We Are Spartans - MeloDeath/Core aus NRW

  • Ersteller GI Peter Pan
  • Erstellt am
GI Peter Pan
GI Peter Pan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
12.12.05
Beiträge
4.049
Kekse
3.569
Ort
Aachen
Moinsen Leute,

nach ca einem halben Jahr Bandbestehen haben wir uns mal daran gemacht unsern ersten Content aufzunehmen, alles schön im heimischen Proberaum. Ich denke das Ergebnis kann sich ganz gut hören lassen, wir sind aber dennoch für jede Art von Kritik und Anregungen (und natürlich auch Lobhuldigungen ^^ und Fragen) zu haben. Wäre also doch ganz geil, wenn ihr mal reinhören würdet.

http://www.youtube.com/user/WeAreSpartansBand
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erinnert mich von den Instrumenten her ein bisschen an Killswitch Engange, die Stimme klingt eher nach StaticX.
Drums sind echt?
 
in anbetracht der dinge, dass wir weder über mikros, noch raum noch interface verfügen welches für die drums geeignet wäre, haben wir uns für den, unserer meinung nach, praktikabelsten weg entschieden: drums mit nem e-drum-kit eingespielt und anschließend durch den superior drummer 2.0 + metal foundry gejagt. snare und toms sind das avatar kit aus SD2.0, rest dann metal foundry.
 
Ich find die Drums eben am geilsten, drum die Frage :p
Aber ist definitiv der richtige Weg, wenn man sich kein teures Studio leisten kann. Nur mit teuren Mikros allein schafft man auch nicht gleich so einen Sound.
Gitarrenamp wurde echt abgenommen?
 
gitarrenamp is nen 6505 an ner orange ppc412 mit nem sm57 abgenommen. war mein first try nen gitarrenamp überhaupt abzunehmen, denke das hat dafür schon hingehauen ;). bass ist auch abgenommen, aber frag mich nicht was das war, war irgend nen peavey basstop, dass im proberaum rumgammelt an ner ampeg box. leider keine 410er und mit nem sm58 auch eher nen gemäßigt geeignetes mikro. unsere mittel waren schon insgesamt ein wenig beschränkt. noch irgendwelche ideen wie man das beim nächsten mal kostengünstig besser machen kann? mehr mixing skill zulegen ist klar, ich mein sowas wie die raumoptimierung. wir haben aus zeitmangel (haben uns ganze 2,5 tage dafür gegeben) den proberaum im prinzip genau so gelassen, bis auf das weggeräumte echte drumkit.
 
Ich persönlich würde den Bass nicht mit einem Mikro abnehmen sondern direkt ins Pult spielen wenn ihr ein kleines habt. Beim Bass könnt ihr auch Spielereien ausprobieren, wie z.B. eine zusätzliche Spur über den Gitarrenamp aufnehmen.
 
Ich persönlich würde den Bass nicht mit einem Mikro abnehmen sondern direkt ins Pult spielen wenn ihr ein kleines habt. Beim Bass könnt ihr auch Spielereien ausprobieren, wie z.B. eine zusätzliche Spur über den Gitarrenamp aufnehmen.

DI spuren gibt es, keine sorge. zum echten reampen fehlte die zeit, also kommen die verzerrten anteile des basses aus vsts, die cleanen hingegen vom abgenommenem amp, da das imo wesentlich besser klang als die DI spur. bzw wesentlich besser für den zweck.
 
Joa finde die Drums auch megageil :) Für euren Musikstil genau richtig gewählt vom Sound her !
 
Moin,
nicht so ganz meine Musikrichtung aber, wenn ich richtig gelesen habe, für ein First Try ziemlich cool!
Das Schlagzeug könnte noch n winzigen Tick druckvoller und präsenter und dann isses fast perfekt für ne erste Scheibe im Eigenbau!
Gruß,
Markus
 
Ist gut hörbar und an sich auch ambitioniert umgesetzt, aber das Stereopanarama schwimmt doch ziemlich. Den Gitarren fehlt es da an Tightness. Oft macht es Sinn, wenn ein Gitarrist alle Rhythmusgitarren eines Parts einspielt. Auch der Bass ist nicht so kernig und taktangebend wie er bei so einem Stil sein sollte.
Musikalisch seid ihr natürlich in einem dicht besiedelten Feld unterwegs. Das ist hinsichtlich der musikalischen Ideen, der Soundästhetik und dem optischen Konzept schon eine ziemlich angepasste Angelegenheit. Ich persönlich bevorzuge Originalität. Abgucken tun wir alle - aber man sollte ein breiteres Spektrum an Inspirationsquellen haben. Erst durch deren Mischung + der persönlichen Intention des Musikers wird ein Stück relevant. So ist es halt Sport-Metal. Kann man machen, aber dann muss es richtig rund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau mein ding! macht weiter so! superrior drummer/metal foundry benutze ich auch. super drumcom. es lässt selbst MEINE homerecording gammel songs annähernd professionell erscheinen:D

dürfte ich den signalweg für die vocals erfahren? benutzt ihr irgendwelche speziellen preamps oder das mic direkt über das interface?
 
Ist gut hörbar und an sich auch ambitioniert umgesetzt, aber das Stereopanarama schwimmt doch ziemlich. Den Gitarren fehlt es da an Tightness. Oft macht es Sinn, wenn ein Gitarrist alle Rhythmusgitarren eines Parts einspielt. Auch der Bass ist nicht so kernig und taktangebend wie er bei so einem Stil sein sollte.
Musikalisch seid ihr natürlich in einem dicht besiedelten Feld unterwegs. Das ist hinsichtlich der musikalischen Ideen, der Soundästhetik und dem optischen Konzept schon eine ziemlich angepasste Angelegenheit. Ich persönlich bevorzuge Originalität. Abgucken tun wir alle - aber man sollte ein breiteres Spektrum an Inspirationsquellen haben. Erst durch deren Mischung + der persönlichen Intention des Musikers wird ein Stück relevant. So ist es halt Sport-Metal. Kann man machen, aber dann muss es richtig rund sein.

selbstverständlich muss ich dir in allen punkten recht geben, die peformance beim recorden selbst könnte besser sein, liegt halt an unserm engen zeitplan und der tatsache das man nunma dann doch irgendwie kein profi ist ;) gibt einige parts bei denen ich beim mixing dachte: mensch, hät ich lieber nochmal gemacht. aber mein gott, ist nunmal jetzt halt nicht so. gilt halt auch für die restlichen instrumente. auch bin ich mir ziemlich sicher, in anbetracht der dinge, dass es uns erst ein halbes jahr gibt, dass wir durchaus auch mutiger und kreativer zu werke gehen werden/können werden. das waren halt songs, die ich zum größten teil alleine daheim geschrieben hab, und das merkt man halt, wenn nicht allzuviele "musiker" an dem kram beteiligt sind. nicht vergessen darf man allerdings auch, dass das alles nunmal auch nur ein hobby ist. klar, man will keinen müll abliefern, denke das ist auch gelungen, aber wirkliche professionalität ist halt etwas... ja... doch in größerer entfernung. wenn der kram dennoch einigen leuten gefällt bin ich selbstverständlich (erstmal) zufrieden, mal sehen wie sich das entwickeln wird, ist ja wie gesagt alles noch ganz frisch.

zu dem vocal signalweg: vocals gedoppelt, als mikro nen rode NT1 (echt nicht übel fand ich das) ab in nen RME babyface. DAW war reaper und an FX is da halt nur EQ, comp, saturation und reverb drauf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben