wegen kleinen Fehlern in den Laden gehn?

  • Ersteller SchraddelKönig
  • Erstellt am
S
SchraddelKönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.09
Registriert
03.11.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ahoi Ahoi

ich habe folgendes Problemchen:

Am Montag habe ich mir meine erste E-Gitarre geleistet. Es ist eine Hagstrom Ultralux XL 5 geworden. Ansich bin ich damit absolut glücklich, sie ist laut, sie ist vielfältig und sie kann weit mehr als ich ^^

Nun hatte das Prachtstück auch seinen Preis von 399 Euronen, und gestern abend sind mir 2 Kleinigkeiten aufgefallen, die rein optischer Natur sind. Ich bin nicht gern ein Nörgler und befürchte irgendwie auch mich lächerlich zu machen wenn ich in den Laden gehe ^^ Andererseits soll natürlich möglichst perfekt sein ^^ ihr wisst schon was ich meine.

Zum einen habe ich also festgestellt, dass 2 der 3 Potis ein stückchen weiter rausstehen als das dritte. Während also das hinterste schön dicht auf dem Korpus sitzt, ist da bei den anderen beiden ein Abstand von etwa 2-3mm.
Das andere ist die Abdeckung hinten von der Elektonik in dem Ding. Die is zum einen nich 100% passend in dem Loch und hat 2 Flecken (ein glänzenderes schwarz auf dem schwarzen schwarz).

Beides natürlich keine Sachen die irgendwer sehen würde wenn ich mal (in 20 jahren oder so) auf irgendeiner Bühne stehen sollte, aber nachdem ich sie nun gesehen hab fallen sie mir halt immer wieder auf. Würde ja Fotos von reinstellen, aber selbst da sieht man natürlich nix ^^
Jetz wüsste ich gerne ob man mit so Sachen ma in den Laden gehen kann, und sowas problemlos beseitigt werden kann, oder ob sowas eben is wie es is und man mich auslacht wenn ich dahin geh ^^

Is wohl eigentlich mehr ne Meinungsfrage... wie seht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Die Potis sind nicht unbedingt alle vom gleichen Tpy, deshalb könnte es sein, dass das eine einen etwas längeren Schaft hat und der Kopf dadurch höher sitzt.
So etwas lässt sich aber meist mit einer Unterlagscheibe auf der andere Seite ausgleichen.
Du kannst im Laden fragen, ob der Techniker das machen kann.

Das mit der Elektronikfachabdeckung hättest Du natürlich auch gleich sehen können, deshalb wird das die Leute im Laden eher wundern.
Ich bin zwar auch empfindlich, aber das find ich weniger schlimm, weil das Ding auf der Rückseite der Gitarre im Laufe auch leicht verkratzt (Gürtel o.ä.).

Fragen kostet aber nichts. ;)
 
Warscheinlich würde es mich mehr ärgern, wenn ich das Teil jetz für nen Tag dalassen müsste als wenn ich einfach damit lebe ^^

dennoch danke für die schnelle Antwort
 
SchraddelKönig;4244236 schrieb:
Ahoi Ahoi

ich habe folgendes Problemchen:

Am Montag habe ich mir meine erste E-Gitarre geleistet. Es ist eine Hagstrom Ultralux XL 5 geworden. Ansich bin ich damit absolut glücklich, sie ist laut, sie ist vielfältig und sie kann weit mehr als ich ^^

Nun hatte das Prachtstück auch seinen Preis von 399 Euronen, und gestern abend sind mir 2 Kleinigkeiten aufgefallen, die rein optischer Natur sind. Ich bin nicht gern ein Nörgler und befürchte irgendwie auch mich lächerlich zu machen wenn ich in den Laden gehe ^^ Andererseits soll natürlich möglichst perfekt sein ^^ ihr wisst schon was ich meine.

Zum einen habe ich also festgestellt, dass 2 der 3 Potis ein stückchen weiter rausstehen als das dritte. Während also das hinterste schön dicht auf dem Korpus sitzt, ist da bei den anderen beiden ein Abstand von etwa 2-3mm.
Das andere ist die Abdeckung hinten von der Elektonik in dem Ding. Die is zum einen nich 100% passend in dem Loch und hat 2 Flecken (ein glänzenderes schwarz auf dem schwarzen schwarz).

Beides natürlich keine Sachen die irgendwer sehen würde wenn ich mal (in 20 jahren oder so) auf irgendeiner Bühne stehen sollte, aber nachdem ich sie nun gesehen hab fallen sie mir halt immer wieder auf. Würde ja Fotos von reinstellen, aber selbst da sieht man natürlich nix ^^
Jetz wüsste ich gerne ob man mit so Sachen ma in den Laden gehen kann, und sowas problemlos beseitigt werden kann, oder ob sowas eben is wie es is und man mich auslacht wenn ich dahin geh ^^

Is wohl eigentlich mehr ne Meinungsfrage... wie seht ihr das?

Ich versteh dich, da ich selbst so ein kleiner Perfektionist bin der alles sieht. Meine Gitarre hat auch einen ganz ganz kleinen Lackschaden der wirklich nur minimal ist und eine Schraube war damals im Ars*h (Pickups wurden getauscht und somit die Schrauben auch) und das im "Neuzustand". Ich sehe so etwas, genau wie du auch. Aber ich denk mir dann scheiß drauf, nichts ist perfekt. Das ist auch tatsächlich so. Wenn ich alles so ernst nehmen würde dann gäbe es viel zu reklamieren (lauter Winzigkeiten).
:)
 
Er halt halt den Fehler gemacht und das Ding gekauft und dann erst zu Hause genau begutachtet.
Vor dem Kauf im Laden kann es z.B. sein, dass der Techniker schnell nach dem Poti guckt, ob er das beheben kann.
 
jup. So ins Detail hab ich tatsächlich nich richtig geguckt. Das mit den Potis hätte man schon merken können. War wohl geblendet vom silbernen glanz der Knopfe selbst und hab halt nich direkt drunter geschaut. Die Platte hinten war allerdings mit so ner Schutzfolie bezogen, das war nicht direkt zu erkennen. Vll nehm ich sie mal mit wenn ich eh dran vorbeifahre und frag mal nach.
 
Die Potis kannst du auch selbst bearbeiten.

Ersteinmal die Poti-Knöpfe abnehmen, vielleicht sitzen die ja auch nur nicht richtig. Wenn dann die Potis selber noch unterschiedlich hoch hervorstehen öffnest du die Klappe vom Elektronikfach. Die Potis sind mit je einer Mutter von innen und von außen an der Decke der Gitarre befestigt. Schraub einen Poti raus, dreh' die Mutter von der Innenseite etwas rein und schraub' ihn wieder fest. So solltest du die wieder auf die gleiche Höhe bekommen.

Und was den Klecks auf der Abdeckplatte angeht und die Einfassung... 1. Das mit der Einfassung ist normal, das passt meistens nicht perfekt. 2. Und das sage ich als jemand, der für jede Macke in seiner Gitarre zwei in seinen Kopf bekommt, weil er danach flennend gegen die Wand rennt, der wirklich pingelig ist, was sein Equipment angeht... Stell' dich nicht so an bei dem kleinen Fleck. ;)
 
heyhey das war mal ein guter tip ^^
wäre nicht auf die Idee gekommen, dass man die Teile einfach abziehen kann. Der, bei dem der Abstand am größten war sitzt jetzt optimal, der andere ist etwas dichter. So kann ich nu wirklich damit leben ^^

Danke vielmals
 
Die einfachsten Lösungen sind meistens die richtigen... :D
 
Die Potis kannst du auch selbst bearbeiten.
Normal würde ich das auch machen. ;)
Liegt es am Sitz der Köpfe ist es einfach.
Muss er hinten am Potis etwas machen und keine Erfahrung hat, dann reißt er beim ersten Mal auch leicht eines der Käbelchen ab etc.
Deshalb geb ich einem Anfänger den Rat nicht gleich.
 
Deshalb geb ich einem Anfänger den Rat nicht gleich.

Das is aber pädagogisch nicht vertretbar... ;) Der Schüler soll selbständig ein Problem wahrnehmen (abgerissene Lötstelle), sich in eigenverantwortlicher Arbeit Wissen aneignen (Löten lernen) und anschließend dieses Wissen bei der Lösung des Problems nutzen (Litze wieder festlöten). Das nennen wir kompetenzorientierten Unterricht. Früher hieß es mal Learning-By-Doing, aber das zieht ja nicht mehr... ;)
 
ich bin auch ein Befürworter des selbstorientierten Lernens ^^ ich hätte dir trotzdem kräftig in die Eier getreten wenn ich nu irgendwelche Käbelchen in der Hand halten würde. Und zwar aus vielen Perspektiven ^^
 
Naja, bei Einkäufen, auf denen noch Garantie/Gewährleistung/etc. drauf ist, ist es immer so eine Sache da selbst dran rumzuschrauben. Wenn's blöd läuft ist die Klampfe dahin und die Garantie/Gewährleistung/etc kann wegen "Selbstverstümmelung" durch den Käufer nicht mehr in Anspruch genommen werden. (Soweit zumindest meine Theorie....sag ich unter Vorbehalt, nicht dass ich gleich wieder was von erfahreneren Leuten auf den Deckel bekomme :redface:) Daher wäre ich da auch eher vorsichtig irgendwelche Basteleien in solchen Fällen zu empfehlen, zumal man nicht weiß ob der Beratene zwei linke Hände hat oder nicht.

Aber hier ist ja alles gut gegangen, ich verteile mal Kekse an den Berater....:)
 
Hallo schau doch bitte noch mal in die Beschreibung,ich glaube die hat splittbare
Humbucker und das wird über den Poti-Knopf herausziehen geschaltet,deshalb wird dieser etwas tiefer liegen und wenn du mal zum Gig spielen unterwegs bist werden noch andere
Dings und Dongs dran kommen als die Flecken auf der Rückseite.
Also locker sehen,die Klampfe soll gut klingen und nich(NUR)gut aussehen.
Gruß Gerd!:D
 
Hallo schau doch bitte noch mal in die Beschreibung,ich glaube die hat splittbare
Humbucker und das wird über den Poti-Knopf herausziehen geschaltet

Bei der Ultralux XL 5 läuft der Split über einen zusätzlichen Toggle-Schalter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben