Weihnachtsmedley

K
Kelika
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.18
Registriert
11.12.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ihr lieben, ich möchte ein Medley aus Weihnachtslieder zusammenstellen.
Wie geht man vor, wenn man die Übergänge zwischen den einzelnen Liedern erstellen möchte?
 
Eigenschaft
 
Mir scheint, Du erwartest bzw. erhoffst Dir eine Art Patentlösung oder Bauplan für so etwas.
Das kann es aber nicht geben, weil da so viele Aspekte mit hineinspielen, die die ganze Aufgabe - um es hochtrabend zu formulieren - hoch komplex machen.

Vereinfachend gesprochen geht es darum:
- Du hast Lied 1 und Lied 2
- Du nimmst den Anfang von Lied 2, und scannst Lied 1 ab, auf der Suche nach dem geeigneten Zeitpunkt für den Ausstieg daraus.
- Dabei spielen folgende Themen eine Rolle:

.) Rhythmus (will heißen, die Verschiedenartigkeit der Rhythmen von Lied 1 und Lied 2)
.) Die (auch harmonischen) "Grundstimmungen" der beiden Lieder
.) Die harmonischen Rhythmen der beiden Lieder
.) Nicht zuletzt auch die Tonarten der beiden Lieder

In aller Regel werden da erhebliche Brüche zwischen Lied 1 und Lied 2 zu finden sein, entweder in einem, oder in mehreren der genannten Aspekte. Dafür gilt es dann halt, sinnvolle Übergänge zu basteln, was eine Tätigkeit ist, deren Beschreibung ganz sicher unseren Rahmen hier sprengt.

LG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben