Was zum Teufel ist mein Problem!? "Titanium" cover

G
Gast184926
Inaktiv
Zuletzt hier
14.10.21
Registriert
14.08.11
Beiträge
168
Kekse
1.146
Hallo ihr lieben,

wahrscheinlich kennt mich schon keiner mehr. Ich war schon ewig nicht mehr hier.

Ich habe vor 4 Jahren angefangen Gesangsunterricht zu nehmen hatte aber lange Pausen dazwischen.
Nun mach ich seit ca. 1 Jahr Stimmbildung nach der Lichtenberger Methode und habe damit mehr fortschritte gemacht als mit dem
normalem Gesangsunterricht.

Nun singe ich schon so lange und traue mich immer noch nicht richtig. Das macht mich wahnsinnig. :ugly:
Kriege innerliche Panik wenn ich weiss oh gleich kommt die Stelle .... ahhh:eek:

Traue mich nicht in der Bruststimme voll rauszuhauen und schwapp immer gleich über in die Kopfstimme.

Gibt es noch Hoffnung? Wir ist/war das bei euch? Kommt das irgendwann nochmal? Gibt es da irgendwelche Zaubertricks? ;)

Ich renn schon immer auf Jam Sessions um zu üben vor anderen zu singen usw. aber selbst wenn ich mich aufnehme ist es ja auch nicht anders.

Danke euch für euer feedback.... :*

Liebe Grüße,
Cati

Bin ich hier eigentlich richtig oder gehört das zu Gesangstechnik?

 
Eigenschaft
 
Grund: Hörprobe oder Gesangstechnik?
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht ob es da ausreichend deutlich wird, aber Sia thematisiert es selbst, als sie bei 4.30 drauf angesprochen wird



cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
:):):) Nicht wirklich aber trotzdem danke! Sie sagt ja nur, sie macht da hinten irgendwas eng.....:D
 
dafür macht sie's die ganze Zeit live vor
Titanium kommt natürlich auch kurz vor Schluss bei 9.40 oder so :D

cheers, Tom
 
Nun singe ich schon so lange und traue mich immer noch nicht richtig. Das macht mich wahnsinnig. :ugly:
Kriege innerliche Panik wenn ich weiss oh gleich kommt die Stelle .... ahhh:eek:
Was traust du dich nicht? Wenn du zu Jam-Sessions gehst, dann singst du doch?
Ich finde, wenn es nach oben geht, darfst du doch ruhig in die Kopfstimme?
Eventuell oben mehr Twang?
Du willst die hohen Passagen mehr geschrien haben? Fake-Belt bzw. Belt?
Je nach Ausbildungsstand der Stimme gibt es da natürlich Grenzen, und mit viel Üben kannst du diese Grenzen weiter nach oben hin verlagern. Also frag am besten deinen Gesangslehrer. Ich würde sagen: das dauert einfach und erfordert regelmäßiges Üben.
 
Hi Cati,

Du kannst froh sein, mit einer solchen Stimme gesegnet zu sein!

Aus meiner Sicht besteht Dein einziges "Problem" darin, dass Du viel zu viel nachdenkst. Mal ganz ehrlich: Brust- oder Kopfstimme - wen interessiert das? Wenn Du Opernsängerin werden möchtest, mag das ja von entscheidender Wichtigkeit sein, aber im Bereich der Popmusik ist das nichts als akademischer Quatsch, den nur ein einziger Mensch braucht, nämlich der krümelkackende Lehrer, der Dir jahrelang solchen Stuss ins Gehirn meißelt und Dich mit der Zeit immer zweifelnder statt sicherer macht. Ein Jammer bei einem solchen Talent!

Ich höre nur, dass Du wunderbar singst, was willst Du mehr? Vergiss den Unterricht. Vergiss den ganzen verkopften Schwachsinn, trink oder rauch Dir vor der nächsten Jamsession Mut an und leg dann einfach volle Möhre los, ohne zu überlegen. Du bist hier beim Rock'n Roll und nicht beim Dressurreiten. Du hast alles, was Du brauchst - lass es raus! Dir fehlt keine Gesangstechnik, sondern eine Band und eine Bühne! Sei einfach nur und vor allem Du selbst und vergiss alles, was Du über Brust-, Kopf-, Ohren-, Bauch-, Bein-, Nasen- oder Glatzenstimme gelernt hast!!! Wenn es irgendwem nicht gefällt, hat er eben einen schlechten Geschmack und somit leider Pech gehabt.

Oder meinst Du, Jimi Hendrix, Lou Reed oder John Lennon hätten sich Gedanken um ihre Brust- oder Kopfstimme gemacht?

Liebe Grüße und lass Dich nicht unterkriegen! Rock'n Roll will never die!

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Segen hin- oder her... die (selbst) angemeckerte Stelle ist shice ... und obendrein essentiell für den Song
entweder legt man dann so ein Stück beiseite - oder lernt so zu 'krähen', wie es Sia auf der Autofahrt vormacht
(entsprechend dem Kommentar ... yeah, love it)
diese Begeisterung ist vermutlich auch Teil des Problems: Sia weiss instinktiv, wie es geht und geniesst es
(und sagt auch nur: es fühlt sich dort eng an... mehr nicht, also kein Rezept)

zur Technik kann ich nichts schreiben (null Plan), habe aber selbst eine ähnliche Baustelle - nur keinen Schiss davor
also stur Schritt für Schritt weiter, ist halt (noch) ausserhalb meines Bereichs
imho wäre es strategisch klug einen Bogen um den Angstgegner zu machen und an was anderem zu trainieren
irgendwann dann (im Übermut) Kehrtwende und zack... :D

cheers, Tom
 
Huhu! Schön wieder von dir zu hören, ich erinnere mich auch noch an dich :)
Eigentlich könnte ich schon ein paar Tipps für diese sch....wierige Stelle geben, aber als ich deine Hörprobe angehört habe, habe ich nur gedacht "Neiiin! Bitte so lassen!!" Ich finde es so super wie du deinen sympathischen funky Stil beibehältst und bei diesem Instrumental finde ich es auch unangebracht die Stelle zu schreien - äh, belten :rolleyes: Finde es auch ok und passend zu dir, dass man den Registerbruch hört. Noch etwas üben dass die Intonation noch sicherer ist, dann ist es mMn perfekt :great: Bitte bitte bleib deinem Stil treu!
 
Danke für die vielen Antworten! :*


Was traust du dich nicht? Wenn du zu Jam-Sessions gehst, dann singst du doch?
Ich finde, wenn es nach oben geht, darfst du doch ruhig in die Kopfstimme?
Eventuell oben mehr Twang?
Du willst die hohen Passagen mehr geschrien haben? Fake-Belt bzw. Belt?
Je nach Ausbildungsstand der Stimme gibt es da natürlich Grenzen, und mit viel Üben kannst du diese Grenzen weiter nach oben hin verlagern. Also frag am besten deinen Gesangslehrer. Ich würde sagen: das dauert einfach und erfordert regelmäßiges Üben.

Ja ich singe auf Jam Sessions. Die Frage ist ja nur "wie"! :D
Ich weiss noch nicht mal was Twang ist.....
Ich will es nicht unbedingt "geschrien" haben. Es ist nur ich habe das Gefühl das mein ganzer Raum den ich zur verfügung habe zusammen bricht, wenn es ans eingemachte geht. Wenn Pink neben ner Akustik Gitarre sitzt und Perfekt sind, schreit sie ja auch nicht rum, haut es aber trotzdem voll raus. Aber natürlich gehört üben dazu. Danke für dein feedback.



Hmm ... bist du nicht die mit dem funkigen Feeling und den vielen Kindern?

Ja das bin ich! :great: Danke das du dich an mich erinnerst! :*


Ich höre nur, dass Du wunderbar singst, was willst Du mehr?

Ich will einfach alles(stimmlich gesehen natürlich)!:D :engel: Das was ich mache ist gar kein "normaler" Gesangsunterricht aber du hast recht. Mein Kopf sagt mir das auch immer
was ich machen soll, mein Körper bzw. Stimme macht aber was anderes ;) Vielen dank für dein feedback! :*


Bitte bitte bleib deinem Stil treu!

Dank auch dir das du dich noch erinnerst! :*
Kannst du mir die Stellen sagen wo du die Intonation daneben findest? Würd mir sehr helfen. Ich hör das einfach manchmal nicht mehr raus.
Ansonsten vielen lieben Dank für dein feedback! :great:


Das hat mir jedenfalls sehr geholfen und motiviert! Thanks!

LG Cati
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was traust du dich nicht? Wenn du zu Jam-Sessions gehst, dann singst du doch?

Hier ich auf ner Jam Session. Krümel mich in die Ecke....hauptsache mich guckt keiner an...:D:D:D

 
holla, das hat man aber selten, dass alle Bass spielen wollen... :D
Finde es auch ok und passend zu dir, dass man den Registerbruch hört.
an der Stelle finde ich es denkbar ungünstig und habe auch das Gefühl, dass sie es tatsächlich anders will
nebenbei: das Klamauk Video habe ich mit dem Hintergedanken verlinkt, dass man sich vielleicht was abschauen kann
ansonsten stehe ich da nicht unbedingt drauf - im Gegenteil:
der Track steht so weit neben den gelungenen Covern (Jamiroquai, Sade, Winehouse...), dass er eher Randnotiz bleibt
die anderen kannte ich vorher nicht... cool :great:

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ich auf ner Jam Session. Krümel mich in die Ecke....hauptsache mich guckt keiner an...

Hey,

nachdem ich das Video (danke übrigens fürs Einstellen!) gesehen habe, verfestigt sich mein Eindruck, dass Dein Problem nicht einmal ansatzweise gesanglicher, sondern ausschließlich mentaler Natur ist. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, habe ich das Gefühl, dass es Dir an ebenjenem Selbstbewusstsein mangelt, das andere Zeitgenossen, die nicht halb so begabt sind wie Du, dummerweise im Übermaß besitzen. Dabei bist Du gleichermaßen sehens- wie hörenswert!

Der liebe Gott ist bei der Verteilung seiner Gaben dem ersten Anschein nach zuweilen ungerecht. Aber vielleicht möchte er uns damit eine Aufgabe stellen, an der wir wachsen können. Dir zum Beispiel könnte er aufgetragen haben: "Verkriech dich nicht in die Ecke, stell dich aufrecht hin, beweg dich zur Musik, guck ins Publikum und in die Kamera, lass es verdammt nochmal krachen! Ich habe Dir eine wunderbare Stimme geschenkt, also benutze sie gefälligst, oder es donnert!!!"

Für eine eher scheue, zurückhaltende Natur mag das im ersten Augenblick unlösbar scheinen, aber siehe, der liebe Gott ist Dein Kumpel! Wahrlich, ich sage euch, er hat seine Natur mit vielfältigen Substanzen gesegnet, die Dir helfen können, über Deinen Schatten zu springen bzw. zu torkeln! Risiken und Nebenwirkungen probierst Du am besten selber aus.

Viel Spaß dabei wünscht Dir

Holger
 
und habe auch das Gefühl, dass sie es tatsächlich anders will

Yep, das will ich wohl!:D Ich üb dann mal noch n bisschen.....

und danke für die Blumen für die anderen cover! :)

LG Cati
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey,

nachdem ich das Video (danke übrigens fürs Einstellen!) gesehen habe, verfestigt sich mein Eindruck, dass Dein Problem nicht einmal ansatzweise gesanglicher, sondern ausschließlich mentaler Natur ist. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, habe ich das Gefühl, dass es Dir an ebenjenem Selbstbewusstsein mangelt, das andere Zeitgenossen, die nicht halb so begabt sind wie Du, dummerweise im Übermaß besitzen. Dabei bist Du gleichermaßen sehens- wie hörenswert!

Der liebe Gott ist bei der Verteilung seiner Gaben dem ersten Anschein nach zuweilen ungerecht. Aber vielleicht möchte er uns damit eine Aufgabe stellen, an der wir wachsen können. Dir zum Beispiel könnte er aufgetragen haben: "Verkriech dich nicht in die Ecke, stell dich aufrecht hin, beweg dich zur Musik, guck ins Publikum und in die Kamera, lass es verdammt nochmal krachen! Ich habe Dir eine wunderbare Stimme geschenkt, also benutze sie gefälligst, oder es donnert!!!"

Für eine eher scheue, zurückhaltende Natur mag das im ersten Augenblick unlösbar scheinen, aber siehe, der liebe Gott ist Dein Kumpel! Wahrlich, ich sage euch, er hat seine Natur mit vielfältigen Substanzen gesegnet, die Dir helfen können, über Deinen Schatten zu springen bzw. zu torkeln! Risiken und Nebenwirkungen probierst Du am besten selber aus.

Viel Spaß dabei wünscht Dir

Holger


Ich weiss ja.... ich bin dabei!:D Aber ob Alkohol oder andere Substanzen so die richtige Lösung ist. ;)
Nicht das ich dann ohne mich gar nicht mehr traue.....:D

Aber vielen Dank, ich brauch ab und an mal einen Arschtritt!:great: und danke für die Blumen!:)

LG Cati
 
So...hier habe ich jetzt mal 2 Bier vorher getrunken.... :D

Ok, es ist jetzt nicht so der PowerSong aber ich hatte schon das Gefühl das ich einfach mehr drauf los gesungen habe ohne soviel nachzudenken.
Hat wohl noch nicht so ganz gereicht.......dann nächstes mal 4 Bier und nochmal Titanium singen....:tongue:

Nein, ich werde mich jetzt nicht jedesmal besaufen aber mal so zum ausprobieren.......^^

 
Klasse!
Ich finde: da paßt alles!
 
Wow... jetzt habe ich mich verliebt... :D

OK, ich habe eigentlich keine Ahnung vom Singen aber wenn ich es tun will und auf Probleme stoße hilft mir folgende Erkenntnis:

Jeder Moment in dem wir leben ist einzigartig. Es lohnt sich also immer das Beste zu geben und ein Stück zu singen als würde man morgen sterben und nur die heutige Aufnahme hinterlassen. Ich meine damit jede einzelne Note so zu singen. Dabei vermeide ich jeden unnötigen Schlenker in der Stimme der nichts zu der Aussage beiträgt. Also nur soviel singen wie nötig.

Was mir bei deinem tollen letzen Video aufgefallen ist, ist dass du am Ende des Satzes viel zu oft die Stimme nach oben lasziv schlenkerst, lieber öfters mal den Ton trocken in den Raum stehen lassen. Wenn sowas ab und zu im richtigen Moment kommt ist das richtig geil. Kommt es zu oft verliert sich die Wirkung. Bei der Stelle an der du leise singst währe ich näher ans Mikro, so als wollte ich jemandem etwas wichtiges ins Ohr flüstern. Durch den Naheffekt wäre diese Stelle stärker und intimer rübergekommen (Stärke und Nähe in den leisen Passagen ist hier das Thema). Wenn es lauter wird kannst du es ja granatmäßig (lass einfach nur den letzen Ton stehen und künstle da nicht rum).

Beim Video weiter oben verkrümelst du dich nicht nur in der Ecke sondern sitzt du ziemlich nach vorne gebeugt. Die Haltung schnürt dein Bauch zu und die Kraft und Stütze kann da nicht funktionieren (Der Bauch liegt in der Mitte des Körpers und ist unser Kraftzentrum). Als ich das gesehen habe war mein erster Gedanke, Mädel stehe auf, nimm den Kopf leicht nach oben und lasse es raus.

Das erste Video ist der Hammer. Da hast du auch nicht diese unnötigen Schlenker drin. Ich meine zu verstehen, dass es dich stört an der einen Stelle die lauter sein sollte, nicht kraftvoll rüberzukommen. Bedenke dabei eins, du singst das ganze Lied sehr kraftvoll und willst an besagter Stelle noch eins draufsetzen, gehst aber zurück vom Mikro. Das sagt mir, dass du bereits die ganze Zeit sehr Kraftvoll dabei bist und du angst hast, an der Stelle den Eingangspegel auszusteuern. Wenn du sowas im Kammerlein singst, versuche doch mal das ganze Lied etwas zurück zu nehmen und nur an der nötigen Stelle kraftvoller zu werden, so erhältst du auch die nötige Dynamik. Oder du singst das ganze in einer Arena, dann musst du es rausschreien als wolltest du auch die letzen Reihen erreichen (dieses Bild kann man ja vielleicht auch im stillen Kämmerlein nutzen..).

Übrigens, klaren Geist im angesichts des Todes ist m.E. effektvoller als vier Biere intus :D

OK, meine five Cents dazu. Schöne Stimme. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!
Ich finde: da paßt alles!
Dankeschön!:)

Stimme zu - super. Und dieses mal auch wieder ein gutes Lied ;)
Danke Danke! :engel:

Jeder Moment in dem wir leben ist einzigartig. Es lohnt sich also immer das Beste zu geben und ein Stück zu singen als würde man morgen sterben und nur die heutige Aufnahme hinterlassen
...ach wie oft habe ich schon versucht mir das einzureden ;)

Was mir bei deinem tollen letzen Video aufgefallen ist, ist dass du am Ende des Satzes viel zu oft die Stimme nach oben lasziv schlenkerst
.....das mache ich tatsächlich völlig unbeabsichtigt! Ich habe da jetzt wirklich einfach mal gar nicht an die Technik gedacht. Ich weiß, ich finde das hochziehen (teilweise echt quitschig:rolleyes:) auch manchmal super nervig. Müßte mich also total konzentrieren es nicht zu tun. Hat sich so eingeschlichen.

Übrigens, klaren Geist im angesichts des Todes ist m.E. effektvoller als vier Biere intus :D
Seh ich ja auch so....wollte es nur mal ausprobieren ob und was sich da so locker macht. :D

Dank dir, auch für deine anderen Tips und Gedanken! :)
 
Einen habe ich noch...

Verbringe eine Woche (notfalls ein paar Tage) in totaler Stille oder zumindest ohne ein einziges Wort zu reden.
Dann singe es nochmal aber einfach so, straight out wie du es fühlst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erkläre mal meinen 5 Kindern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben