Wechselanschlag mit den Fingern

  • Ersteller Uwenberger
  • Erstellt am
U
Uwenberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.11
Registriert
27.04.05
Beiträge
183
Kekse
36
Ort
datt bergische Land
<Ausbilder Schmid! Modus>
Morgen Ihr Luschen! ;)

Also mein Basslehrer rät mir beim Wechselschlag immer die Finger nicht einzuknicken. Die ganze Bewegung soll als fast nur aus den Gelenken am Übergang zur Handfläche kommen.

Bei der G und D Saite gelingt mir das noch ganz gut. Bei A und E gehts kaum.
Auch komme ich kaum noch auf Geschwindigkeit und Timing.:cry:

Knicke ich die Finger etwas ein geht es eigenlich viel besser.

Was meint Ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Ich glaub es lässt sich nicht vermeiden die Finger leicht einzuknicken... was dein Basslehrer wohl meint ist das Einrollen > 90° oder so. Aber ich denke dass alles bei dir im Grünen Bereich ist. Zumindest gehts mir genauso :)

€dit: Also solangs nicht so aussieht ...
fingerpick_02.jpg
 
Wenn dein Lehrer was von dem versteht was er sagt, wirds scho stimmen.
Die Bewegung ansich entsteht nur wie du schon beschrieben hast.
Abwinkeln tun die eigentlich nur auf dem Rückweg (sieht aus als ob man mit den Fingern über die Saiten läuft).
Die Umstellung einer nicht ganz korrekten Technik auf die optimale ist immer schwer. Meistens viel schwerer als wenns denn gleich richtig gemacht hätte.
Darum wird auch meistens grade am Anfang zu nem Lehrer geraten.
Die Vorteile wirst du in einiger Zeit sicher bemerken.
 
Hat mir mein Lehrer damals auch gesagt.Und er hat Recht! So musst du viel weniger Kraft aufwenden und mit etwas Übung machst du das nur noch so... ;)
 
Billy Sheehan schlägt immer aus dem mittleren Gelenk von Ring- Mittel- und Zeigefinger an. Hab sein Lehrvideo, da erklärt ers.
 
Wollt ich auch grad schreiben... allerdings können das ca. 100% der Leute denen ich das mal erzählt hab nicht ;)
Ein Ding der Unmöglichkeit diese Gelenke genauso flexibel zu bewegen... imo
 
Yep, genau. Ich finds immer klasse was Lehrer einem so erzählen. Laut diesem Lehrer ist es falsch die Finger zu knicken, einer der besten bzw schnellsten Bassisten der Welt macht es aber genau so wie der Lehrer empfiehlt es nicht zu tun! Und das sogar sehr extrem. Man muss mal darüber nachdenken, nur aus den mittleren Gelenken anzuschlagen!!! :eek:
 
Hallo zusammen,

darüber habe ich ja noch nie nachgedacht. Und jetzt hab ich gleich ein Video davon gedreht. Ich mache es also offenbar mit den Gelenken an der Handfläche, alles andere fühlt sich auch imho total krank an. Aber jeder so, wie's am besten geht. Es wäre auch schlimm, wenn jeder die gleiche Technik hätte, oder?

Gruß,

Goodyear
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben