Wechselschlag Frage

von Bongat1000, 24.03.06.

  1. Bongat1000

    Bongat1000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    10.05.09
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 24.03.06   #1
    spielt man beim wechselschlag immer abwechselnd auf und abschläge oder hängt das davon ab was man spielt?

    also z.B. sowas:

    ----------------------
    ----------0-----------
    -----2------2---2----
    ---0---0------0------
    ----------------------
    -3--------------------


    wie spiele ich das am besten?

    immer abwechselnd auf und abschlag oder immer in die richtung, auf der die saite liegt, die ich als nächstes anschlagen will?

    also so:
    ˆˇˆˇˆˇˆˇ
    oder so:
    ˇˆˇˆˇˆˇˆ
    oder so:
    ˇˇˆˇˆˆˇˆ
     
  2. -Martin-

    -Martin- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 24.03.06   #2
    generell Spielt man onbeat noten mit dem Zeigefinger, offbeat noten mit dem Middelfinger.
    D.h. im achten Tackt:
    1 + 2 + 3 + 4
    ^ v ^ v ^ v ^

    und sechszentel:
    1 ne und de 2 je und de 3...
    ^ v ^ v ^ v ^ v ^

    Das heißt es kann auch vorkommen das man zwei mal hinterienander mitm Mittelfinger bzw. zeigefinger spielt, für Plektrum gilt das selbe.

    Edit: hmm hab grad ma nachgezählt, haste n sechsaitigen bass oder ne gittare? hab jetzt bei wechselschlag dirket an bass gedacht, spiel ich ja auch selber, also wenndu Gittarre spielst kann ich dir nicht versichern das das so ist
     
  3. ChasT

    ChasT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.05
    Zuletzt hier:
    10.08.10
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 24.03.06   #3
    Sicher kann ich dir nix sagen, aber mein Gitarrenlehrer hat (glaub ich) mal gemeint, man sollte die erste Methode benutzen, kommt aber auch auf Rhythmus und so n Kram an. Genau kann ichs dir aber wirklich nicht sagen :/

    Jo das von Maddin is richtig, so hats mir mein Lehrer zumindest auch erklärt ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping