Wechsel von Mechaniken

  • Ersteller Melankun
  • Erstellt am
M
Melankun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.11
Registriert
13.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Mittelhessen
Hi,

ich hab vor kurzem eine sehr nette Dreadnought aus den 70er erstanden deren Mechaniken jedoch über die Jahre
sehr gelitten haben. Von der Optik mal ganz zu schweigen ;)

Handy 007.jpg

Ich frage mich jetzt ob man von den vorhandenen "dreier-Baterie-Mechaniken" auf solche:
http://www.soundland.de/catalog/mechaniken/gotoh-sg-381-p-204906.html oder
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG063&product=0411C/0411G
"Einzelmechaniken" ohne Komplikationen umsteigen kann.

Ausserdem wundert es mich, dass es scheinbar keine Unterscheidung zwischen Mechaniken
für E- und Akustikgitarren gibt. Treten bei einer Akustik nicht wesentlich größere Kräfte auf, so
dass dafür auch spezielle Mechaniken nötig wären? Oder anders gefragt:
kann man die verlinkten Mechaniken prinzipiell auf einer Akustik montieren?


Besten Dank,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Die Mechaniken kann man nehmen, die Belastbarkeit ist auch für A-Gitarren völlig ausreichend.

Beim Austausch muss man schauen, ob der Bohrungsdurchmesser passt. Wenn er zu klein ist, muss man evtl. aufbohren. Wenn er zu groß ist, gibt es teilweise Adapterhülsen, oder man muss das alte Loch durch einen Holzdübel verschließen, ihn bündig abschleifen (natürlich möglichst ohne den Lack zu beschädigen) und kann dann ein neues, passendes Loch bohren.
 
Alles klar!

Danke für die Antwort!
 
Jenachdem was dasmfuer eine alte Gitarre ist, wirst Du vielleicht die alten Mechaniken ueberholen wollen oder aber wieder die "Streifen" verwenden wollen. Es ist gut moeglich, dass der Lack unter den Mechaniken mit der Zeitnanders gealtert ist als der Rest vom Kopf. Dann hast Du unschoene Streifen...
 
hmmm...

also ich kann mich meinen vorredner zwar anschließen, würde dir jedoch empfehlen, dir für diese schöne alte klampfe retro vintage mechaniken zu besorgen. vielleicht solche hier:

https://www.thomann.de/de/kluson_m3jgn.htm

hintergrund ist der, dass bei den mechaniken deines ersten links, die schraube seitlich versetzt ist, was bedeutet, dass die alten schraubenlöcher zu sehen sind.
bei den mechaniken deines zweiten links, könnte es klappen die alten löcher zuverdecken, muss aber nicht.
die höchste trefferquote hast du, wenn du die o.g. klusons verwendest. wenn alles klappt, musst du die kopfplatte nicht aufbohren und auch nicht die führungshülse tauschen etc. wenn das achsenmaß gleich ist, schraubst du die bänder ab, steckst die klusons rein bohrst die löchlein für die befestigungsschrauben und das wars. bei ganz viel glück siehst du dann die alten löcher nicht mehr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben