Weiche abgeraucht

C
Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
07.01.05
Beiträge
634
Kekse
663
Ort
Bayern
Hi,
bei unserer HK LP 15 Linear Pro (Monitor) ist die Weiche im wahrsten Sinn abgeraucht. Wir haben gedacht es ist irgendein Kondensator abgestunken. Ich habe die Weiche ausgebaut - sie ist regelrecht verschmnort und weißt Brandspuren auf. Für mich ist dies bei einer passiven Box unerklärlich. Welche Weiche ist da drinnen und wo bekommt mann ERsatz?

Carlos
 
Eigenschaft
 
... und wo bekommt mann ERsatz?

bei HK vielleicht?;)
Wo hast du die denn gekauft? Da schonmal nachgefragt?
Der Boardbetreiber hat auch HK im Programm. Dürfte also auch helfen können.
 
Hi,
HK verlangt für die Weiche 127,--€. Dafür bekomme ich ja einen gebrauchten Moni.
Carlos
 
Ich kenne die Weiche nicht. Deshalb fällt es schwer, zu beurteilen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Wenn du die einzelnen Bauteile und das Platinenlayout genau identifizieren kannst, dann kannst du dir ja mal die Preise für die Einzelteile raussuchen. Ob sich der Aufwand eines Nachbaus lohnt, kannst du dann ja beurteilen.

Fertige passende Weichen von einem Drittanbieter wirst du wohl kaum finden. Ist mir jedenfalls nicht bekannt, dass sowas angeboten wird.

Andere Frage: Weißt du, woran die Weiche gestorben ist? Nicht dass der Fehler weiter besteht und die neue Weiche sich direkt wieder in Rauch auflöst?!
 
Keine Ahnung, der Moni ist schon seit Jahrzehnten in meinem Besitz. Es kam plötzlich Rauch aus der Kiste. Wir haben den Stecker gezogen, dann hörte es auf zu Rauchen. Als Signal kam nur Gesang der Sängerin über die Box. Früher hatte der Drummer den Moni. Da kam dann auch volle Lotte die Bassdrum - das hätte ich noch verstanden.
 
Kannst Du ein Bild machen und hier einstellen ?
Dann kommt man eventuell weiter.
HK verlangt für die Weiche 127,--€.
Leistungsfähige Frequenzweichen Bauteile kosten richtig Kohle,na gut zusammen keine 127€ aber bei kompletten Neuaufbau kannst Du sicher mit 30-50€ rechnen.
Dafür bekomme ich ja einen gebrauchten Moni.
Na ja nicht wirklich,irgend etwas total abgerocktes was beim nächsten Gig auch in Rauch aufgeht.
 
Hallöchen,

wenn der angeschlossene Amp in Ordnung ist, war wahrscheinlich ein defektes Bauteil in der Weiche der Auslöser. War vor dem Rauch irgendetwas klanglich auffällig? Hast du den Tiefmitteltöner und Hochtöner auf korrekte Funktion geprüft?

In meiner Bastelkiste sollte alles notwendige liegen, wenn du die Werte rausfindest, schicke ich dir die notwendigen Bauteile. Wenn die Platine auch im Eimer ist, kannst du auf einer Rasterplatine aufbauen. Alternativ schicke mir die Weiche und ich bringe das in Ordnung.

Ciao, Deschek
 
Der Amp:QSC (keine Auffälligkeiten), der Tieftöner wurde erst vor Kurzem gegen einen Precission Device ausgetauscht. Generell hat mir der Monitor noch nie so richtig gefallen. Er war im Hochtonbereich viel zu aggressiv. Vermutlich auch durch die Weiche bedingt. @ Dechek: z.Zt. hat die Weiche unser Gitarrist (Elektroniker) in der Kur. Wenn er nicht weiterkommt, wende ich mich gerne an Dich.
 
Mir ist mit ZWEI älteren 112M von HK genau das selbe passiert. Ob da irgend ein grundsätzlicher Fehler in der Platine ist?

Sam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben