Wechselbass

  • Ersteller Shakeman
  • Erstellt am
S
Shakeman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.06
Registriert
15.05.04
Beiträge
58
Kekse
0
Es gibt doch die Spieltechnik die Wechselbass heißt. Die wird zum Beispiel bei Fiesta Mexicana gespielt. Ich hätte gerne eine Liste wie man zu bestimmten Akkorden den Wechselbass spielt.

Im Voraus Danke!!!!!!! :)
 
Eigenschaft
 
Eine "Liste" ist mir da nicht bekannt.
Du musst halt etwas über den Akkord Aufbau wissen.
Wenn du einen C-Dur Akkord unterlegst kannst du für den Wechselbass die Akkordtöne nehmen:
z.B:
(als 4tel)
ganz klassisch C-G-C-G

oder
C-G-C-E

oder andersrum
C-E-C-G

oder, oder oder

kannst jetzt auch beim C Dur z.B. ein A im WechselBass spielen, aber vorsicht du veränderst den ganzen Akkord (Bassisten sind so mächtig)

C-A-C-A

Durch das A im Bass wird aus dem C-Dur ein a-moll 7

mehr über AKkordaufbau findest du in diesem Forum ---> Suchmaschiene oder auf hilfreichen Seiten wie www.justchords.com

Philo
 
Ich persönlich spiele anstatt nur Grundbass auch gerne mal einen Powerchord rauf und runter ( Hotel California ). Ansonsten kann der Bass auch coole Übergänge von Akkorden spielen. In A Hard Day's Night z.b. macht der Bass viele Akkordwechsel. Wenn der Akkord wechsel C-D ansteht spielt der Bass c c# d. Einfach mal ausprobieren. Mit dem Bass kann man mehr Dynamik in ein Stück einbringen als man denkt :D
 
Ja und wie bildet man den Wechselbass z.B bei A und G. Kannst du mal aufschreiben wie das geht???? bitte!!!!!!!!!!
 
Nimm einfach Grundton und Quinte... Fertig ist der Wechselbass.
Notiert für dein Beispiel: A-E-A-E und dann G-D-G-D...
 
und wenn alle Stricke reißen (oder du nicht weißt, was eine Quinte ist)

--> www.justchords.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben