Wechsel von 12er auf 9er Saiten

F.K.
F.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
15.07.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ich habe mir vor ca. einer woche eine Jackson Kelly geholt... gebraucht von nem Bekannten.... a sind 12er Saiten drauf , aber ich möchte gerne 9er Saiten draufziehen.... Und weis aber ned , wie ich die Federn im Korpus umstellen/rausnehmen soll.....:mad: und was ich sonst noch machen sol... also wäre sozial wenn ihr mir helfen könntet.....:great:
 
Eigenschaft
 
Suche mal nach "Floyd Rose einstellen". Da gibts irgendwo ne Anleitung
 
Du öffnest hinten die Abdeckung um an die Federn zu kommen. Mithilfe eines Holzkeiles klemmst Du das Floyd in der gewünschten Position fest. Dan wechselst Du - bei blockiertem Floyd - ganz normal die Saiten. Nun gehst Du an die Federschrauben: Drehe Sie in 4telumdrehungsschritten. Da Deine Saitenspannung sich stark verringern wird, musst Du sie wahrscheinlich rausdrehen. Das machst Du, bis der Holzblock lose ist und fast oder sogar ganz von selbst herausfällt. So verhinderst Du, dass das Tremolo aus dem Glelichgewicht gerät.

Es könnte sein, dass der Hals auch neu justiert werden muss, dazu lässt Du die Gitarre einige Tage stehen und wartest, bis sich alles an den neuen Saitenzug gewöhnt hat. Bieht sich Dein Hals Durch, dann musst Du die Halsspannschraube lösen, ebenfalls in VORISCHTIGEN Viertelumdrehungen, solange bis die Saiten so flach wie möglich ohne Schnarren liegen. Immer drehen, prüfen, ggf. etwas warten, Drehungen der Halsschraube haben nicht immer eine unmittelbare Wirkung und der Sweetspot ist bei einigen Gitarren ziemlich schmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben