Weiß jemand welcher Synthesizer das ist?

tam_dance_world
tam_dance_world
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.23
Registriert
21.02.23
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich werde hier ein Bild anhängen, mit der Frage ob jemand weiß um welchen Synthesizer (Marke, Modell etc) es sich handelt.

lt. den Infos die ich bereits habe müsste es ein YAMAHA Synthesizer sein, nur da es sehr viele Modelle gibt konnte ich bisher leider nicht herausfinden wie genau dieses Modell heißt.

Vielleicht weiß es ja hier einer? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

P.S. Eventuell wüsste dann jemand im selben Zuge ob es für dieses Modell ein gutes VST Plugin gibt um die Töne dieses Gerätes nachstellen zu können z.B. in FL Studio?

Anbei ein Bild (leider nicht in sehr guter Qualität)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-09 093512.png
    Screenshot 2023-03-09 093512.png
    923,3 KB · Aufrufe: 203
Streng genommen: überhaupt kein Synthesizer.
Eher ein Entertainer-Keyboard in Klavier-Verkleidung.

Ich würde auf Yamaha CVP tippen.
Das spiegelverkehrte Bild hatte mich zuerst etwas verwirrt.

Yamaha CVP-701 B


Also neben Klavierklängen (und einer guten Hammermechanik) noch die üblichen Yamaha-Alleinunterhalter-Sounds, Begleitautomatik usw.


P.S. Eventuell wüsste dann jemand im selben Zuge ob es für dieses Modell ein gutes VST Plugin gibt um die Töne dieses Gerätes nachstellen zu können z.B. in FL Studio?

Je nachdem, was Du unter "Töne" verstehst ("Einzelsounds" oder auch Begleitautomatik-Stlyes...) wirst Du wohl kein entsprechendes Plugin finden.
Andererseits sind wahrscheinlich in irgendeinem Yamaha-Keyboard diese oder ähnliche Sounds ebenfalls vorhanden.

Plugins sind ja meist eher speziell auf gewisse Instrumente ausgerichtet (Flügel, E-Pianos, Orgeln, spezielle Synthesizer, Orchester-Instrumente usw.), während ein solches Alleinunterhalter-Keyboard ein Sammelsurium aus allen möglichen Konserven bietet.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für deine Hilfe!

Also im Prinzip geht es darum dass ich gerne versuchen würde diese Musik (siehe Anhang) nachzuspielen, und dass in Form eines Plugins wo ich die Einstellungen so machen kann dass es sich so anhört wie in der Datei dich ich angehängt habe.

Jemand hat mich schon an das Plugin Dexed verwiesen das ich damit gute Chancen hätte es so nachbilden zu können:

Screenshot 2023-03-09 102903.png


Nur leider habe ich von den Einstellungen noch nicht wirklich die Ahnung.

Hättest du diesbezüglich vielleicht eine Idee für mich?

LG
 

Anhänge

  • KING THOMAS Tam Dance Instrumental.mp3
    10,6 MB
Das Gehörte stammt von einem Standard-Dance-Style in Verbindung mit einem Multipad und einem Standard Synthe-Sound aus der YAMAHA PSR Homekeyboard Serie. (auch in den Clavinova-Modellen enthalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielt ja keine Rolle, wollte es aber selbst genau wissen ;)
Anhand der abgerundeten Seitenwangen, dem silbernen Dreh Controller und dem großen Farb Display sollte das auf dem Foto ein CVP-509 sein.
Yamaha CVP-509
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich danke jedem der hier beigetragen hat herzlich für seine Antwort!

Ich werde dann mal versuchen anhand der Informationen in meinem FL Studio mit Plugins etc. etwas herumexperimentieren und versuchen es irgendwie nachbilden zu können!

Bin noch blutiger Anfänger ;-)

P.S. Falls jemand noch Ideen / Ergänzungen oder kleine Hilfestellungen hat ich bin immer für jeden Rat dankbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meiner Erfahrung spielen die Menschen die solche Teile bedienen meist nur deren Presets. Es sind meist gute Keyboarder aber nicht die besten Toningeneure. Wie der @rolandt es schon erwähnt hat wird es einer der Presets sein, unverändert, die von einem Yamaha Toningeneure entworfen wurde. Die Presets werden meist für alle Generationen der engine weiter benutzt.

So einen komplexen Sound mit einem dexed bzw von Grund aus nachzumachen ist nicht einfach. Dafür braucht man schon etwas Erfahrung.
Ich würde dir raten nach Yamaha cvp samples zu suchen, wenn du das findest, kannst du damit arbeiten. Wenn nicht, mach dein eigenes Ding.

Als ich noch am Anfang meiner Musik Karriere war, wollte ich klingen wie x oder y. Das hat nie geklappt und war mein größter Fehler.
Eines Tages dachte ich mir, ich mache jetzt mein eigenes Ding. Ab dem momment hat alles seinen Lauf genommen.

Du kannst aber natürlich dir die Presets der billigeren cvp's auf Youtube anhören und wenn du den preset findest dann entweder das Teil kaufen oder in den Foren fragen ob es jemand hat und dich mal für ne Kleinigkeit für paar Stunden für die Aufnahme dran lässt.
Ich finde der Sound an sich ist aber nicht so viel Umstand Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben