebnis abliefern. Das erste von Deinen eigenen Videos übersteuert an einigen Stellen kräftig (oder sollte das die Kompression bei YT sein...), das zweite ist aber vom Grundklang her eigentlich nicht schlecht.

Viele Grüße
Klaus
 
Also an Cubase LE5 liegt es auf jeden Fall nicht.
 
Hm. Sind deine VST-Verbindungen richtig eingestellt? Weil man ja manchmal dusselige Sachen macht. Manchmal nehmen Leute zB ausversehen mit dem Laptop-Mikro auf. ;) Könnte man aber auch durch Klopfen ans Mikro herausfinden.

Ansonsten sind deine Aufnahmen übersteuert. Das ist schlecht und sollte man unter allen Umständen vermeiden. Ich würde so Pegeln, dass deine Peaks in Cubase bei etwa -10dB liegen. Lauter machen geht digital immernoch.

Der Ton wurde bei deinem Beispielvideo nicht zusammen mit dem Video aufgenommen. Stattdessen wurde relativ nah mikrofoniert. Zusätzlich ist tonnenweise Hall drauf ... und noch nicht mal ein besonders wohlklingender. ;)


Ich würde an deiner Stelle zuerst mal eine nähere Mikrofonierung wählen. Mikro auf 20cm oder 30cm ran. Bei Gitarren ist der Zielpunkt immer so bei Übergang von Hals und Korpus.

Bei der Nachbearbeitung könntest du zuerst dezent EQen. Ein oder zwei dB hier und da rausziehen sollte genügen. Dann kann man ein bisschen komprimieren, wobei man aber wissen sollte was man da genau macht. Dann ein wenig Hall mit hohem Predelay. Zum Schluss kann man mit einem Limiter Die Lautstärke etwas anheben. Aber auch hier nur dezent, so dass der Limiter eigentlich fast nichts zu tun hat außer Gain zu liefern.
 
die Datei wird zwar als 44khz ausgewiesen, ist aber tatsächlich eine 22khz Version
da ist also beim Encodieren irgendwas schiefgelaufen...

cheers, Tom
 
normalisierst du deine aufgenommenen spuren überhaupt? (z.b. mit cubase)
 
Wozu sollte er das machen?
 
Hi,

Das von dir verlinkte zweite Video hat enorme Resonanzen im Mittenbereich. Zum einen kommen die wohl vom Raum, zum anderen von der Mic-Position. Hier kannst du schon bei der Aufnahme Veränderungen erzielen.

In der Nachbearbeitung solltest du die entsprechenden Resonanzen (ein Analyzer oder mit einem EQ durchsweepen hilft, die entsprechende Frequenz zu finden) herausziehen.
Der Sound aus dem "Referenz"-Video hat deutlich mehr Höhen, hier kannst du auch nochmal mit einem EQ nachlegen.

So Far...
Laguna
 
Beim ersten eigenen Video scheint das Audiosignal wohl auch etwas zu klippen. Also Gain-Regler etwas runter ziehen.

Der Rest ist wohl Mikro-Positionierung, Nachbearbeitung mit EQ und anderen Verdächtigen sowie Send-Effekten mit Reverb & Co.
 
Hey !

Mittlerweile läuft es zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich nutze jetzt statt Cubase ein Programm von Magix welches grundsätzlich schonmal Sound in besserer Qualität aufnimmt und mir dann noch auf einfache Art und Weise Optionen zur Nachbearbeitung stellt.

 
Grundsätzlich nehmen Cubase und Magix Music Maker exakt das sebe auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja eigtl. auch logisch und trotzdem klingt es mit Magix Music Editor 3 von vornherein besser.
 
vermutlich machst du die (Audio) Aufnahme mit dem Video zusammen...
dabei werden dann Bild und Ton zusammen in 1 Datenstrom 'encodiert'
nimmst du das gleiche ohne Bild auf, sollte es deutlich anders klingen - und in beiden Programmen identisch
jenseits von 10khz gibt's zwar keine musikalisch relevanten Töne, aber der Bereich ist wichtig für den natürlichen Eindruck (manchmal als 'Luftigkeit' bezeichnet)
deine Aufnahme klingt immer noch etwas bedeckt - sie enthält auch keinerlei Klanganteile > 11khz
(die hat der Encoder alle als 'unwichtig' entfernt um Bandbreite zu sparen)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben