Weibliche Rockstimme geht unter

keep
keep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
20.09.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute!

ich habe ein vermutlich nicht allzu seltenes Problem.
Ich bin in einer Stoner Rock - Metal Band & wir sind zu 5 (vox, 2 guit, bass, drums).
Grundsätzlich sind unsere Nummern doch ganz annehmbar - woran ich mich allerdings stoße ist unser (Gesamt-)Sound.
Auf den Aufnahmen hört man immer wieder, dass die Stimme zwischen den Gitarren total unter geht. Jetzt meine Frage: Liegt das nur an den Frequenzen bzw. der Verzerrung?
Irgendwelche Tipps, einen etwas härteren & verzerrten Gitarrensound speziell für eine weibliche Stimme einzustellen (von den Frequenzen her?)?

Und alles in allem. Wie kriege ich meine Gitarristen dazu, das auch umzusetzen? Sind oftmals bockig unterwegs. :D

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Das beste Mittel, die Gitarren bezüglich der Lautstärke "einzufangen" ist, die Boxen der Gitarreros etwas höher zu stellen ( z.B. auf Getränkekisten) oder nach hinten zu kippen, so das denen die Dinger nicht die Hosenbeine sondern die Frisur föhnen.

Sollte das nicht reichen, hilft nur, die Kisten leiser zu drehen (jaja, ich weiß, Rock muss krachen und so .... ;) ) oder den gesang lauter.
Natürlich kann man da auch noch einiges mit Frequenzen machen, aber da sollte jmand ran, der sich zumindest grundlegend mit der Materie beschäftigt hat.


Stell den Klampfisten doch mal die Frage, was ihnen wichtiger ist ein homogener gesamtsound, der die Band featured oder rumgematsche, bei denen die Gitarren alles plattbügen. Gleiches gilt übrigens auch für Bassisten. Ach ja: und wenn Drummer nicht leise spielen können, dann ist das nicht RocknRoll-Livestyle, sondern Unvermögen.

Egobolzen braucht man in der Musik nicht. Die sollen Soloalben aufnehmen. Kauft dann eh kaum jemand. Und was mit Gruppen passiert, die sich nur auf den Egobolzen verlassen und nicht als Gruppe agieren, hat man gestern abend bei Portugal gesehen :)
 
Hallo keep

Auf den Aufnahmen hört man immer wieder, dass die Stimme zwischen den Gitarren total unter geht. Jetzt meine Frage: Liegt das nur an den Frequenzen bzw. der Verzerrung?
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man mal eine dieser Aufnahmen hören könnte, um zu beurteilen, woran es wirklich liegt.
Es gäbe da dann eventuell auch unterschiedliche Vorgehensweisen. Aber so kann man nur raten, woran es liegen könnte.
 
Koennte es einfach an der Gesamtlautstaerke im Mix liegen?

Wie nehmt ihr auf?

Koennten die Schwankungen auch vom Mikro kommen, damit meine ich: singst du bei gewissen Parts etwas weiter weg oder seitlich ins Mikro?

Lg BobAR
 
Hi BobAR
Koennte es einfach an der Gesamtlautstaerke im Mix liegen?

In dieser Hinsicht ist mir jetzt auch nicht so ganz klar, geht es jetzt hier ums Mixing/Recording oder um
ein Live Problem "Proberaum/Bühne" und von den Aufnahmen, wo "keep" von spricht, sind das jetzt
einfach nur Aufnahmen zur Begutachtung/Analyse ?.

Ich vermute eher mal, das "keep" hier ein Live Problem anspricht.

Vielleicht sollte das erstmal geklärt werden, weil wir sonst nämlich im komplett falschen Unterforum unterwegs sind.
 
Ich habe es jetzt als ein "sowohl als auch" Problem verstanden das ja im Proberaum evtl. Durch die Aufstellung nicht so auffaellt.
( wenn man nen Meter neben der PA Box steht)

Aber ja, eine genauere Erklaerung waere hilfreich um nicht raten zu muessen..

Darum auch die Frage wies aufgenommen wurde. Wenn man z.b. Nur ein Mikro irgendwo in den Raum stellt passiert es ja leicht dass der ein oder andere schlecht drauf ist auf der aufnahme... ( und das machen halt schon viele Leute bei ihren ersten Aufnahmen...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben