Waves Lizenz plötzlich weg...

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich bin ja bekannter Maßen kein Waves Fan, habe aber eine einzige Waves Lizenz (Reel ADT) selten im Einsatz.
Nun ist plötzlich meine Lizenz "verschwunden". Sie ist nur noch auf einem "disconnected Device" zu finden (Waves Central).
Dieses disconnected Device ist mein Studio Rechner. Nun taucht eine neues aktives Device auf - ohne Lizenz.
Und das alles am gleichen PC, ohne dass ich eine Lizenz Übertragung oder was auch immer vorgenommen habe.
Ich bekomme nun die Lizenz nicht verschoben (vom disconnected Device) bzw. aktiviert.
Die Hilfe Funktionen von Waves helfen mir in diesem Fall überhaupt nicht weiter.
Ich weiß nicht einmal, ob ich das Problem richtig beschrieben habe.

Hat jemand eine Idee/Tipp für mich?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Danke für den Hinweis - ähnlich scheint es wohl auch bei uns zu sein.

Inzwischen habe ich rausbekommen, dass Windows im Rahmen eines automatischen Updates, den Netzwerktreiber upgedatet hat. Dieses Update hat jedoch zu Latenzen (->Latenz Monitor) und Audio Aussetzern geführt. Daher habe ich dann den vorherigen/alten Treiber wieder installiert und alles war wieder "palletti" in Bezug auf die Latenzen.
Nur Waves kann wohl nicht einmal mit dem Austausch eines Netzwerktreibers umgehen. Das lässt tief blicken......

Ich stelle mir gerade vor, wie das wohl unter Windows 10 gehen wird, wo man sich so gut wie gar nicht gegen Updates "wehren" kann.

Topo :cool:
 
Nur Waves kann wohl nicht einmal mit dem Austausch eines Netzwerktreibers umgehen. Das lässt tief blicken......

Na jetzt tust Du aber so, als wäre Waves der einzige Hersteller der die Lizenz seiner Software an die Hardwarekonfiguration koppelt. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das Verfahren gut finde oder die Schuld bei Dir sehe. Und Win10... da sollte,man darauf hoffen, dass irgendwer eine gehackte Version raushaut, bei der ganze Dreck abgeschaltet ist und man als User auch mal was einstellen kann. Betriebssysteme werden scheinbar nur noch für Idioten optimiert die mit Office, Internet und Games zufrieden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Frage ist ja, an welche Hardware die Lizenz gekoppelt ist. Eine Netzwerkkarte (bzw. der entspr. Treiber oder Mac Adresse der Karte) halte ich hierfür für denkbar ungeeignet.

Topo :cool:
 
Sorry für die (möglicherweise dämliche) Frage :ich hab noch nicht auf Windows 10 umgestellt,sondern bin immer noch mit Windows 8 (64bit)zufrieden.Auf dem Rechner habe ich Cubase 8 Elements,WaveLab Elements 7,einige Waves Plugins,Audio Box 44 VSL als Interface,Band in a Box .Was würdet ihr an meiner Stelle tun:noch warten oder auf Windows 10 umstellen?Band in a Box ist unwichtig,das ist nur ein Übungsprogramm für mich.Aber Cubase,etc. sollte schonrichtig funktionieren.
 
NICHT umstellen!! Windows 10 bringt Dir mindestens keine Vorteil, wahrscheinlich aber NAchteile. So war es bei mir auf 3 Rechnern im Studio, die
jetzt wieder alle bestens auf Windows 7 laufen.
 
Vielen Dank,das hab ich befürchtet.Gottseidank bin ich nicht auf die permanent nervenden W-10 Einblendungen reingefallen.Never change a runnung system...oder so ähnlich.
 
Eine Netzwerkkarte (bzw. der entspr. Treiber oder Mac Adresse der Karte) halte ich hierfür für denkbar ungeeignet.
ganz im Gegenteil, die MAC ist ein absolut eindeutiges Hardware-Merkmal und deswegen für diesen Zweck ausgesprochen beliebt
(rein technisch betrachtet)

cheers, Tom
 
die MAC ist ein absolut eindeutiges Hardware-Merkmal

Steile These. Zum einen ist sie heutzutage jederzeit reprogrammierbar, und leider gab es immer wieder "Events" wo irgendwelche China-Produzenten hohe Stückzahl-Chargen Netzwerkkarten mit gleicher MAC aufn Markt geworfen haben. Ganz großes Kino. :)

Aber ja, i.A. ist sie recht eindeutig. "absolut" jedoch mitnichten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
krass - was da wohl im LAN passiert, wenn man 5 solcher Karten zusammen betreibt...
dass man die MAC auf Protokollebene faken kann ist klar, aber beim reinen Hardware Zugriff ?
(müssen wir hier aber nicht vertiefen - aber Danke für die Aufkärung) :great:

cheers, Tom
 
Ja, da sind schon große Firmen-LANs ins Chaos gestürzt worden. Viel Spaß sowas zu troubleshooten wenn Du in einem großen LAN plötzlich mit uneindeutigen MACs zu tun hast. :)

Da gibts nichts zu faken - moderne (seit Urzeiten) NICs bieten dem Betriebssystem die Möglichkeit an einfach die MAC zu ändern: http://www.aboutlinux.info/2005/09/how-to-change-mac-address-of-your.html. Das ist zumeist erstmal nur bis zum nächsten Reboot, aber man kann ein EEPROM ja auch ändern. Dort sind heutzutage zumeist die MAC gespeichert: https://www.christian-gmeiner.info/2012/10/change-mac-address-under-linux-the-brutal-way/

Und in der Tat, offtopic. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben