Was zum? Gitarre mit Kapo klingt schei....

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Olá! còmo está,
Sobald ich ein kapo auf meine klampfe draufmach hört sich die ganze sache sehr scheisse und verstimmt an. Ohne is die kiste ziemlich bundrein aber mit. oh mein gott....
Was kann ich machen damit das besser wird? Hab gehört das prob gibbet öfters.
 
Eigenschaft
 
hi!
das kann einerseits an einer nicht bundrein einegstellten gitarre liegen, kann aber auch an einem schlechten kapo liegen!
oder wenn man den kapo zu fest "spannt"....

100%ig stimmig wird aber sowieso schwierig, da müssen die bünde schon sehr perfekt eingestellt sein!
 
Sofern dein Kapo so sehr drauf drückt, wie dein Finger beim Barée, darf es keine Probleme geben.
Drückt es allerdings zu stark, dann kann es schief klingen. Vorallem bei scallopeden Griffbrettern, oder Jumbobünden und so halt. Da kann man sehr tief reindrücken und dann stimmt im wahrsten Sínne des Wortes nachher überhaupt nichts mehr.
 
Ich nehme an, dass du das Kapodaster nicht wie die Finger direkt vorm Bundstäbchen "anschnallst", sondern etwa in der Mitte des Bundes. Desweiteren darfst du - wie schon oben gesagt - das Kapo nicht zu stark spannen, also am Besten etwas rumprobieren.
Die Teile sind ja gebaut, dass sie funktionieren, also kann ich mir einen Fehler am Kapo nicht vorstellen.
Hoffe ich konnte etwas helfen...

MfG
Pagey
 
Hab gehört das prob gibbet öfters.

Jup, weil der Kapo zu fest eingestellt wird.

Versuch einmal den Kapo möglichst nahe an den oberen Bund zu bringen und nur so fest zuzumachen, dass die Saiten gerade noch leer klingen. Als Test könntest du den Kapo auch direkt über dem Bund befestigen, auch wenn es die Saiten ein wenig abdämpft, siehst du ob die Stimmung besser ist.

Wenn das nichts hilft, dann kann wirklich auch sehr gut sein, dass die Gitarre nicht bundrein ist.

Wurde zwar alles im Prinzip schon geschrieben, aber wie ich finde nicht so klar. ;)
 
mea culpa ^^
Ich hatte es tatsächlich an der falschen stelle und zu fest.

Vielen dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben