Wechselschlag Frage

  • Ersteller Bongat1000
  • Erstellt am
B
Bongat1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.09
Registriert
24.07.05
Beiträge
242
Kekse
65
Ort
Heidelberg
spielt man beim wechselschlag immer abwechselnd auf und abschläge oder hängt das davon ab was man spielt?

also z.B. sowas:

----------------------
----------0-----------
-----2------2---2----
---0---0------0------
----------------------
-3--------------------


wie spiele ich das am besten?

immer abwechselnd auf und abschlag oder immer in die richtung, auf der die saite liegt, die ich als nächstes anschlagen will?

also so:
ˆˇˆˇˆˇˆˇ
oder so:
ˇˆˇˆˇˆˇˆ
oder so:
ˇˇˆˇˆˆˇˆ
 
Eigenschaft
 
generell Spielt man onbeat noten mit dem Zeigefinger, offbeat noten mit dem Middelfinger.
D.h. im achten Tackt:
1 + 2 + 3 + 4
^ v ^ v ^ v ^

und sechszentel:
1 ne und de 2 je und de 3...
^ v ^ v ^ v ^ v ^

Das heißt es kann auch vorkommen das man zwei mal hinterienander mitm Mittelfinger bzw. zeigefinger spielt, für Plektrum gilt das selbe.

Edit: hmm hab grad ma nachgezählt, haste n sechsaitigen bass oder ne gittare? hab jetzt bei wechselschlag dirket an bass gedacht, spiel ich ja auch selber, also wenndu Gittarre spielst kann ich dir nicht versichern das das so ist
 
Sicher kann ich dir nix sagen, aber mein Gitarrenlehrer hat (glaub ich) mal gemeint, man sollte die erste Methode benutzen, kommt aber auch auf Rhythmus und so n Kram an. Genau kann ichs dir aber wirklich nicht sagen :/

Jo das von Maddin is richtig, so hats mir mein Lehrer zumindest auch erklärt ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben