Wave Dateien

von lillefar08, 26.09.16.

Sponsored by
Casio
  1. lillefar08

    lillefar08 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.11
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.16   #1
    Hallo. Wie kann ich wav Dateien im Tyros3 importieren?
    Zwar habe ich ca. 40 wav Dateien vom USB Stick eingeladen, aber importieren geht nicht.
    Kommt eine Meldung: Falsches Format, Vorgang wird abgebrochen.
    Das Format ist aber doch wav.
    Kann mir jemand erklären, wie ich die Titel doch noch importieren kann?
    Danke für Tips.
    lillefar08.
     
  2. Vinterland

    Vinterland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.12
    Beiträge:
    4.577
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1.145
    Kekse:
    17.001
    Erstellt: 26.09.16   #2
    Hallo lillefar08

    Ich denke mal, bevor man jetzt da ran geht nachzuvollziehen, ob beim Import oder irgendwo im Menü ein Fehler gemacht wurde,
    solltest du auf jeden Fall die wav dateien vorher mal durchchecken, ob diese die Voraussetzung erfüllen, die vom Tyros gefordert sind. Nämlich..." 16bit - 44,1 Khz - Stereo ".
     
  3. lillefar08

    lillefar08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.11
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.09.16   #3
    Hallo und danke für deine Antwort. Ich melde mich wieder.
     
  4. lillefar08

    lillefar08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.11
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.09.16   #4
    unter Eigenschaften steht bei jedem Titel "1411 kBit/s".
    Wie kann ich alles in "16bit-44,1khz-Stereo" umwandeln?
     
  5. lillefar08

    lillefar08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.11
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.09.16   #5
    Jetzt hab ich alles versucht, auch umgewandelt in 16bit-44,1 khz-Stereo, und kann es trotzdem nicht importieren.
    Dieses Format wird nicht unterstützt. Vorgang wird abgebrochen.
    So geht das schon seit Tagen. Sehr frustrierend.
     
  6. Vinterland

    Vinterland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.12
    Beiträge:
    4.577
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1.145
    Kekse:
    17.001
    Erstellt: 27.09.16   #6
    Hallo lillefar08

    Über welches Menü, hast du denn versucht, die wav-Dateien zu importieren ?
    Hab mich mal eben kurz in Manual eingelesen. Könnte es sein, das du dass über den HD-Recorder versucht hast ?.
    So wie ICH das verstanden habe, funktioniert das über den "Voice Creator". Schau doch mal hier ins Manual rein ( Seite 26 u. 27 ).

    PS: Ich selber habe das Tyros nicht und kenne mich auch nicht wirklich damit aus.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. lillefar08

    lillefar08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.11
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.09.16   #7
    und wie geht das über den "voice creator"?

    die von dir vorgeschlagene Seite ist nicht zu öffnen ( " error").
    Es ist nicht zu glauben, mit welchen Problemen ich seit Tagen zu kämpfen habe.
    Nichts klappt, keine wav dateien abzuspielen.
     
  8. 19geri77

    19geri77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.01.07
    Zuletzt hier:
    26.07.18
    Beiträge:
    190
    Ort:
    St. Pölten
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.09.16   #8
    was ist denn der "inhalt" der wave datei, eine voice oder ein lied?
     
  9. Vinterland

    Vinterland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.12
    Beiträge:
    4.577
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1.145
    Kekse:
    17.001
    Erstellt: 27.09.16   #9
    Ähhh :confused:...stimmt.
    Dann hier auf der Seite das PDF Dokument...."Tyros3 Reference Manual (Version 1.12 - )" öffnen.
     
  10. lillefar08

    lillefar08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.11
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.16   #10
    Es sind ca. 40 Playbacks, also Lieder ohne meinen Gesang.
     
  11. Vinterland

    Vinterland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.12
    Beiträge:
    4.577
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1.145
    Kekse:
    17.001
    Erstellt: 28.09.16   #11
    @lillefar08
    Haste in die Anleitung ( Post#9 ) schon reingeschaut ?
    Habe hier auch noch was zu dem Thema gefunden.
    Also mit einer dieser Anleitungen sollte es doch funktionieren vorausgesetzt, die wav-Dateien erfüllen
    wirklich das richtige Format.

    Frage.....
    Sind im Tyros auch schon wav-Dateien enthalten ?.
    Falls ja, kann man diese vom Tyros auf den PC exportieren um diese mal mit deinen zu vergleichen.
    Wenn nicht, kannst du eine deiner wav-Dateien hier mal hochladen, damit man sich die wegen des Formats mal anschauen kann ??.
     
  12. Tolayon

    Tolayon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.13
    Zuletzt hier:
    20.11.17
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    329
    Kekse:
    1.799
    Erstellt: 28.09.16   #12
    Ich habe jetzt auch ein wenig ins Referenz-Handbuch reingelesen ...

    Den Voice-Creator brauchst du für komplette Backing-Tracks nicht, sondern die Funktion, längere WAV-Dateien in den interenen Festplatten-Rekorder des Tyros zu laden.
    Dieser Rekorder lässt allerdings nur Spiel-Längen von bis zu 80 Minuten zu, wobei das wahrscheinlich schon die Gesamtlänge für alle Dateien ist. Die hier erwähnten 40 Backing-Tracks dürften aber insgesamt länger als diese 80 Minuten sein, was vielleicht der Grund für die Fehlermeldung sein könnte (aber dann sollte dort eigentlich etwas von "Überschreitung der Aufnahme-Kapazität" oder dergleichen stehen, nichts von einem falschen Format).

    Versuche einfach mal zunächst nur zehn dieser Dateien auf einmal zu laden. Aber selbst wenn das klappt, dürftest du wahrscheinlich immer noch an der maximalen Kapazität scheitern.
    Vielleicht hilft es ja dann, die Dateien direkt vom angeschlossenen USB-Stick abzuspielen; eigentlich sollte der Tyros 3 so etwas können, aber im Handbuch habe ich jetzt nichts Konkretes dazu gefunden.
     
  13. lillefar08

    lillefar08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.11
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.16   #13
    Ja, im Tyros sind schon wav Dateien. Ich habe vor ca. 14 Tagen 2 CDs mit Playbacks ( fast 160 Titel) mit format factory in wav umgewandelt und mittels USB Stick in den T3 importiert. Sie sind problemlos abzuspielen. Einige sind doppelt, warum weiss ich nicht.
    Jetzt habe ich weitere 40, die mir wichtiger sind, einladen aber nicht importieren können.
    Vor jedem Titel ist ein blaues Quadrat. Bei den ca. 160 Titeln ist vor jedem Titel ein Quadrat mit dem gelben Schriftzug "AUDIO". Einen Titel klick ich an, kommt kurz " wird geladen" und mit dem HDRecorder kann ich ihn starten.
    Die letzten 40 sind nicht zu starten.
    Bei " importieren" kommt " Falsches Format. Vorgang wird abgebrochen".
    Mittlerweile weiss ich, dass das Format " 16bit- 44,1khz- Stereo" sein muss.
    Aber wie kann ich die letzten Titel in dieses Format konvertieren.
    Ich werde mal versuchen, einen Titel von den ersten 160 und einen der letzten 40 hochzuladen.
    Ich hoffe, das gelingt mir ( bin kein Experte am PC).
    Ansonsten nochmals danke für deinen Einsatz.
    Gruss
    lillefar08 ( ist dänisch und heisst kleiner Vater).

    Sorry, kann keinen Titel hochladen. Ich versuche es später nochmals.

    Jetzt hab ich einen einzigen Titel, wav, auf einen Stick kopiert. Wird garnicht erst zur Kenntnis genommen. Wenn ich auf USB1 drücke, kommen wieder die ca, 160 Titel, die abspielbar sind.
    Im Moment versucht T3 nochmals die 40 Titel zu importieren.
    Kein Erfolg, wie schon ein paar mal.
    Falsches Format. Vorgang wird abgebrochen
     
  14. lillefar08

    lillefar08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.11
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.09.16   #14
    Jetzt wurde der eine Titel vom Stick geladen aber nicht importiert. Falsches Format.
    Ich muss also wissen wie ich die 40 Titel in 16bit- 44,1khz- Stereo konvertiere.
    Warum ich keine Datei hochladen kann hier bei Musikerboard ist mir ein Rätsel.
    Das klappt bei jeder E-Mail.
     
  15. Vinterland

    Vinterland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.12
    Beiträge:
    4.577
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1.145
    Kekse:
    17.001
    Erstellt: 28.09.16   #15
    Lade dir mal bitte diese wav Datei herunter und versuche die mal in den Tyros zu importieren.
    Habe extra ein Klassik Stück genommen, damit du keinen Herzinfarkt bekommst :D
    Gib mal bescheid, ob du die Datei ohne Probleme importieren konntest.

    https://app.box.com/s/gl46fzijdf3x9vzrubd6lpet6kwt0lsz

    Um selber Songs hier im Board zum Download bereit zu stellen, kannst du dich auch bei "box.com" mal anmelden (ist kostenlos).
    Songs dort einfach hochladen, dann mit der rechten Maustaste auf den Song klicken.
    Dann auf "Freigaben" > "Link freigeben".
    In dem neuen Fenster siehst du dann den "Freigabe-Link". Den nur noch kopieren und hier einfügen....Fertig.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  16. lillefar08

    lillefar08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.11
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.16   #16
    Hallo.
    Vorweg erst einmal ein zweites Danke, dass du dich so einsetzt.
    Ich habe deine Klavieraufnahme auf einen Stick geladen und dann im Tyros3 importiert.
    Es erschien das Wort Aufnahme mit einem blauen Quadrat davor, wie ich es schon bei den 40 Titeln gesehn habe. Start beim HD Recorder, wie immer. Kein Erfolg.
    Jetzt ist etwas Erstaunliches passiert.
    Durch die Taste EXIT komme ich in MAIN. Nur mal so versucht mit Start, und siehe da, deine Aufnahme ertönt. Is ja doll!
    Jetzt versuch ich mal den anderen Stick mit den 40 Titeln. Einen schraffieren, mit EXIT zurück in MAIN, und hoffen dass es funzt.
    Ich geb dir dann Bescheid.
    Das mit box.com habe ich nicht so recht verstanden. Ich kann also einen fertigen Song mit Gesang dort hochladen? Ähnlich, wie bei YouTube, nur dass man dort keine Songs, sondern Videos hochladen kann.
    Ich hab da ne Menge Videos. Kannste ja mal anklicken, unter meinem Namen
    Norbert Vanscheidt. Sind aber in meinem "Stillen Kämmerlein" aufgenommen. Ein Studio ist etwas teuer.
    Ich versuch das mal mit box.com
    und melde mich wieder.

    So, da bin ich wieder.
    Jetzt hab ich plötzlich zu den ersten 160 Wav Dateien auch die 40 neuen.
    Ich wollte die eigentlich getrennt, aber Hauptsache macht nix.
    Ich weiss zwar nicht, wie das geschehn ist, aber egal.
    Ne Playlist hab ich auch angelegt. Die ist aber wieder leer.
    Als nächstes schau ich mal in box.com.
    Bis bald.
    Norbert.
    Ich sag ja immer, Aufgeben gibt nich.
     
  17. Vinterland

    Vinterland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.12
    Beiträge:
    4.577
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1.145
    Kekse:
    17.001
    Erstellt: 29.09.16   #17
    Hallo Norbert

    Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, funktioniert jetzt ALLES.
    Das mit meiner Datei, sollte mal ein Test sein, da meine wav-Datei hundertprozentig diese
    "16bit, 44,1 Khz Stereo" hat.
    Aber so wie es ja jetzt aussieht, hat es ja auch mit deinen Dateien funktioniert.
    Sehr gut :great:

    Werde ich auf jeden Fall mal tun. ;)

    Ganz genau.
    Aber nicht nur Songs kannst du dort hochladen, speichern und organisieren, sondern auch jede
    andere Datei. Egal welches Format.

    Du musst dir "box.com" vorstellen, wie eine "Festplatte im Internet". Also DEIN Online-Speicher.
    Hier auf der Seite kannst du unter "Personal (kostenlos)" erst einmal einen Account anlegen.
    Hast du dich dort angemeldet, kanns eigentlich schon losgehen.

    Oben rechts hast du einen Button "Hochladen". Hier kannst du einzelne Dateien oder auch ganze
    Ordner inkl. Inhalt hochladen. Kannst aber auch durch den Button "Neu" einen neuen Ordner
    anlegen.

    upload_2016-9-29_13-15-54.png

    Haste du eine Datei hochgeladen, machst du einen rechtsklick auf diese Datei. Dann öffnet sich ein
    Menü, wo "Freigaben" steht. Dort gehst du mit der Maus drauf und rechts öffnet sich ein weiteres Menü mit "Link freigeben".

    upload_2016-9-29_13-20-42.png


    Hast du auf "Link freigeben" draufgeklickt, öffnet sich ein neues Fenster in dem ein Link steht.
    Dieser Link ist schon "blau" markiert. Auf diesen schon "markierten" Link machst du dann mit der Maus einen rechtsklick und klickst dann auf "Kopieren"

    upload_2016-9-29_13-27-39.png

    Diesen kopierten Link, fügst du dann einfach hier in ein Post ein, so wie ich´s in Post#16 gemacht
    habe. Mehr ist das im Prinzip nicht.
    Jeder der dann hier auf den Link klickt, kann sich die wav-Datei direkt anhören oder bei Bedarf auch
    herunterladen. Aber nie vergessen, dich nach allem wieder abzumelden.
     
  18. lillefar08

    lillefar08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.11
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.16   #18
    Hi.
    Es funktioniert doch noch nicht alles.
    Die letzten 16 Titel konnte ich nicht über den Festplatten Recorder importieren.
    ( wie ich das bisher stets gemacht habe)
    Ich habs mal mit der 2. Möglichkeit, dem Voice Creator versucht.
    Ist aber sehr kompliziert. Ich bin wohl zu dumm zum zumm. ( kleiner Scherz)
    botox.com äh... box.com werde ich mir bald mal vornehmen.
    Bis neulich.
    Gruss
    Norbert.
    PS: Josef, ein Freund in Duisburg, hat das gleiche Keyboard schon seit 2 Jahren.
    Ein Tüftler vor dem Herrn. Arbeitet fast nur mit Midifiles. Er bringt mir, dem Neuling am Tyros3 so einiges bei. Er hat zur Probe mal 2 Wave Dateien ohne Probleme importiert.
    Den Seinen gibt`s der Herr im Schlaf ( noch ein Scherz).
    Bye bye.
     
  19. lillefar08

    lillefar08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.11
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.09.16   #19
    Hallo Vinterland,

    Den Tyros3 habe ich gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat eine ander Festplatte eingebaut,
    eine 2,5" Solid State Drive, 64GB, weil sie schneller ist, wie er sagt.
    Die Original Festplatte habe ich hier in einem Karton der Fa. Transcend ( Deshalb weiss ich die Daten).
    Ob ich deshalb Probleme mit dem Importieren der Wave Dateien habe?
    Josef meint nein. Daran kann es nicht liegen.
    Ich habe keine Ahnung von dieser Technik.
    Ich könnte die Original Festplatte ja wieder einbauen. Das trau ich mir schon zu. Ist ja in der Anleitung beschrieben.
    Nur werden dann wohl meine ganzen Dateien, vor allem die so mühsam importierten Wavs
    weg sein. Das soll ja nicht passieren.
    Was meinst du?
    Ein anderes Problem:
    Wie ich schon eraähnt habe, sind verschiedene Titel doppelt, was im PC aber nicht als doppelt erscheint.
    Diese und einige andere wollte ich löschen. Das aber ist nicht so einfach.
    Es gelingt mir nicht.
    Naja, ich werde mal in den schlauen Büchern stöbern.
    Übrigens ist es gar nicht so einfach in der Yamaha community trotz Registrierung eine Frage zu stellen oder etwas zu zitieren. ( Sie sind nicht berechtigt.... usw).
    Ich frage mich wie die anderen Kollegen das schaffen.
    Bis bald.
    Gruss
    Norbert.
     
  20. lillefar08

    lillefar08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.11
    Zuletzt hier:
    16.08.18
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.10.16   #20
    Mehrere Playbacks
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping