Wechsel einzelner Vorstufenröhren sinnvoll?

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
Hey Leute,

mein guter alter Marshall TSL602 hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckeln und ich dachte mir, ich sollte ihm mal was gutes tun und ihm neue Röhren spendieren. In weit er dann besser klingen sollte, kann ich nicht beurteilen, denn als ich ihn kaufte, da war er schon gebraucht und die Röhren schon mindestens gute 2 Jahre drin. Ich habe also keinen Vergleich.
Naja, ich dachte mir so, das ein Wechsel der Endstufenröhren ja mal tolle Bastelarbeit sei und vllt ein gutes Ergebnis mit sich bringt und das ist jetzt auch schon beschlossen. Ich hatte mich hier für die Vorgabe des Maps von TubeTown entschieden, bin aber noch für gute Tips offen.

Jetzt kam mir auch die Idee die Vorstufenröhren zu wechseln, aber ich habe schlichtweg nicht das Geld alle 4 zu tauschen und wollte mal wissen in wiefern es beispielsweise Sinn machen würde nur die erste zu tauschen bzw. vielleicht alle nach und nach zu tauschen...

Der Gute scheint laut Typenschild Baujahr 1999 zu sein und wie alt die alle jetzt sind, das kann ich nicht einschätzen.
Würde es denn Sinn machen erstmal nur die V1 und die beiden Endstufenröhren zu tauschen?

Viele Grüße,
der dude88
 
Eigenschaft
 
Jetzt kam mir auch die Idee die Vorstufenröhren zu wechseln, aber ich habe schlichtweg nicht das Geld alle 4 zu tauschen

also wenn dein Geldbeutel so eng geschnürt ist, würde ich überhaupt keine der vorstufenröhren wechseln. ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, was du dir davon erhoffst. Vorstufenröhren zeigen i.d.R. so gut wie keine Verschleißerscheinungen und 2 Jahre sind für die Kolben kein Alter. Die machen auch locker 20 Jahre und noch mehr mit. Auch die Endstufenröhren würde ich nur tauschen, wenn sie schwächeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das 'grundlose' Tauschen von Röhren ist in meinen Augen, und auch in Anbetracht deiner finanziellen Möglichkeiten, Geldverschwendung. Ohne festes Ziel wie den Klang wiederherstellen, weil Röhre kaputt - oder ein anderes Klangbild erzeugen macht das keinen Sinn. Und von wegen Alt.. ich hab hier noch n paar 12ax7 und EL34, die locker 4x so alt sind wie dein TSL, und die leuchten noch brav vor sich hin und klingen wie sie sollen! ;)

Auch wenn du dich dazu entschließt sie doch zu tauschen, Bedenke: Ein Wechsel der Röhre KANN, bei Wahl eines anderen Herstellers z.B., auch Nachteile mit sich bringen, wie etwa längere Vorwärmzeit. Was gerade in der Vorstufe zu klanglichen Problemen führen könnte - klingt halt nich warm, ne?

Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
längere Vorwärmzeit
klingt halt nich warm, ne?

:D:gruebel::mampf:

Wurde ja alles wesentliche schon gesagt ... wobei man noch ergänzen könnte, dass brauchbare Vorstufenröhren ja nun auch nicht die Welt kosten (8-12 €), also bestell halt eine mit und probiers aus ... Notwendig ist es aber sicher nicht, ich benutze auch am liebsten meine ältesten aus der Kiste, und die sind vermutlich aus den frühen 70ern.
 
Hey,

danke erstmal für die vielen Antworten.
Wie gesagt, es war nur eine Idee. Sicherlich auch um meinen basteltrieb etwas zu stillen und ich war mir in der Tat auch nicht sicher, ob es denn was bringen würde. Ich merke jetzt, dass es nicht so eine gute Idee gewesen wäre und von daher wars halt gut zu fragen und es dann im endeffekt nicht zu machen...
Was die röhren angeht, sagt ich, dass es mindestens 2 Jahre sind, die sie drin sind, es können auch 4 oder mehr sein, denn ich weiß absolut nicht, wann der vorbesitzer sie getauscht hat und ich kann auch absolut nicht sagen, wie er denn mit neuen Röhren klingen würde.
Ich denke also, dass ich die Vorstufe so lasse und lediglich die 2 Edstufenröhren wechsel, sei es weil es denn nun sein muss oder weil ich dem Amp mal was gutes tun will...

Das Röhren nicht die Welt kosten ist mir auch bewusst, aber 4 mal 10 euro plus zwei mal 20 ist halt auch schon viel geld für einen Studenten...

Danke für die Antworten!
 
....die Sache mit dem Basteltrieb ist natürlich nachvollziehbar, wir sind ja auch alle Jungs und kennen das Phänomen :). Grundsätzlich machts auch nicht dümmer wenn man sich der Amptechnik zuwendet. Bedenke aber auch, dass du bei einem Class A/B Amp einen Bias Abgleich machen (lassen) musst wenn die Endstufenröhren getauscht werden. Das gilt auch dann, wenn du gematchte Röhren nimmst, was man ohnehin tun sollte.
 
naja ich hab meinem Marshall 6101 auch komplett neu bestückt...
Entgegen des Glaubens, dass man mit Hilfe anderer Röhren z.B. aus nem Marshall nen Engl machen kann, bringt das Tauschen von Röhren
soundtechnisch in vielen Fällen nichts oder Nuancen.

Ich persönlich höre das bei meinem Amp, aber nur weil es genau die Nuancen waren, die mir wichtig waren... das muss aber für die Ohren anderer nicht hörbar sein...

Vorstufenröhren (a la 12ax7/ECC83) leben bei ordnungsgemäßer Haltung locker 1-2 Jahrzente...
Endstufenröhren je nach Einsatzdauer und -Leisungsabruf weitaus weniger... Bei regelmäßiger Benutzung können die schon nach 3-5 Jahren fällig sein... Müssen aber nicht...

Wenn du also keine Leistungsschwankungen in der Lautstärke oder böses Brummen/Rauschen hast, die Röhren keinen Sprung haben, lass die Endstufen drin!
Wie gesagt, wenn dann gematchte holen!

Vorstufenröhren, wenn du die unbendingt wechseln willst, machs an den wichtigen V-Positionen (die, die z.B. doppelt belegt sind => bei meinem 3 Kanaler ist die V2 die erste Stufe für Crunch und Leadchannel)

Gruß JD
 
Danke für die vielen Antworten. :)
Was die Vorstufe angeht, wusste ich nicht, dass die so lange halten, aber das ist auch wirklich eine gute Sache, sonst wäre der Amp in den Wartungspreisen ja echt nicht verwendbar, wenn alle 3-5 Jahre neue Röhren im Gesamtwert von 80-100 Euro fällig wären...
Also so soll es dann nun sein: Ich werde die Entstufenröhren mal wechseln und schauen was es bringt und die Vorstufe wird dann so bleiben.
Der Sound gefällt mir an sich gut, von daher muss ich es nicht machen um Nuancen zu ändern!

Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Ich habe meinen Marshall JVM410H beim Amptechniker modifizieren lassen. Dabei wurde auch die V1-Röhre gegen eine "Tube 7025 WA TAD HIGHGRADE Premium Selected" getauscht, siehe hier:

http://www.tubeampdoctor.com/produc...products_id=2192&mySID=0Vh51IKY6asKYdW6Gk1Bg2

Der Techniker meinte, dass dieser Austausch beim Marshall enorm viel ausmachen würde. Nun hat er natürlich noch ein paar anderen Sachen am Amp gemacht. Der klingt jetzt super, aber wieviel Anteil daran die neue Röhe hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber wie gesagt, der Techniker schwört drauf. Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß

Ralle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben