Wechsel der Saitenstärke

von bassbee, 05.05.05.

  1. bassbee

    bassbee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.04
    Zuletzt hier:
    29.08.06
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.05   #1
    Hi. Auf meiner Epiphone SG waren standardmäßig 009-042 Saiten drauf. Kann ich jetzt einfach auf nen 010-046 Satz wechseln oder müssen die Kerben am Sattel und an der Bridge vorher ausgefeilt werden? :confused:
     
  2. Maestro

    Maestro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.07
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.05   #2
    Eigentlich musste da gar nichts mehr feilen, die Bridge sollte schon breit genug für die Saitenstärke sein und der Sattel wird sich mit der Zeit selber vergrößern wenn du länger mit der dickeren Stärke spielst
     
  3. Direwolf

    Direwolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    Thüngfeld
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    913
    Erstellt: 05.05.05   #3
    10er sind ja nicht so viel dicker, dass dürfte keine Probleme machen. Auf jeden fall solltest du aber schauen, ob die Gitarre dann noch Oktavrein ist und dass evtentuell neu einstellen.

    cu Direwolf
     
  4. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 06.05.05   #4
    Durch den stärkeren Zug, den die Saiten dann ausüben, könnte sich auch der Hals verziehen und müsste vllt neu eingestellt werden!
     
Die Seite wird geladen...

mapping