Weiß jemand was für ein Effektgerät Jack White in Seven Nation Army benutzt

  • Ersteller Torge o. S.
  • Erstellt am
T
Torge o. S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.11
Registriert
18.02.11
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Bad Lauterberg
Ich bin seit Stunden auf der Suche nach einem ähnlichen Effektpedal wie das was Jack White in Seven Nation Army verwendet, kann mir irgendjemand helfen ?:(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe/höre da auf ein Big Muff/Fuzz-Pedal

Benutze mal bitte die Suchfunktion, in einem Thread wurde das Thema Jack White + Effekte sehr ausführlich behandelt

Gruß

Tom
 
Und dann kommt es noch drauf an welches du meinst,

die Zerre?
den Oktaver bzw wahrscheinlich sein Wammy um den Bass zu simulieren

es gibt aber auch Versionen wo er das Riff mit ner Bottleneck spielt
du siehst also es wäre schon gut sich ein wenig zu spezifizieren und dann vor allem erstmal die SuFu zu benutzen.
 
...es ist sein 2. Beitrag - also chillt mal :)

Dennoch sind mehr Infos nötig um zu helfen. Und dann gibt es hier diverse Threads zu Jack White und seinem Equipment sowie Sammel Threads mit der Frage nach Effekten in Songs.

Auf alle Fälle wird für den Song Oktaver und Fuzz verwendet...

Gruß
 
Er nutzt definiiv ein Wammy und die Gitarre ist in "A" gestimmt. Hier der Video beweis:



BTW: Willkommen im Forum!
 
Ich meinte das Pedal womit er das Solo bzw. "Refrain" - Riff spielt, trotzdem hat mir der Tipp mit dem Whammy schon sehr geholfen:):):):):):) trotzdem vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
...das macht er ebenfalls mit dem whammy: hier geht er halt die oktave wieder höher. an effekten nutzt er hier auch wieder seinen bigmuff und halt seinen guten alten silvertone-amp...(wie gerne ich doch einen hätte^^)

gruß
 
Wer kein Whammy hat kann den gleichen Effekt mit einem EH POG erreichen, dort die Suboktave voll aufdrehen und das Originalsignal + Oktavsignal voll rausdrehen... klingt genauso...

Dito beim Silvertone... die Dinger sind leider superrar
 
Man könnte fast schon generell sagen, dass Pitch Modulation hier angesagt hast: Oktave hoch, Oktave runter, darum gehts ja hauptsächlich. Müsste also noch nicht mal das EHX POG sein, obwohl das ein echt tolles Spielzeug ist…

@ "Jack White" Airline :eek:
 
Manchmal frage ich ob der Sound von Jack nicht so strange klingt, weil er x-Effekte nutzt sondern weil sein Equipent sagen wir mal sehr "individuell" ist. Böse Zungen behaupten, dass manche Gitarren sogar Schrott sind. Die Airline hatte meines Wissens nach mal einen Plastikkorpus und diese Jazzgitarre aus dem Video hat ihre besten Tage auch schon hinter sich. Hier noch eine sehr gutes Video:
Guckst Du hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BluesElectric:
was möchtest du mir mit dem link sagen? ^^ Sollte es ein Tipp für eine Kaufempfehlung sein (wegen meinem Nick und dem damit - zu recht (!) - angedachten Fanatismus bzgl Jack White) dann herzlichen Dank! Ich besitze bereits eine Airline '59 (jedoch hab ich mir andere Tonabnehmer reingesetzt - höhöhöhö)

Zu der Pitch-Modulation: absolut korrekt. Leider war mir auch damals der POG zu teuer, hab mich dann für ein z.cat-Pedal entschieden und bin sehr zufrieden:
http://www.zcatpedals.com/?dir=view&id=20091029001738HIY0

...mein Whammy mag ich aber auch nicht mehr missen. Halt ein Klassiker-Pedal m.E.

@QUICKSILVER

es ist absolut korrekt, dass Jack teilweise "Schrott-Equipment" nutzt - zumindest bei den White Stripes. Bei den Raconteurs und Dead Weather (hier aber nur als 2. Gitarrist) spielt er ja mit Vorliebe Gretsch-Gitarren. Er besitzt mittlerweile sogar eine Gretsch White Penguin, welche sehr rar ist. Zurück zu seinem "Schrott-Equipment": seine Kay hat er damals geschenkt bekommen - als Lohn dafür, dass er geholfen hat einen Kühlschrank zu transportieren. Zu seiner Hauptgitarre, der Airline, ist zu sagen, dass die ursprünglichen originalen Modelle von Valco so viel ich weiß noch nicht mal einen Halsstab hatten. Aber Jack sagt ja oft genug, dass es ihm manchmal zu langweilig sei ein "perfektes" Instrument zu spielen. Er sucht den Kampf, die Herausforderung (..."den Blues"...)

~my 50 Cent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben