Waterdrum Thread

  • Ersteller iltis30
  • Erstellt am
iltis30
iltis30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
18.07.08
Beiträge
79
Kekse
165
Ort
Hamburg
Moin, ich habe hier noch nichts zu Waterdrums gefunden. Die sind ja aus getrockneten Kürbis-Schalen gefertigt.
(Demo Waterdrum Solo). Wer spielt von euch dieses schöne Instrument?

Meine Fragen: sollte man die Waterdrums pflegen? Ölen?
 
Eigenschaft
 
meine Frau hat welche, da die immer nur seeeehr selten eingesetzt werden, bekommen die auch keine Pflege.
Nur etwas Aufmerksamkeit, damit die wirklich richtig trocken sind nach dem Einsatz und nicht unbemerkt vor sich hin gammeln.
 
Ich mag meine Waterdrums, aber wegen dem Aufwand, werden sie ja echt selten befüllt original gespielt.

Hakim Ludin beispielsweise ist jemand der sie sehr gerne in großen Konzerten z.B. bei Auftritten
mit Konstantin Wecker Waterdrums gespielt hat und das passte wunderbar. Also sind sie auch
durchaus Rock und Pop geeignet.

Es gibt aber viele Anwedungsmöglichkeiten:
Wenn leises Trommel gefragt ist, z.B. zur Begleitung einer Handpan, wird die Kalebasse gern als normale Trommel verwendet:


Auch in traditionellen Songs aus Afrika und Indien:


Zudem ist sie ein natur Verstärker für Kalimbas:
Dazu stellt man die Kalebasse wie eine Schüssel vor sich und hält die Hände mit denen man die Kalimba spielt ganz einfach hinein.
Ein unglaublicher Klangeffekt!

LG Peter
 
Als "normale" Trommel finde ich sie weniger interessant. Da hat man ja auch schon die Holzkisten in Kuba und anderes. Das faszinierende ist ja dieser tiefe, resonante und warme Ton, der je nach Anschlag noch einen dynamischen Oberton bekommen. Normalerweise soll man sie nach dem Spielen gleich wieder entleeren und trocknen lassen. Das mag in Afrika praktikabel sein, wenn in waremn Gegenden die Kalebassen in der Sonne eben auch Ruck-Zuck getrocknet sind.
Ich hatte sie jetzt 3 Tage mit Wasser befüllt (weil ich damit aufgenommen habe), und schon haben sich schimmeligge Ränder gebildet. Ich werde die Kalebassen jetzt, wenn es wieder etwas wärmer ist, ölen. Ich hoffe, das wird den Klang nicht beeinflussen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben