Michael Scratch
Registrierter Benutzer
- 11.08.26
- 29.04.23
- 3.222
- 25.311
- Kleines Nest nordlich von Nürnberg
Ich übe gerade folgende Basslinie:
Flottes Tempo. Und da frage ich mich: Wie mache ich das mit der rechten Hand am besten?
i-m-m i-m-m usw.
oder
i-m-i m-i-m usw.
Und wie bei dem Lauf in Takt 20: mal angenommen, ich fange in Takt 20 an mit i:
i - m-i-m-i-m - (Saitenwechsel). i-m- (Saitenwechsel) i-m- (Saitenwechsel). i-m (also den Wechselschlag konsequent durchziehen, auch beim Saitenwechsel)?
oder
i - m-i-m-i-m - (Saitenwechsel) i-m- (Saitenwechsel) m-i- (Saitenwechsel). i-m (also quasi den Finger "durchziehen".
Wie würde es ein Basslehrer unterrichten?
Ist ja in der Fragestellung ähnlich wie beim Werchselschlag mit dem Placktrum bei der Gitarre ...
Flottes Tempo. Und da frage ich mich: Wie mache ich das mit der rechten Hand am besten?
i-m-m i-m-m usw.
oder
i-m-i m-i-m usw.
Und wie bei dem Lauf in Takt 20: mal angenommen, ich fange in Takt 20 an mit i:
i - m-i-m-i-m - (Saitenwechsel). i-m- (Saitenwechsel) i-m- (Saitenwechsel). i-m (also den Wechselschlag konsequent durchziehen, auch beim Saitenwechsel)?
oder
i - m-i-m-i-m - (Saitenwechsel) i-m- (Saitenwechsel) m-i- (Saitenwechsel). i-m (also quasi den Finger "durchziehen".
Wie würde es ein Basslehrer unterrichten?
Ist ja in der Fragestellung ähnlich wie beim Werchselschlag mit dem Placktrum bei der Gitarre ...

Zuletzt bearbeitet:
, würde aber mal ausprobieren, alles bis einschließlich Takt 20 auf die "2" nicht mit einem "klassichen" Wechselschlag zu spielen, sondern mit "i - i - m - i", also die jeweils erste Sechzehntel auch mit dem Zeigefinger anzuschlagen.