Wechsel von Motif XS7 auf Motif XF7?

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich denke derzeit über den Wechsel von meinem Yamaha Motif XS auf die Nachfolgevariante den XF nach. Was absolut interessant ist, ist die Möglichkeit Flash-Speicher zu verwenden. Aber soll das alles gewesen sein? Ich bin Keyboarder einer Coverband und verwende hauptsächlich die Presets (ggf. passe die ein wenig an), aber das war's dann auch schon. Die zahlreichen neuen Appregio-Muster oder die Tap-Funktion sind für mich uninteressant.

Was ist mit der Menge an neuen Sounds? Zwar ist der Wave-Rom im Vergleich zum Vorgänger ja fast verdoppelt worden, aber meines Wissen ist die Anzahl der Voices nicht wesentlich vergrößert worden (oder liege ich da falsch...?). Und ich gehe mal davon aus, dass die Sounds aus dem XS 1:1 übernommen worden.

Gibt's außer dem Einbau von Flash-Speicher weitere revolutionäre Änderungen, die für mich als reiner Live-Keyboarder relevant sind?

Vielen Dank für eure Statements

Mibo
 
Eigenschaft
 
Hallo Mibo

Vielleicht hilft Dir mein Testbericht zum Motif XF etwas weiter.

guckst Du HIER

Du kannst mich gern auch mal anrufen und ich seh dann ob ich alle Dein Fragen betreffs Motif XF beantworten kann.
 
Ich denke, man kann es kurz fassen (meine subjektive Meinung). Für die Nutzung in einer Coverband ist der Flash-Speicher bestenfalls dann sinnvoll, wenn Du mit Samples arbeitest, ansonsten sind die Unterschiede für den klassischen Live-Keyboarder zwar vorhanden, aber nicht wirklich relevant. Klar ist der XF besser, aber der Unterschied in Sachen Sound steht nicht im Verhältnis zum Preisunterschied, wobei ich hierzu sagen muss, dass ich den XF7 in letzter Zeit immer wieder als attraktive Versandretoure gesehen habe. Für den XS7 wirst Du aber derzeit viel weniger bekommen, als er wert ist. Die gehen NEU im Moment für 1800,00 Euro raus.
 
Danke für die fixen Antworten.

@Musiker Lanze
Super Testbericht - sehr informativ
 
Viele unterschätzen die Möglichkeiten des Samplers
2GB an Samplematerial sofort zur Verfügung haben ist nicht zu verachten.
Es geht mir hierbei nicht um irgendwelche Audio-Loops oder -Phrasen, sondern um spielbare Sounds/Voices (Orgeln, Bläser, Chöre, Synth´s, Gitarren, Pianos Streicher, etc., usw.), welche so nicht im Motif vorhanden sind, welche man sich aber auf dem freien Markt zukaufen und in den Motif reinladen kann und sie dann nach dem Einschalten sofort zur Verfügung hat.
Wenn ich bedenke, dass mein XS für knapp 1GB so gute 8 Minuten gebraucht hat und ein Stromausfall fast einer Katastrophe gleichkam und nur eine USV Abhilfe und ein ruhiges Gewissen schaffen konnte... :D
Auch nicht zu Vergessen, dass der XF eine User-Voice- und Performance-Bank mehr hat, als der XS.
Nachteil vom XF zum XS ist, dass man seine Controller (FC, FS, MW, PB, RB, AF-Taster 1/2 etc) nur noch Global zuweisen kann. Beim XS konnte man noch für jeden Speicherplatz ein eigenes Setup bestimmen.

Tap-Funktion... ja gut..., die gibt es aber mit dem neuen Update auch für den XS.
 
Schade dass Du so weit wech wohnst...sonst hätte ich gesagt...komm vorbei uns schau Dir den XF an und dann hättest Du auch Deine eventuellen Fragen loswerden können.
Aber wie gesagt...falls noch Fragen sind ruf mich an.
 
Nachteil vom XF zum XS ist, dass man seine Controller (FC, FS, MW, PB, RB, AF-Taster 1/2 etc) nur noch Global zuweisen kann. Beim XS konnte man noch für jeden Speicherplatz ein eigenes Setup bestimmen.

Wieso das denn? Da wird man beim Umstieg ja einiges Nachprogrammieren müssen, oder? :gruebel:
 
Jepp..., da ist richtig Arbeit und Umdenken angesagt. :D
Ich hoffe noch auf ein XF-Update, wo dass (und andere Sachen) behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Globalen Zuweisung der Controller-Einstellungen wusste ich gar nicht. Ist auf jeden Fall ein absolut negativer Punkt, da ich diese Funktionen pro Speicherplatz schon recht differenziert nutze. Da werde ich mir den Umstieg aber nochmal überlegen...

Danke für den nützlichen Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde vor der Musikmesse ohnehin nichts NEUES kaufen, wenn man sich nicht ganz sicher.
Der Kronos wird den Markt bestimmt so aufrütteln, dass einige Geräte im Preis sinken könnten.

Viele Grüße
 
Der Kronos wird den Markt bestimmt so aufrütteln, dass einige Geräte im Preis sinken könnten.

Glaube ich zwar nicht, schon gar nicht mehr jetzt nach der Katastrophe in Japan, da befürchte ich eher das Gegenteil.
Und auch, weil der Kronos auch recht derbe Kritik einstecken musste, aber das alles sehen wir ja im Laufe der Zeit
 
hi jacky.
"derbe kritik"? in wie fern? hast du da eine quelle (link) für?
ich kenne nur die ganzen promo- und blitztest-videos.
 
Ich würde mal in einschlägigen Korgforen schauen, was vom Oasys übernommen wurde und was beim Oasys schon nicht geupt wurde.
 
Ich würde nicht damit rechnen, dass es in den nächsten Monate zu Preisstürzen bei Motif kommen wird. In Hinblick auf die aktuellen Ereignisse würde ich im Gegenteil eher damit rechnen, dass viele Produkte aus Japan erst einmal karg und damit teurer werden. Jacky hat schon Recht mit der Ladezeit, aber je nachdem wie viel mit Samples auf der Bühne gearbeitet wird kann diese Option auch uninteressant sein.

Ich habe gestern seit Ewigkeiten mal wieder mit dem XF herumgespielt, einfach GEIL, die Sounds (vor allem die gekauften von Easysounds XTaSyn, Hammer!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben