Weber Mywatt + Engl e530 sinnvoll?

X-el66
X-el66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.19
Registriert
18.12.05
Beiträge
62
Kekse
0
Hey,

Ich bin am überlegen ob es Sinn macht mir vor meinen Mywatt 200 (http://weber-amps.de
) oben genannte e530 Vorstufe zu hängen. Der Cleansound des Mywatts ist der Hammer, aber den Overdrive den ich mit der konventionellen Methode aus ihm rausbekomm sagt mir nicht sonderlich zu, außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit mehrerer Kanäle. Schalten könnte ich den engl mit meinem FCB 1010 das momentan nur für ein Midiverb IV zuständig ist(Multieffekt).

Was meint ihr dazu? Einfach ausprobieren? Kompletter unfug? Lieber auf Bodentreter ausweichen (wenn ja welche)?

Der Sound den ich suche sollte zu folgender Musik (meiner Eigenen:p) passen http://myspace.com/unicoremusic


Danke schonmal für die Antworten

Mfg

xel


PS: Den mywatt will ich auf jedenfall behalten, ist eine Glaubensfrage ;)
PPS: Klampfe ist eine Gibson sg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Also ich halte das Setup, wie du es vorhast für ne gute Idee. Wenn du jedoch Zerre aus dem Engl holst und Clean vom Weber kommen soll, brauchst du wahrscheinlich nen kleinen Looper, der dir den Engl aus dem Signalweg nimmt, weil du ja sonst durch die Vorstufe vom Engl müsstest.

Außerdem hat der Engl keinen MIDI Eingang. Das bedeutet, dass du zum Umschalten der Kanäle am Engl nen MIDI Switcher, z.B. nen Nobles MS-4 brauchen würdest.


Gruß
Filpo
 
Hey Filpo, dass der Engl kein Midi hat ist nicht weiter schlimm, das FCB kann auch 2 Kanäle via Klinke schalten, wie ein normaler Footswitch (ich bin immernoch begeistert von dem Floorboard obwohl es von BEEEHRi... ist :))

Danke für die schnelle antwort!. Denkst du ich könnte probleme bekommen weil mein Mywatt keinen Effektreturn hat, die Vorstufe des Mywatt selbst also quasi immer im Signalweg ist?

Mfg
 
Macht das keinen Ärger, wenn man 2 Preamps hintereinander schaltet? Der mywatt hat ja leider keinen Poweramp-In oder Effect-Return...
 
Ärger machen würde ich nicht sagen. Es entwickelt halt nen eigenen Sound den man entweder mag oder eben nicht. Ein Overdrive Pedal vor nem Preamp macht ja auch keinen Ärger (mal abgesehen von Nebengeräuschen, aber das ist eh klar). Ich persönlich würde auch zu nem Looper greifen, ein Hiwatt Clone dürfte nen annähernd perfekten clean haben, da wollt ich keinen anderen Cleanchannel davor haben.
 
Wenn du jedoch Zerre aus dem Engl holst und Clean vom Weber kommen soll, brauchst du wahrscheinlich nen kleinen Looper, der dir den Engl aus dem Signalweg nimmt, weil du ja sonst durch die Vorstufe vom Engl müsstest.


Stimmt nur Teilweise.
Die Engl Vorstufe hat eine "Defeat" Funktion.
Per Schalter oder per Fußschalter kann man die komplette Vorstufe umgehen und das reine Signal direckt (in diesen Fall) zum Mywatt schicken.
Daduch hat man Clean wirklich nur vom Mywatt.
Bei Zerre aus der Engl Vorstufe geht das Signal aber trotzdem duch den Mywatt.
Ich denke bei Zerre macht das aber nicht soooo viel Unterschied. Muß man selber testen wie sich das anhört und wie einem das gefällt.
 
Wenn der Engl ne Defeat Funktion hat, dann ist das natürlich nur zuträglich für deinen Cleansound. Und ne gute Zerre solltest du damit auch hinbekommen, auch wenn die Mywatt Vorstufe immer im Signalweg ist.



Gruß
Filpo
 
Alles klar, d.h. der engl ist so gut wie bestellt. Wüsstet ihr mir noch alternativen falls mir der Sound doch nicht zusagt Am besten auch in dieser Preisklasse außer es handelt sich wirklich um nen gravierend besseren sound.

Krieg ich mit einem Zerrpedal auch qualitativ gleichwertigen Sound?
 
Ich hatte vor Jahren die Engl röhrenvorstufe...zweikanalig,die genaue Bezeichnung kann ich dir nicht mehr sagen.Die hat damals an meinem Boogie Nomad genauso gut wie an Transistoramps funktioniert.
Momentan nutze ich einen H&K Tubefactor ,wenn ich mehr Zerre haben will.Allerdings klingt der an meinem Amps sehr unterschiedlich.
1)Fender super Sonic:Super Klang am Bassmankanal,sehr bescheiden am Vibroluxkanal,dafür wieder sehr effektiv am Burnkanal(Kaskadenschaltung)
2)am Line 6 HD 75: klingt trotz Röhrenbooster immer noch leicht nach Plastik
3)am Laney Cub 10 : funktionert sehr gut und behält den Klangcharakter des amps,aber wie gewollt mit mehr Zerre
Ich hatte zwischedurch einen Mesa Röhren- Bodentreter,den fand ich nicht so gut.Eine 19" Röhrenvorstufe von H&K hat mir dagegen nicht schlecht gefallen,die Engl hat mir aber mehr zugesagt.

Gruß
Wes
 
Wenn dir der Sound vom Engl nicht gefällt könntest du dir mal den Tech 21 Sansamp PSA anschaun. Ist zwar glaub ich ohne Röhre, hat aber MIDI mit 128 Speicherplätzen. Ich denke mit dem kannst du dir sicher nen Sound einstellen, der dir absolut zusagt ;).

Ob du mit nem Zerrpedal einen qualitativ gleichwertigen Sound hinbekommst, ist rein subjektiv :D. Musst halt rumprobieren welches Pedal mit deinem Amp gut zusammenspielt.


Gruß
Filpo
 
sry wenn ich hier alles durcheinander frag, und danke auch für die Antworten :).

So ne Art Modeller wie zb das neue Digidesign Elevenrack etc kommen nicht in Frage oder?, hab ich grad beim großen T gesehn. Das wär jetz ja nicht soviel teurer und könnte ne menge mehr?!
 
Wieso kommt das nicht in Frage?
Wäre eben auszuprobieren, wie es vo deinem Orange klingt. Wenns was hermacht, dann würd ich es schon spielen ;).


Gruß
Filpo
 
´nen kompletten Engl preamp davorschalten halte ich allein von der Schlepperei nicht für optimal. Es gibt genügend Preamps als Bodentreter die nur um einen Zerrsound zu erweitern reichen würden. z.B. H&K tubefactor. Auf der Diet Seite guitartest.de gibt es jede Menge Tests für Bodentreter.
 
Ich hab beide-den Tubefactor kannst du mit dem Engl nicht vergleichen,da mußt du genau den richtigen Amp haben ,damit er klingt.Beim Engl hast du Klangregelmöglichkeiten und brauchst kein externes Netzgerät und er ist leichter als der Tube Factor.Aber beide klingen besser als z.B. der Mesa Bodentreter.H&K ist auch etwas anfällig ,was Einstreuungen betrifft(der Tube Factor etwas weniger ,als der 19",den ich hatte).
 
Moinsen X-EL66.

Wäre der Hiwatt nicht gesetzt, höätte ich gesagt, such dir lieber einen Dreikanäler oder so dessen Sounds dir gefallen.

So aber ist der Engl Preamp vermutlich eine ganz gute Wahl, denn Zerrpedale (egal ob mit Röhre oder Transe) vor sehr cleanen Amps klingen meiner Erfahrung nach selten so gut wie man das von einer guten, zerrenden Ampvorstufe kennt.

Ich würde mir aber überlegen, ob du in den Mywatt nicht eine Art Vorstufeneingang einbauen lassen kannst, die zwsichen Mywatt- und Zusatzvorstufe switcht und dabei dann z.B. das Eingangssignal an der Mywattbuchse entweder durch die Mywattvorstufe schickt oder direkt an den Zusatz-Preamp weiterleitet und dann quasi als Bypass arbeitet. Du kannst ja mal beim Mywatt-Hersteller nachfragen, ob die solche Mods machen und falls ja, was das kosten würde.

Band-O-Lero
 
Der Engl hat doch diese Defeat btw Bypass Funktion.
 
hehe ok, will mir nicht schnell jmd das eleven rack noch ausreden? Ich bin grad zieml gehyped davon ;D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben