Wechsel von altem Grundig Stecker zu Stereo Klinke

  • Ersteller palzrocker
  • Erstellt am
palzrocker
palzrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Registriert
29.07.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Bad Dürkheim
Hallo!

Ich habe auf unserem Dachboden einen alten Stereokopfhörer von Grundig gefunden. Dieser hat jedoch einen seltsamen Stecker, der vermutlich ein Grundig Spezialstecker ist. jetzt möchte ich diesen Kopfhörer aber nutzen, und bin auf die Idee gekommen den alten Stecker durch einen ganz normalen Klinkenstecker zu ersetzen.

Meine Frage lautet jetzt an alle, die sich mit so etwas auskennen: Wie muss ich die Kabel des alten Steckers an eine neue Klinkenbuchse anlöten, damit das ganze auch problemlos funktioniert.

Bilder von dem Stecker und der alten Produktbeschreibung bekommt ihr auf Anfrage per e-mail.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Meinst Du diesen?

Gruß
Andreas
 
Ja genau der isses glaub ich. Kannst du mir sagen wie ich die Anschlüsse auf einen Klinkenstecker anlöten muss bzw. ob des übahaupt geht? thx
 
ahja danke dir hab ich wohl übersehn:great:
 
.. oder Du lötest direkt einen Klinkenstecker ran.

Ist auch NACH dem abzwicken kein Problem:

Bei 2er Stereolitze hast Du ja 2 mal Signal (einmal L auf den Tip einmal R auf den Ring) und die Masse der 2 litzen auf die Masse (Ground) am JAck (Klinkenstecker ..)

gruß frank
 
ok danke, aber ich kenn mich noch nicht so sehr aus in der wunderbaren welt der Elektronik und des Lötens. könntest du mir vielleicht einen Plan oder sowas zeichnen , damit ich das auch als Laie, der ich ja bin, problemlos bewerkstelligen kann, dass das nachher auch noch funktioniert.

lg Max
 
also ich hab mir jetz ma en plan gemacht wie ich mir des so vorstell. in der zwischenzeit hab ich mich nähmlich ein bisschen mit "der wunderbaren welt der Elektronik und des Lötens" vertraut gemacht, und wollte nur noch mal wissen, ob jemand irgendwelche ungeraimtheiten darin sieht.
 

Anhänge

  • grundig zu stereoklinke.JPG
    grundig zu stereoklinke.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 245
so soll es aussehen - lt. Wikipedia
1 = nicht belegt
2 und 3 = Hülse (GND)
4 = Spitze (linker Kanal)
5 = Ring (rechter Kanal)
also - JA
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben