Watt-Regelung

  • Ersteller Kurt_Anhänger
  • Erstellt am
Kurt_Anhänger
Kurt_Anhänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.09
Registriert
21.01.04
Beiträge
311
Kekse
43
Ort
Wien
Wollte euch nur mal fragen ob ihr glaubt, dass in naher zukunft solche wattregelungen wie zb. der vox AD-reihe oder auch dem peavey xxl mehr kommen werden.
Weil ich persönlich find das echt genial weil ich sehr viel zhaus spiel und da nicht so mordsmäigen krach machen kann und mir deswegen ein supertoller amp verdammt wenig bringt wenn ich ihn nicht aufdrehn kann.
Würd mich auch interessieren ob sowas viele von euch begrüßen würden, ich persönlich finds genial (und bin immer noch auf der suche nach einem brauchbaren Metal-Amp den ich auch zuhaus halbwegs ausnützen kann)
 
Eigenschaft
 
würd ich ja auch wenn ich könnte :rolleyes:
ich versteh aber eh nicht ganz wozu man 300watt vollröhrenamps braucht ich mein es reicht doch schon wenn einem ne 50watt transe voll aufgrissn ins gesicht bläst außerdem gibts ja dann eh auch noch PA naja das wird sonst OT ;)
 
300 watt Vollröhrenamps ?

Wie kommstn da drauf ?
Ich hab noch keinen 300 Watt Vollröhrenamp gesehen,
mir reichen schon 100, sind die shcon viel zu laut.
 
thommy schrieb:
300 watt Vollröhrenamps ?

Wie kommstn da drauf ?
Ich hab noch keinen 300 Watt Vollröhrenamp gesehen,
mir reichen schon 100, sind die shcon viel zu laut.

crate blue voodoo 300.
300 killermäßige röhren-watt.

ihr vergesst dass watt an und für sich nichts mit der lautstärke (oder zumindest nur sehr wenig) zu tun haben. 300watt sind nur doppelt so laut wie 30watt!! die hohen wattzahlen braucht man im grunde nur für den headroom, d.h. damit man laut aufdrehen kann ohne dass der clean-kanal anfängt zu zerren.

nja, außerdem braucht man hohe wattzahlen zum angeben... :rolleyes:

btw: bei vielen röhrenamps kann man die endstufenleistung halbieren in dem man ein paar der röhren einfach aus dem sockel zieht. nicht ganz so einfach wie ein drehregler aber was solls :D
als alternative gäbe es kleine wechsel-röhren, die man einfach auf die sockel der großen röhren steckt. die kleinen röhren verringern dann die endstufenleistung. plug and play eben :)
 
300 is doch bei nem Röhrenamp... naja... "nicht mehr ganz normal" :eek: :eek: :eek:
 
ähm...was genau sollte es bringen eine Endstufe runterzuregeln? Nen Transenamp klingt bei niedriger Lautstärke genauso gut wie wenn er laut ist. Und nen Röhreramp runterzuregeln bringt auch nichts da man ja die Röhre in die Sättigung fahren will.

Die Leistungsregelung bei dem Valvetronixteilen ist dafür da die eingebaute Röhre in die Sättigung zu fahren ohne nen Hörschaden zu bekommen. Bei den Amps kommt ja die "Lautstärke" nicht aus der Röhre sondern aus ner Transenendstufe und mit dem Masterregler regelt man die Röhre (und die sitzt ja direkt vor der Endstufe)

Kurz: solche eine Regelung bringt es nicht da sie keinen praktischen Nutzen hat.

gtz Bonebraker
 
Kurt_Anhänger schrieb:
(und bin immer noch auf der suche nach einem brauchbaren Metal-Amp den ich auch zuhaus halbwegs ausnützen kann)
Peavey XXL 212. hat die von dir beschriebene endstufenleistungsreglung und nen geilen metalsound für ca.700€

MfG
 
thommy schrieb:
300 watt Vollröhrenamps ?

Wie kommstn da drauf ?
Ich hab noch keinen 300 Watt Vollröhrenamp gesehen,
mir reichen schon 100, sind die shcon viel zu laut.

Guck dir ARD Amps an,da bekommste nen 400w Top.
 
Und nen Röhreramp runterzuregeln bringt auch nichts da man ja die Röhre in die Sättigung fahren will.
Man kann viele 100W Röhrenamps auf 50W runterfahren, damit man die Endstufensättigung auch bei niedrigeren Lautstärken erreicht. Man entfernt dabei einfach Endstufenröhren (falls das möglich ist).
Es gibt auch Röhrenamps, die man wahlweise mit 100W oder 15W betreiben kann. Weiß aber nicht mehr, welche Modelle das sind.
 
15 Watt Röhre sind im Sättigungsbereich aber auch keine Zimmerlautstärke mehr.
 
es gab in den 70ern auch perverse 100 kW endstufen, und manche haben darüber gitarre gespielt, allerdings barucht man da einen haufen boxen, damit es richtg fetzt
 
Mawel schrieb:
es gab in den 70ern auch perverse 100 kW endstufen, und manche haben darüber gitarre gespielt, allerdings barucht man da einen haufen boxen, damit es richtg fetzt

ich glaube da ist n fehler drin ;)

100 kW? das sind eine zehntel millionen watt mann ;) was haben die teile für netzteile gehabt? atomkraftwerke?? rofl...

selbst die leistungsstärksten pa-endstufen heute erreichen keine 10000watt. eine zehntel millionen sind absoluter overkill.

es kann natürlich sein dass man sehr viele endstufen parallel betrieben hat. trotz allem sind 100kW total übertrieben....
 
sind 100 KiloWatt nicht 100.000 Watt ?
Was aber wohl immer noch viel ist
 
http://www.planetguitar.net/tests/crate_bv300h/bv300h.html#

Crazte BV300H...kostet im Moment der head alleine rund 2500€...

+ ne Box die das aushält mal ganza ufzudrehen :rolleyes:...

naja, aber der HK 3Amp MK2 kostet gleich viel, hat AFAIk nur 100W und dafür 6 kanäle....oder wie war das??

dazu dann natürlich noch den Mesa Road King gerechnet und wir haben ein Head fpr 400€?? oder wie viel kostet das im Moment??


^^

alles uvb Preisempfehlungen :D

ich finds total überzogen, da sieht man mal wie günstig Marshall ist :great:
 
Crazte BV300H...kostet im Moment der head alleine rund 2500€...

+ ne Box die das aushält mal ganza ufzudrehen ...

Eine Box wird da kaum reichen; mit dem müsste man locker vier 4*12er Boxen betreiben können. Da kann man sich gleich zwei Topteile kaufen, wenn man soviel Leistung wiklich braucht.
 
ronnie schrieb:
Eine Box wird da kaum reichen; mit dem müsste man locker vier 4*12er Boxen betreiben können. Da kann man sich gleich zwei Topteile kaufen, wenn man soviel Leistung wiklich braucht.
Peavey 412J 300W/8Ohm ca. 355€
Marshall MR1960 300W 699€
so als beispiel...
 
ronnie schrieb:
Man kann viele 100W Röhrenamps auf 50W runterfahren, damit man die Endstufensättigung auch bei niedrigeren Lautstärken erreicht. Man entfernt dabei einfach Endstufenröhren (falls das möglich ist).
Es gibt auch Röhrenamps, die man wahlweise mit 100W oder 15W betreiben kann. Weiß aber nicht mehr, welche Modelle das sind.
bei einer leistungsregulierung von 100 auf 50 watt werden einfach nur 2 von 4 endstufenröhren ausgeschaltet. somit geht zwar die gesammtleisung runter, aber du dosselst die einzelnen röhren nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben