Waves MV 2 nachbauen

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den MV2 Compressor von Waves angeschaut und finde die Idee dahinter nicht schlecht. Also laute Stellen von z.B. einem Vocal-Track ab Threshold nach unten komprimieren, und gleichzeitig leise Stellen ab einem anderen Threshold nach oben komprimieren - sprich, lauter machen. Der Mittlere Dynamik-Bereich bleibt unangetastet

Komprimieren im üblichen Sinne ist soweit klar. Aber gibt es ein Plugin, welches auch die Kompression nach oben kann?

Oder muss ich den MV" doch einfach kaufen?;-)

Viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Das kann jeder Kompressor bei dem man einen Ratio kleiner 1 einstellen kann. Waves kocht auch nur mit Wasser. Upward Compression nennt man das.
 
Hallo lightsrout,

das meine ich nicht. Was Du meinst, ist ein Expander. Der vergrößert die Dynamik beim Überschreiten eines Thresholds.
Ich suche einen Weg, die Dynamik beim Unterschreiten eines Thresholds zu verkleinern. Der Logic-interne Kompressor kann das nicht, FabFilter und HOFA auch nicht.

Habe aber eben im Ozone 7 Dynamics Plugin geschaut, der kanns. Das benutze ich fast nie, deshalb hab ich da eben erst probiert. Da muss ich noch schauen, ob der auch das komplette Frequenzspektrum bearbeiten kann oder nur multiband.
 
Hmmm stimmt. Ich habs jetzt auch versucht und keins meiner Compressor Plugins kann einen Ratio kleiner 1. Bin das wohl auch noch von den Izotope gewohnt, die hab ich aber selbst nicht. 30€ für den MV2 ist ja auch nicht die Welt. :)
 
Der FabFilter Pro MB kann upwards compression. Wenn ich MV2 richtig verstanden habe, dann sollte er sich mit 2 Instanzen des Pro MB nachbilden lassen.
Allerdings ist der Pro MB doch kleinen Ticken teurer als MV2.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-02 um 12.02.09.png
    Bildschirmfoto 2018-01-02 um 12.02.09.png
    183,1 KB · Aufrufe: 173
Der MV2 ist eine Kombination aus Upward und Downward Kompression:
Die Low Level Compression im MV2 komprimiert jedes Signal unterhalb des eingestellten Schwellwertes
nach oben , was zu einer erhöhten Verstärkung führt, komprimiert, drückt also niedrige Pegel nach oben, während hohe Pegel unverändert bleiben.

Die High Level Kompressor Funktion im MV2 entspricht dem Renaissance Vox (inkl. "geschickter" automatischer Gain-Makeup-Funktion).

Also, am einfachsten lässt sich das mit einem Upward Kompressor und dem Renaissance Vox das nachbauen.
Der RVox klingt schon sehr eigen, und das gerade bei Vocals immer noch toll!

EDIT:
Der MV2 ist ja ne abgespeckte Version des MAxxVolumes, allerdings hat der MV2 noch automatisch Dither dabei. D.h., man sieht den MV2 eher als letztes Insert im Mixing Bus.

Andererseits sehe ich den MV2 so gut wie gar nicht bei anderen Engineers, was erstmal wenig heißt, aber, letztlich wird am Liebsten zeitraubende und aufwändige Lautstärkeautomation eingesetzt, die einen Mix dann "teuer" klingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der super günstige (20€) und extrem universelle DC8C2 von Klanghelm kann z.B. Upward Compression.

So Far...
Laguna
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input und die Infos.

Der FabFilter Pro MB kann upwards compression.
Super, den hab ich:) Das ist zwar ein Multiband Kompressor, der kann aber auch als Full-Band Kompressor benutzt werden.

letztlich wird am Liebsten zeitraubende und aufwändige Lautstärkeautomation eingesetzt, die einen Mix dann "teuer" klingen lassen.
Bei Lead-Vocals schon. Aber wenn ich irgendeine Nebengitarre etwas weniger dynamisch haben will, mache ich mir die Mühe nicht.
Ist wirklich die Frage, ob dann beide Formen der Kompression überhaupt nötig sind. Ich habe eben mit dem FabFilter MB auf einer Vocal-Spur rumprobiert. Also 2 Instanzen, eine komprimiert nach unten, die andere nach oben. Das macht das Material schon sehr schnell sehr dicht. Ich muss noch ne Weile experimentieren, auch mit verschiedenem Material, um mir eine Meinung dazu zu bilden.

Jedenfalls war es mir wichtig, die Funktionsweise des MV2 mal zu durchdenken. So hab ich was gelernt und mir jetzt 30 € gespart:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der super günstige (20€) und extrem universelle DC8C2 von Klanghelm kann z.B. Upward Compression.
Sicher?
Man kann zwar die Ratio negativ einstellen, aber dann expandiert er die Dynamik. Upward-Compression habe ich nicht gefunden.

Den HOFA IQ-EQ kann man übrigens auch dynamisch verwenden. Auch in beide Richtungen, Kompression und mit "negativer" Ratio Expansion. Aber Upward-Compression kann der auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip könntest du auch einen Vocal-Rider draufpacken falls du den schon besitzt. Der arbeitet ja sogar vorausschauend.
 
Den hab ich auch schon ausprobiert. Macht auch überwiegend einen guten Job. Man kann sich sogar vom Vocal Rider eine Automationsspur schreiben lassen, die dann ganz easy noch anpassbar ist. Klingen tut der eben wie eine Automation. Wenn ich was leiser drehe, höre ich weniger Raum. Das kann je nach Material schon auffallen. Aber in Kombination mit einem Kompressor passts dann klanglich wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben