WaveLab 6.1 auf Windows 8

brensi
brensi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.17
Registriert
20.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Weiß jemand, ob WabeLab 6.1 mit Windows 8 voll kompatibel ist?

Ich weiß zwar, dass die meisten Funktionen auf Windows 8 laufen, doch speziell die Duplextechnik, das gleichzeitige Abspielen und Aufnehmen, läuft nicht, z.B. Direktaufnahme vom Internet auf WaveLab.
Auf Win XP ging das einwandfrei. Oder hängt das mit der Soundkarte zusammen? Ich habe den PC völlig neu aufgelegt, die Soundkarte ist "On Board".
Angeblich sollen die eingebauten Soundkarten heutzutage alle voll duplexfähig sein.

Gibt es ein Upgrade Von WaveLab 6.1 auf WaveLab 8? Bei Steinberg ist darüber nichts zu finden.
brensi
 
Eigenschaft
 
Deinem Text im Start-Post entnehme ich, dass Du deinem Rechner neu aufgesetzt hast, wohl mit Win8. WaveLab ist wohl auch bereits vorhanden, ansonsten würdest Du ja nicht nach einem Update auf v8 fragen. Also WAS hält dich davon ab, es einfach zu installieren und dir damit deine Fragen selbst zu beantworten? Das müsstest Du sowieso tun, wenn.Du ein Update machen möchtest.
 
DAs habe ich in meinem Posting angedeutet, dass die meisten Funktionen auf WIN 8 laufen. Also kann man auch davon ausgehen, dass ich Wavelab 6.1. installiert habe. Doch ich vermisse die Duplexfunktion, das gleichzeitige Abspielen, 8z.B. Musik aus dem Internet) und Aufnehmen auf WaveLab. Konkret: Ich stelle Übungs-CDs für einen Chor her, damit die einzelnen Stimmen zu Hause bequem üben können. Dazu brauche ich diese Downloads aus dem Internet. Weil aber eine Downloadfunktion nicht immer angeboten wird, muß ich mich anders bemühen. Der PC-Fritze, der mir den Computer neu aufgelegt hat, meint, es läge nur an WaveLab 6.1, das mit Win 8 nicht richtig korrespondiert. Er schein Recht zu haben, denn ich habe mir eine duplexfähige Soundkarte zusätzlich zu der OnBoard-Karte gekauft und das Problem ist das Gleiche.
So viel zur Erklärung.
Auf der Steinberg-Shop-Seite werde ich mal nachschauen.
MfG
brensi
 
Naja, wenn Du für etwas (das Soundmaterial von dem Du schreibst) bezahlt hast, dann sollte sich der Anbieter im Sinne der Kundenzufriedenheit darum bemühen, dass Du es auch bekommst. Ansonsten würde ich den Anbieter meiden.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es überhaupt einen Anbieter gibt dessen Modell so gestrickt ist, dass man bezahlt und sich dann komplizierterweise das Material erst selbst aufnehmen, zurecht schneiden etc. muss.
 
Signalschwarz, hilfreich war dein Posting nicht. Es geht um die Frage, ob WaveLab 6.1. mit Win 8 kompatibel ist.
Natürlich habe ich mich über den PC-Fritzen geärgert, wo er doch über meine Vorgaben Bescheid wußte.
 
Es geht um die Frage, ob WaveLab 6.1. mit Win 8 kompatibel ist.

Hab ich schon verstanden. Und dem ist auch so. Aber was Du vorhast scheitert ja nicht an WL an sich, sondern an einer eventuellen Einschränkung von W8, Inkompatibilität deiner Audio-Hardware zu W8 oder einfach einer falschen Konfiguration deiner Audio-Hardware unter W8 oder der Audio-Funktionen von W8.


Natürlich habe ich mich über den PC-Fritzen geärgert, wo er doch über meine Vorgaben Bescheid wußte.

Hä? Den "PC-Fritzen" habe ich doch in keinem Wort erwähnt. Ich habe auf den Anbieter des Soundmaterials angespiet, aber ich denke mittlerweile, dass es den überhaupt nicht gibt und Du versuchst, dir irgendwo den Kram den Du brauchst einfach so zu ziehen... über die Moral dabei kann man sich natürlich streiten.
 
Meine Soundkarte ist onboard, eine Realtek, und ich gehe man davon aus, dass mit der Hardware es in Ordnung ist. Für den normalen Gebrauch reicht es auch, doch nicht für meinen speziellen Zweck des gleichzeitigen Abspielens und Aufnehmens in WaveLab.
Jetzt habe ich eine neue Karte eingebaut, einen Soundblaster Audigy 4, der von Creative empfohlen und duplexfähig sein soll.
Leider war eine Treiber-CD nicht dabei, doch konnte ich mir den Treiber von Creative runterladen. Obwohl im Hardwaremanager alles ok ist, gibt die Karte keinen Ton von sich. Ich versuchte die OnBoard-Karte im Bios zu deaktivieren, doch nach wie vor funktioniert die neue nicht, während die OnBoard-Karte weiterhin läuft. Merkwürdig!

Aber was Du vorhast scheitert ja nicht an WL an sich, sondern an einer eventuellen Einschränkung von W8

DAs kann durchaus sein, doch darüber müsste es doch mehr Erfahrungen geben, ob das so ist. Bei Steinberg erfährt man darüber nichts, ob die Version WL 6.11 aufrüstbar ist. Für WL 7 soll es ein Upgrade geben. Das zeigt doch schon : wenn es WL 7 ein Upgrade nötig hat, um auf W 8 zu laufen, dann doch wohl erst recht WL6.
 
Bei Steinberg erfährt man darüber nichts, ob die Version WL 6.11 aufrüstbar ist.

Wenn Du einen Patch meinst, mit dem WL 6 bzw. WL 6.11 auf Win8 läuft, mag das so sein. Wenn Du meinst, ob es ein kostenpflichtiges Upgrade von 6.11 auf 8 gibt: Das steht schon auf der Homepage. Aber das hatte ich ja schon in #2 geschrieben :rolleyes: Gucken musst Du schon selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben