Wechsel der defekten Saiter oder gleich komplett neuen Satz?

  • Ersteller MrMaggot
  • Erstellt am
MrMaggot
MrMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
14.06.09
Beiträge
367
Kekse
887
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

eine kurze bescheiden Frage.

Was macht ihr, wenn euch EINE Saite reisst?
Tauscht ihr nur die defekte Saite aus oder gleich den kompletten Satz?
Hintergrund meiner Frage ist, dass mir soeben beim üben die E-Saite gerissen ist,
aufgrund von (noch) nicht so guter Technik im Anschlagen (zu unregelmäßig), da
ich noch nicht allzu lang Bass spiele.

Würde mich über schnelle Antwort freuen.

Grüße

MrMaggot
 
Eigenschaft
 
Alle wechseln, sonst hast du nur einen unausgewogenen Klang der verschiedenen Saiten. Ist nicht billig beim Bass, aber bringt was.
 
Alle wechseln, sonst hast du nur einen unausgewogenen Klang der verschiedenen Saiten. Ist nicht billig beim Bass, aber bringt was.

Kein Hobby ist günstig ;) Hab früher sehr aktiv Tennis gespielt (Turniere + Mannschaft) hatte mehrere Schläger, wenn da eine Saite gerissen ist und die besaitung neu gemacht werden musste schlug das immer mit ca. 30 - 50 € zu buche. ;) bei mir kamen da monatlich ca. 150-250 € zusammen. Von daher finde ich das noch als relativ entspannt beim Bass, wenn ich mir die Preise von rund 25 - 40 € pro Satz angucke xD
 
Bin zwar kein Bassist, aber ich würde mal sagen, wenn Dir die Saite wegen schlechter Technik reisst, dann würde ich nur die betroffene Saite ersetzen.
Die anderen sind ja noch "gut".
Bei normalem Spiel (zumindest bei der Gitarre) hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn eine Saite reisst, die anderen meist auch kurz vor dem Ende sind.
 
E-Saite... reißt.
WAS ZUR HÖLLE STELLST DU MIT DEM BASS AN? Spielst du mit ner Raspel als Pleck? Umwickelst du deine Finger mit Schleifpapier? Bist du sicher, dass es E (die dickste) war?

Aber um mal on topic zu bleiben: Wenn du die gleiche Saiten-Marke kaufst und die anderen Saiten noch nicht so alt sind kannst du auch nur eine Wechseln (nur was machste dann mit dem Rest vom Satz - das beim Bass ne Saite reißt ist seltenst der Fall oder sollte seltenst der Fall sein - normalerweise wechselt man die freiwillig und bei so einem freiwilligen Wechsel bringen dir dann die restlichen 3 Saiten nix mehr weil du bei so einem dann schon alle 4 neu aufziehen solltest). Naja kannst eine wechseln - gerade wenn du eh noch am Anfang stehst is des bissel Soundunterschied schätzungsweise egal. Und wer weiß was dir noch mit AD und G passiert in nächster Zeit.
 
E-Saite... reißt.
WAS ZUR HÖLLE STELLST DU MIT DEM BASS AN? Spielst du mit ner Raspel als Pleck? Umwickelst du deine Finger mit Schleifpapier? Bist du sicher, dass es E (die dickste) war?

Sieh dir seine Signatur an, dann weißte Bescheid... ;)
 
Vielen Dank für die Infos und Tipps....;)

Um ehrli9ch zu sein, ich habe selbst nicht die geringste Ahnung warum die E-Saite die eigentlich ein halbes Staglseil ist reißen konnte besser gesagt wie genau ich das gemacht habe...

Ich habe weder eine Raspel als Plek oder gar Schleifpapier an den Fingern ;)

Jeder hat mal Pech und ich in letzter Zeit desöfteren (nicht nur auf den Bass bezogen) :D
 
also ich wechsel nciht sofort alle seiten... das wäre echt zu teuer...
denn bei mir reißt öfter mal eine seite durch mein aggressives slappen/"poppen" ...
ich nehme dann einen älteren satz, wo diese noch nicht gehrissen ist und mach die drauf... und spiele dann, bis die seiten nicht mehr gut sind...
 
Also wenn die E-Saite reißt sind wahrscheinlich so kleine Kerben im Saitenreiter. Einfach mal mit Schmirgelpapier n bisschen rummachen, das hilft schon viel. Bei meinem Squier sind mir früher auch dauernd A- und D-Saiten gerissen.. da hab ich einfach die Saitenreiter mit Schmirgelpapier ein bisschen bearbeitet, und heute passiert mir das gar nicht mehr.
 
wo reisst die saite denn?
 
Hallo zusammen,

hat sich nun alles geklärt, hätte ich gewusst dass ein Arbeitskollege Basser ist....hmm ^^
Er hat mir nun gezeigt wie ich meinen Bass optimal einstelle etc.

Neue Saiten hat er mir auch gleich spendiert ^^

Bisher gabs kein Maleur mehr beim spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben