Weg mit dem Floyd Rose!

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Moin,

Titel ist Programm. Meine Hauptgitarre ist nach wie vor die LTD MH-400 (die gute alte aus Korea ;)). Nun, ich habe die Klampfe jetzt über 6 Jahre und das FR eigentlich noch nie genutzt. Werde mir in naher Zukunft eine neue "Hauptgitarre" kaufen, die dann auf jeden Fall eine fixed Bridge haben wird (Ja, ich bin noch scharf auf die Horizon...).

In letzter Zeit fällt mir immer mehr eine Art Scheppern beim Spielen auf. Dieses Scheppern macht sich zB in Breakdowns bemerkbar bzw. bei allem, wo der Ton aprupt abgestoppt wird. Ich habe die Ursache bis jetzt nicht lokalisieren können. An den Federn liegt es nicht, obwohl ich das dachte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das FR ist seit Jahren blockiert, ich werde es an dieser Klampfe sicher niemals benutzen, es macht Geräusche und ich habe auch nicht vor, die Klampfe jemals zu verkaufen. Gibt es eine Möglichkeit, statt dem FR eine fixed Bridge zu verbauen? Leider ist ja ein großer Block für das Tremolosystem ausgefräst. Mir fällt spontan keine Möglichkeit ein, das irgendwie zu kaschieren bzw. eine andere Bridge zu verbauen. Ehrlichgesagt habe ich vom Gitarrenbau aber auch ziemlich wenig Ahnung, deshalb wollte ich einfach mal hier fragen, anstatt die Idee sofort zu verwerfen. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten?

cheers
- Julian
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist das natürlich möglich, wenn auch aufwändig.

Die grundsätzliche Vorgehensweise lautet wie folgt:

-FR und alles dazugehörige raus (Federn, Federkrallen, Haltebolzen, ...)
-Fräsungen mit zurechtgeschliffenen Holzklötzen zuleimen (eventuelle Schlitze mit Holzpaste auffüllen)
-betreffende Stellen (besser gleich den ganzen Korpus) neu lackieren
-Bohrugnen für gewünschte neue Bridge setzen
-neue Bridge einbauen.


Die Kosten sind dabei nicht unerheblich, auf jeden Fall dick dreistellig.
 
Hallo Julian,

hast Du vielleicht schon mal daran gedacht eine Backbox z.B. von Göldo einzubauen?
Das ist im Prinzip ein wegdrückbarer Wiederstand, der das Floyd Rose ziemlich stabil hält.
In meiner Ibanez RG und anderen Gitarren habe ich das Teil verbaut und seitdem keine Probleme mehr mit
dem Schwirren der Saiten bei Doublestops etc.

Verbessert meiner Meinung nach deutlich die Ansprache und das Sustain, kostet bei Thoman EUR 13,50 oder so.

Gruß

Jörg
 
Hm, ich seh schon... das macht dann irgendwie keinen Sinn.
Ich verstehe nur nicht, warum es nicht einfach ein Tremolosystem gibt, womit man das FR direkt austauschen kann. Irgendwie eine Marktlücke :gruebel:
Die Bohrungen/Fräsungen sind ja doch eigentlich immer gleich bei den Systemen.

Wenn ich das Finish nicht so lieben würde, käme ich aber schon ins Grübeln.

@Jörg
Ich habe das FR ja komplett fest blockiert. So wie ich das gelesen habe, blingt diese Backbox dann gar nichts mehr.

Gruß
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben