Weihnachtshymne (Hark! The herald angels sing)

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.958
Kekse
175.686
Hallo zusammen,

wie in jedem Jahr habe ich wieder ein kleines Weihnachtsstück eingespielt - in diesem Jahr "Hark! The herald angels sing", das im deutschsprachigen Raum gerne auch als "Weihnachtshymne" bezeichnet wird:



Registrierung:
1. Strophe: Diskant "Harmon" (4" + 8" + 16"), Bass tiefstmögliches Register
2. Strophe: Diskant "Musette" (4" + 3x 8"), Bass Tutti

Viel Spaß beim Anhören (Kritik ist selbstverständlich hocherwünscht!), sowie eine weiterhin besinnliche Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
N‘Abend!
Zufälle gibt's. Vor drei Tagen hab ich das Lied gehört und gedacht, das müsste am Akko doch auch wunderbar passen. Und wupp, da zeigt Wil, dass ich Recht hatte.
Gefällt mir ganz gut, wobei ich persönlich es anders gespielt hätte, mal ganz abgesehen davon, dass ich es nicht so hingekriegt hätte. Ich glaube ein Hauch langsamer wäre meins.
Überraschend finde ich, wie passend die doch sehr unterschiedlichen Registrierungen passen.

Mal spekulativ vom Laien nachgefragt: in mehreren Spuren separat aufgenommen und dann gemischt? Da hilft dann das Uhrwerk-Timing. Da wär dann bei mir spätestens Schluss und ich ziehe anerkennend meinen Hut.

Vielen Dank, Schabernakk, der sich das jetzt nochmal anhört.
 
Sehr schön!

Habs mir grad nochmals angehört, mit Kopfhörer und richtig Sound auf die Ohren!

Beim ersten mal hatte ich s relativ leise angehört und da hat es mich etwas irritiert. Aber es wurde bei der Aufnahme nicht sachte und leise gespielt, sondern markant und mit Druck. Mit mehr Lautstärke gehört, kommt auch der Einspieleindruck besser raus und man kann sich sehr gut vorstellen, wie das Stück den Raum gefüllt hat und dominiert.

So bekommt es was majestätisches und in gewisser Hinsicht "amtliches" - witzig: ich habe mich grad beobachtet und festgestellt, dass ich mich beim hören automatisch aufrechter hingesetzt habe und mit Form und Körperspannung. Das kommt vielleicht auch daher, dass das Stück gespielt wurde, wie man es mit einer Orgel spielen würde: mit vollem Werk und ordentlich Luftdruck. Und das wird auch unterstützt durch die Art wie es gepielt wurde - eben wie man eine Orgel spielt: Taste drücken - Ton da, Taste loslassen Ton weg. Macht aber bei dem Stück hier wirklich klasse Orgelfeeling!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Danke für die ersten Reaktionen.

in mehreren Spuren separat aufgenommen und dann gemischt?

Nein, tatsächlich direkt aufgenommen. Eine Nachbearbeitung am Rechner (Logic Express 9) erfolgte lediglich zwischen erster und zweiter Strophe, wo ich die Schaltgeräusche der Register weggeschnitten und den Übergang verkürzt habe.

Aber es wurde bei der Aufnahme nicht sachte und leise gespielt, sondern markant und mit Druck.

Zum Teil täuscht das. Vielleicht liegt's an der Lautstärke-Normalisierung, der recht dichten Mikrofonierung oder dem Hall? Zumindest bei der ersten Strophe habe ich mich bemüht, etwas sachter zu spielen. Dafür habe ich bei der zweiten Strophe tatsächlich ein wenig stärker gedrückt ;). An anderer Stelle hatte ich mich ja schon mal als Fan "wuchtiger" Arrangements bei Weihnachtsliedern geoutet - hier das Youtube-Stück, das mich zu/bei meiner Aufnahme inspiriert hat:



Bei meinem gespielten Arrangement handelt es sich übrigens um einen vierstimmigen populären Chorsatz, an dem ich mich orientiert habe.
 
An anderer Stelle hatte ich mich ja schon mal als Fan "wuchtiger" Arrangements bei Weihnachtsliedern geoutet -


Ne, nicht falsch verstehen - ich fand s hier absolut passend.

Das ist mir halt nur aufgefallen, weil ich das Jahr über klassik geübt hatte und mich meine Lehrer da konsequent in Richtung weicher Tonansatz und Auslauf getrimmt hatten. Aber ab einer gewissen Druckkraft geht das halt einfach nimmer so.

Gruß, maxito
 
Irgend wie habe ich schon gewartet auf dein traditionellen Weihnachtsgruß, und da ist er ! einfach schön, Danke Will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Violen Dank für Deinen schönen Weihnachtsgruß, Wil,
das ist eine schöne Tradition!!

Dieses Stück singen wir seit Jahrzehnten an Weihnachten im Chor, es war jahrelang mein Liebilings-Weihnachtslied.....

Wünsche Dir und allen aus dem Musikerboard
frohe und besinnliche Weihnachten

Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ich trällere es schon den ganzen Tag und werde dann an dich denken, wenn ich es in meinem Weihnachtsgottesdienst singen lasse.
Dir ebenfalls ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße
Akkordeline / Birgitta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den schönen Weihnachtsguß! Für mich eines der seltener Gehörten und damit umso schöner.
Wünsche allen hier im Forum noch schöne Feiertage.

Gruß Umsteiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir sehr

Top, Wil

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch wieder auf dieses Weihnachtslied gestoßen und habe es mal aufgenommen:
https://soundcloud.com/user-616096613/hark
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nun hat mir Wil mit seinen Angels einen totalen Ohrwurm verpasst. Ganz toll gespielt, so auch die anderen Einspielungen. Da ich dieses Jahr Weihnachten mal wieder bei Schwiegerfamilie in USA verbringe, und dazu sogar meine Quetsche mitgebracht habe, muss ich nun dieses Stück lernen. die Verwandtschaft singt gerne mal zu Weihnachten und werden dazu forsch einstimmen.
Noten habe ich gefunden um ein bisschen reinzuspicken. Live ist natürlich besser, weils schneller vergessen ist als eine Aufnahme, da kann man schon mal etwas daneben greifen, solange der Familienchor fleissig weitersingt . Frohes Fest allerseits und immer einen guten Zug am Balg im nächsten Jahr.
 
Ich liebe das Stück, ganz besonders in dieser Wilcocks-Bearbeitung in dem Youtube-Video. Auch bei mir war diese Aufnahme aus der St.-Pauls-Cathedral der Anlass, mich damit zu beschäftigen und das Stück für unsere alljährliche kölsche Weihnacht "Chresskind verzäll nix" in's Programm zu nehmen.
Die ersten beiden Strophen spiele ich auf dem Akkordeon mit Volldampf, und in der dritten kommt der Kontrabass dazu und die Geige spielt die Wilcockssche Oberstimme (Die Gitarre hat Pause.).
An den Live-Mitschnitt komme ich gerade nicht dran. Aber ich habe den Thread abonniert und werde so dran erinnert, die Aufnahme irgendwann mal raussuchen zu lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben